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FSI-Treiber

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI
  • Farbe
    Ebonyschwarz Perleffekt
  • Sommerfelgen
    17" S-Line 9-Speichen

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    Unterroth

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Leistung von FSI-Treiber

  1. Kann man machen, muss man aber nicht. Ist in Ordnung wenn man gerne malt, aber wenn der Motor abgesteckt ist ändert sich ja nichts. Beispiel Koppelriemen, wenn er den markierten Riemen fünf Zähne versetzt drauf macht, bleibt alles beim gleichen. Der "Abstand" vom markierten Zahn Einlass zum markierten Zahn Auslass hat sich ja deswegen nicht geändert. Ich glaube die Anpinsel-Methode ist noch so ein Überbleibsel aus den ZR-Anfängen, ich denke da an Audi 50 aka erster Polo, da hat man sowas gerne mal gemacht.
  2. Die Frage ist auch wo bekommt er solche Autos her, da bekommt der sicherlich einiges an Ausstattung verkauft? Ein Kassengestell zu schlachten rechnet sich für den wahrscheinlich nicht. Da bleibt mehr für den Verwerter übrig als was er verkaufen kann.
  3. Hört sich echt übel an, der ganze Mist ist überschaubar und die Teile nicht teuer bzw. kann man günstig Ersatz besorgen. Aaaaber halt nicht zu dem bezahlten Kurs, ich bin auch schon älter und glaube in der Regel immer zuerst an das Gute im Menschen. Allerdings wurde ich mit den Jahren immer öfter enttäuscht. In den 80ern wurden Käufe noch mit einem Handschlag besieget und man hat sich ein gutes Stück weit vertraut. Wenn der Händler so ne Masche damals abgezogen hätte, würde dem ohne Anwalt oder sonstigen Institutionen 3 Tage lang das Esszimmer wackeln. Da wurden solche Dinge anders geregelt. Heute sind Händler in meinen Augen zum Großteil sesshaft gewordene Wegelagerer und Strauchdiebe. Du darfst nicht vergessen, die leben davon und wenn du an den falschen gerätst zieht der dir die Unterbüxe aus ohne das du es merkst. Ich hatte auch schon Probleme mit einem beim Händler gekauften Wagen. An den Typ war kein rankommen, gegen den war ein schmieriger Aal ein 40er Schmirgelpapier. Ich kaufe schon länger vorzugsweise von Privat und schaue mir die Bude immer genau an. Das was ich zum Händlerpreis spare wird eh schon gleich für Reparaturen eingerechnet. Sorry das hilft dir im Moment nicht weiter, aber am Ende des Tunnels kommt immer wieder Licht. Einfach nicht aufgeben...
  4. Nur weil es nirgends steht, heißt es ja nicht das es richtig ist. Der Text ist meiner Meinung nach totaler Schmarrn, wenn der gelten soll müsste die Sichtkontrolle irgendwie zertifiziert sein. Ein "Blindfisch" wird nicht das gleiche sehen wie ein "Adlerauge", wie soll man den die Sichtprüfung bewerten? Halten Sie ein Auge zu und starren Sie den Riemen eine Minute lang an, nun verdecken Sie das andere Auge und wiederholen den Vorgang, kann man sich das so vorstellen? ZR würde ich generell immer mit 6-7 Jahren Alter und max. 120k betrachten. Die alten Ducato mit dem 2,8JTD hatten anfangs Wechselintervalle von 4 Jahren oder 30k, später wurde das sukzessive erhöht. Es gibt ja auch einige Passat (da weiß ich es halt) mit Wechselintervall 210k. Man kann sich daran halten braucht sich aber nicht wundern wenn er keine 210k hält. Im Regelfall bist du da aus der Garantie raus und der Freundliche will da auch nix hören. Ja mei, da habn's halt Pech ghabbt. Normal halten die des schooo. Wie ich bereits geschrieben habe kann das jeder für sich halten wie der auf dem Dach. Ich will niemanden dreinreden, wir sind alle erwachsen genug um das für sich selber einzusortieren. Und außerdem macht es viel aus, ob man selber schrauben kann und es das eigene Auto ist. Werkstätten können das bei Kunden meiner Meinung nicht nicht so handhaben. Es gibt immer zwei Gesichtspunkte bei der Wartung. Man dann das Auto Warten oder man kann warten bis es kaputt geht.
  5. Klar kann das jeder sehen wie er will, aber definitiv ist nur ein Wechsel in 20 Jahren zu wenig. Ich meine auch, dass die ZR früher von besserer Qualität waren. Wobei ich das nur optisch und von der Haptik her beurteilen kann. Zu meiner D11 Zeit hatte ich mehrere ZR vom V8 (PT, ABH, AEC) in der Hand und die waren zum Zeitpunkt als der Wechsel einfach dran war immer komplett unbeschädigt und ganz geschmeidig. Auch war kein Verschleiß zu erkennen, weder an den Zähnen oder dem Riemenrücken. Einzig einmal habe ich einen gesehen, da war der Spanner komplett am Ende. Kann aber auch sein, dass der einfach nur nicht richtig vorgespannt war, das ist bei den alten Audi V8 eine Philosophie für sich. Wie die Struktur innen aussah kann ich nicht beurteilen.
  6. Ich würde erstmal einen Riemen auflegen und den Motor durchdrehen bevor der Kopf runterkommt. Einen neuen ZR brauchst du sowieso, auch bei einem evtl. notwendigen gebrauchten Motor würde ich den Riemen tauschen. Vielleicht hat Fortuna dich gesteift wie ein Gelenk-Bus und du hast Glück und den Ventilen ist nichts passiert. Die Chance würde ich mal auf <3% einstufen aber sie ist vorhanden, diese kleine minimale Chance. Wenn sich der Motor drehen lässt kannst du dann die Kompression messen. danach kannst du den Kopf immer noch runterreißen. Alternativ kannst du auch durch das Zündkerzenloch mit einer Endoskop-Kamera reinschauen. Alles erstmal besser wie Kopf demontieren.
  7. Ganu so ist es ja nicht. Wollte nicht so herzlos rüberkommen, aber genau so ist es. 130k --> KM überschritten, 265k --> auch überschritten. Nur hat es hier halt der Motor jetzt selber festgestellt. 20 Jahre einen Riemen gewechselt --> Zeit extrem überschritten. Ich gehe in den seltensten Fällen an die Kilometergrenze, da ich meist das Alter von 6 Jahren früher erreiche. Hier hätte der ZR sicherheitshalber (6, 12 und 18 Jahre) schon dreimal getauscht worden sein. Ändert aber nicht an der doofen Situation. Und ein bisschen mit sich selber ins Gericht gehen und sich ärgern ist auch okay. Denke das passiert jetzt kein zweites Mal. Soviel zur schlechten Erfahrung --> Lerneffekt. Aber von der Wanderdüne sollte sich doch sicherlich ein passender Motor finden lassen und schwuppdiwupp ist das Problem auch gelöst. DIY hilft dann auch für die Schrauber-Erfahrung.
  8. Naja, ich würde mal von verbogenen Ventilen ausgehen. Ggf. ist auch eins abgerissen und entsprechend sehen Kolben und Zylinder aus. Dann taugt die Maschine nur noch als Briefbeschwerer. Ist wirklich Mist was passiert ist aber ein 20 Jahre altes Auto mit 265tsd km und dann erst ein Mal den ZR gewechselt. Da darfst du dir ein Stück weit an die eigene Nase fassen, Kilometerintervall zweimal überschritten und vom Riemenalter will ich gar nicht erst reden. Aber vielleicht tröstet es dich ein wenig, denn eine schlechte Erfahrung ist besser wie gar keine. Wenn der Motor wirklich fritte ist, rentiert eine Revision nicht. Wenn man das richtig machen will geht das echt ins Geld. Hier würde ich einen gebrauchten Tauschmotor aus nachvollziehbarer Quelle bevorzugen und preislich wird das sicher angenehmer zu händeln sein. Sorry das es hierzu nicht wirklich Gutes zu berichten gibt.
  9. Bei mir war das am FSI auch 2-3 Mal, ich denke das ist eine Spannungsgeschichte. Kurz darauf hat bei mir die Batterieleuchte gebrannt. Die Lima ist noch nicht alt und als ich mir das angeschaut habe, war eine Regler-Kohle irgendwie verklemmt, als ob zwischen Aufnahme und Kohle irgendein Krümel steckte. Hab die zwei drei mal in die Führung gedrückt und dann lief sie wieder sauber. Seit dem nicht mehr gehabt.
  10. Eindeutig mechanische Krafteinwirkung, sprich Unfallgetriebe, die Kaltverformung des Spenderautos war so groß das es bis auf das Getriebe übertragen wurde. Da wurde mehr als nur ein Igel überfahren. Zurückbringen ist die einzig wahre Option. Ansonsten hätte ich auch gesagt, zwei Löcher am Ende vom Riss bohren, damit es stehen bleibt. Zumachen ist nicht nötig war soll da auch passieren. Sonst müsste man jedes Loch in der Glocke auch zumachen, am Flansch unten sind zwei Öffnungen und oben das Guckloch. Schweißen, kleben etc. wäre ein unnötiger Aufwand.
  11. Okay, die Lederausstattung sieht mir eher aus wie Maßüberzüge, könnte auch nur Kunstleder sein. Aber was ist das für ein Stoßstangenansatz vorne um die NSW und das Gitter? Hab ich so auch noch nicht gesehen.
  12. Ich sehe beim A2 als Alltagsauto kein Problem (zumindest nicht mehr oder weniger als mit anderen Fahrzeugen), okay das mit den Teilen lasse ich ein Stück weit gelten. Aber das ist im VAG Konzern ein allgemeines Thema. Ich bin wirklich kein Benz-Fan aber da gehst du zum Dealer und fragst nach einem Lenkrad für deinen 57-er Ponton und erhältst als Antwort...... Welche Farbe soll es denn sein. Und ehrlich gesagt habe ich lieber ein 20+ altes Auto, welches sich reparieren lässt als so ein neues PC-Gehäuse mit Rädern. Ich denke das mind. 60-70% der aktuellen Neuwagen das Alter der heutigen A2 nie erreichen werden. Damit hätte ich ja noch kein Problem, wenn die Kackhobel billig wären. Bei einem 10k Neuwagen würde mich das einen feuchten Dreck interessieren, wenn die Möhre 6-7 Jahre ohne Probleme und Kosten läuft und sich nach 7 Jahren und einem Tag in Luft auflöst. Aber so ist das leider nicht und wehe du hast nach der Gewährleitung ein Problem, dann wandert das ganz schnell und extrem in deinen Geldbeutel. Beispiel: Dein A2 hat für dich einen Wert von 3-4k und du investierst einfach jedes Jahr nen Taussi in das Auto. Macht nach 10 Jahren 13 tsd. Kracher. was bekommst du heute für 13 Mille und Tendenz steigend??? Da gibt es nen Dacia oder noch ein paar Kleinwagen aus Asien. Mit 13 Mille spielst du heute eher schon in der Liga von einem top E-Bike. Und ehrlich gesagt da fahre ich lieber sitzend als in die Pedale zu treten. Und von dem ökologischen Fußabdruck will ich gar nicht reden, Ressourcen schonender kann man gar nicht unterwegs sein als ein altes Auto mobil zu halten.
  13. Also als Einsteiger würde ich auch zur Brot und Butter Motorisierung greifen. 75 Ps Wanderdüne als Diesel oder Benziner ist eigentlich egal. Die FSI und 3L sind auch in dieser Community ein Stück weit Exoten und man sollte die Möglichkeit und Fähigkeit besitzen selbst Hand anzulegen. Von daher lieber die 1.4 Liter Fraktion ins Visier nehmen. Aktuell habe ich einen BAD, einen ATL und einen BHC im Dunstkreis. Wenn der Wartungszustand immer oben gehalten wird laufen alle problemlos. Mein FSI ist zusammen mit meinem ehemaligen V8 (D11) das zuverlässigste Auto ever. Hat jetzt auch 300k runter und läuft wie ein Uhrwerk. Aber du wirst sehen jeder hier im Forum hat Glanz- und Heulzeiten mit seiner Alukugel gehabt, unabhängig von Motor und Ausstattung. Suche und finde einen und dann sieht man weiter wie sich diese Lovestory entwickeln wird. Enthusiasmus habt ihr ja schon und ihr springt nicht gleich auf die erste Möhre an, das ist schon mal sehr gut. Good luck.
  14. Bastelwütige, Selberschrauber, Schnäppchenjäger... Wie wahr, hehehe.
  15. S-Line plus Lenkrad, geteilte Rückbank uuuuuund ganz wichtig..., die Haifischantenne nicht zu vergessen.
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