frank7d
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Letzter Besuch
Mein A2
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A2 Modell
1.2 TDI (ANY)
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Baujahr
2001
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Farbe
Brilliantschwarz (A2)
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Panoramaglasdach
nein
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Klimaanlage
ja
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Anhängerkupplung
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Sonderaustattung
GRA /Tempomat
Tagfahrlicht
Wohnort
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Wohnort
Südbaden, BaWü
Hobbies
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Hobbies
KNZ Umbau
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Leistung von frank7d
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PDE einstellen: Das Blech für die Messuhr ist um 90 Grad verdreht. Sieht komisch aus. Was anderes war gerade nicht zur Hand.
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Nachtrag: Das "Ziehen” der PDEs ging leicht mit Hilfe von zwei grossen Elektrikerschraubendrehern: Die haben eine Kunststoffumhüllung bis zur Klinge, so passiert dem Zylinderkopf nichts. Das untere Ende der PDEs habe ich mit einer Messingbürste gereinigt.
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ja, kann ich machen. Ich guck mal ob ich mit dem Verleihthread klar komme.
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Feedback: Im Sommer musste beim ANY zum Starten neuerdings lange georgelt werden. Ich hab den Einbausatz von A2 HL Jense (Danke) vor 2 Monaten eingebaut nach Informationen hier im Forum bzw. Wiki. Nach einiger Zeit (wenig benutzt) startet das Auto nun normal. Es 'scheint' also geholfen zu haben. Einstellen des Hubs: Ich hab in der Bucht für 25€ eine Messuhr gekauft, das ging ganz gut. Einen herumliegender Blechwinkel festgeschraubt am Zylinderkopf. Motor an der Kurbelwelle weitergedreht mit Vielzahnnuss (19 glaube ich), eine Werkstatt in der Nähe hatte mir kurz einen Satz ausgeliehen. Das geht alleine. Lediglich das Rad muss ab rechts, mit 1/2 Zoll Verlängerung kommt man hin. Der Drehbereich in dem das PDE ganz gedrückt ist ist so gross, dass ich dachte das könnte man auch ohne Messuhr machen als Profi.. Alle Sacklöcher PDE und Wellenbock von Oel befreit mittels Stoffstreifen und Schraubendreher. Ventildeckel und Dichtung weiterverwendet, in den Ecken etwas Silikondichtmasse. Hoffentlich bleibt es dicht. Grüsse. frank7d
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Ich sehe gerade, dass Manfred-T March 31, 2023 den Tip mit den Gumminasen schon gepostet hat....
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Hallo zusammen, nach 24 Jahren und 200k km ging der Lüfter gar nicht mehr. Fehler 1273 "Frischluftgebläse V2 Regeldifferenz" Dank der vielen Beiträge in diesem Thread hatte ich genug Info mich daran zu machen. Da jede(r) irgendetwas Hilfreiches entdeckt schreibe ich auch etwas dazu: Ein schlanker magnetischer Bithalter für Bohrmaschinen aus dem letzten Jhdt hilft bei Schraube rechts oben. Der Motor lief an der Starterbatterie, also Regler defekt. Mit der hier geposteten Teilenr. fand ich in der Bucht einige und bestellte einen noname Regler für 35 Stutz. Er kam heute. Da der Motor gut aussah und nach 200k km die Kohlen noch lang waren wollte ich also die Lager schmieren. (Gestern) Tip: Dazu nahm ich Sprühfett (mit Lösungsmittel, das es sehr dünnflüssig macht und das später verdunstet) Davon etwas auf das Lager sprühen und mit dem Bohrschrauber den Motor drehen. Man kann beobachten, wie wie Flüssigkeit ins Lager gezogen wird. So 2 bis drei mal wiederholt. Alles im ANY zusammengesteckt, alles ok, Klimagerät will etwas und der Lüfter tut es. Tip: 2 Kabelbinder in die Halter einlegen bevor man den Lüfter einbaut. Als ich das Gebläse einsetzen wollte bemerke ich dass der Motor an einer Stelle lose war. Die Gummilager waren wohl im Plastegehäuse nicht korrekt eingerastet. Das blosse reinschieben ins Gehäuse reicht bei dem alten Teil nicht aus. Vlt werden die Gummilager in der Produktion geschmiert damit sie korrekt einrasten. Tip: Deshalb unbedingt mit einem Schlitzschraubendreher von der Rotorseite "nachhelfen" so dass die Gumminasen den Motor korrekt im Gehäuse verriegeln. Es sollte so aussehen wie auf dem Bild. Grüsse frank7d
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hab soeben beim ANY den G263 nach diesen hilfreichen Anleitungen getauscht. Heute mal kein Yoga nötig... Der NTC hat btw einen Widerstand von 2k5 bei 25C, und 1K66 bei 35,7C. Ja klar, die Plastikschrauben werden mit dem Finger in die "Mutter" eingedrückt. Jetzt kühlt es wieder. Dann morgen früh noch die Verkleidung dran.
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Die 4 Sicherungen für Licht raus und wieder rein... Dann ging Fernlicht. Mit dem Golf-Schalter hin und her gewechselt, dann war klar: Lichtschalter Abblendlicht defekt.
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Mit anderem Lichtschalter (nur mal den Stecker angesteckt) auch kein Fern- und Abblendlicht. Also Schalter wohl in Ordnung. Testweise die 2 Fernlichtsicherungen raus - dann keine Lichthupe mehr, wie erwartet. Was könnte es denn sein? Lenkradschalter links für Blinker/Auf-Abblenden/GRA? Gibt es nicht ein Relais, das beim Starten Verbraucher wie Licht unterbricht? Habe leider keinen Schaltplan.
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Danke für die Info. Ich hatte mittlerweile auch im Wiki Hinweise auf Threads gefunden, die nahelegen, dass der Lichtschalter kaputt ist. Aber Fern- und Abblendlicht gleichzeitig? Na dann habe ich mal einen LICHTSCHALTER VW PASSAT 3B B5 GOLF IV 4 POLO 6N 9N BORA bestellt und sehe dann weiter. Gottseidank ist Sommer und man braucht kaum Licht :-) Dass diese Schalter angeboten werden, lässt darauf schliessen, dass sie auch kaputt gehen. Grüsse
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Hallo zusammen, Als meine Frau gestern Nacht mit dem A2 nach Hause wollte, ging überraschenderweise das Fern- und das Abblendlicht nicht. Einzig die Lichthupe funktioniert. Sie fuhr dann mit betätigter Lichthupe wenige Kilometer nach Hause. An den vier Sicherungen kann es unmöglich liegen, (ausserdem funktioniert die Lichthupe mit Fernlicht). Könnte der Lichtschalter kaputt gegangen sein? Bin ratlos. Hat jemand eine Erklärung? Grüsse frank7d
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Ok, beim Tausch des KNZ vor 1,5 Jahren wurde das Öl erneuert, und seither ist auch eine Abdeckung gegen Regen über der Hydraulikeinheit.. Es könnte noch Wasser im Gangsteller gewesen sein, beim Tausch des Öls stsnd der Wagen wohl schon länger. Dann wäre es vlt. gut, eine zeitlang zu fahren umd das Wasser gut mit dem Öl zu vermischen und direkt anschliessend das Öl noch mal zu tauschen.
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D.h. nach dem Losfahren nach einer Frostnacht im Freien
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Hallo zusammen, der A2 läuft gut mit dem umgebauten KNZ. Bei Frost schaltet der A2 allerdings manchmal nicht korrekt. Nach einem Halt. Motor aus und wieder an, geht es dann wohl irgendwann. Jetzt fiel mir ein, dass @mankmil sagte, der KNZ zum Umrüsten hätte Wasser drin gehabt. Könnte es sein, dass im Gangsteller auch Wasser ist (ist noch nie geöffnet worden) und bei Frost die Gängigkeit der Kolben beinträchtigt ist? Grüsse aus Winterland. frank7d
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Liste von Werkstätten, die sich mit dem 1.2 TDI 3L gut auskennen
frank7d antwortete auf FrankundAnja's Thema in Verbraucherberatung
Hallo, Hier in Südbaden an der Grenze zu Schweiz kann ich die Fa. Autohaus Amann in Stühlingen empfehlen. https://www.amann-autohaus.de/ Sie betreuen unseren A2 3L seit wir ihn haben, seit 2010. Führungshülse, KNZ austauschen, Gestänge vom Gangsteller, GGE. Die letzten Jobs waren Zahnriemen, Radlager vorn. Sie kennen sich aus am A2 3L. Nur zuletzt hab ich wg. der über 11J. aufgelaufenen Kosten mehr selbst gemacht. KNZ Umbau von User @mankmil, VCDS, Türschloss, GRA , GGE, Bremsen ersetzen. Den Gangsteller abzudichten steht noch aus.