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Mein A2
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A2 Modell
1.6 FSI (BAD)
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Baujahr
2001
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Farbe
Ebonyschwarz Perleffekt (4Z)
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Panoramaglasdach
ja
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Klimaanlage
ja
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Anhängerkupplung
nein
Wohnort
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Wohnort
Bonn
Hobbies
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Hobbies
Im Bereich Mobilität 9-3 2.0T Aero Cabrio aus 2001, Triumph Trident 900 aus 1993, ID4 GTX aus 2022
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Leistung von A2 Buckliger
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[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
A2 Buckliger antwortete auf steffenkropf's Thema in Technik
Ein selten anzutreffendes Nischenprodukt mit technischen Sonderlösungen und Besonderheiten ist halt keine gute Voraussetzung um eine höchstwahrscheinlich zutreffende Fehlerdiagnose in einer Nicht-A2-affinen freien Werkstatt zu bekommen... und da ist Boschdienst m. E. im Allgemeinen noch eine gute kompetente Anlaufstelle als Werkstatt ... aber es gibt ja Gott sei Dank das Forum hier mit seinem Schwarmwissen und hilfsbereiten Menschen -
Nix Gummihammer, das muss klingen...
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Macht es überhaupt Sinn vor dem Antiaggressionstraining das Armaturenbrett auszutauschen ... Scherz muss sein ... Ich habe zwar auch schon mal hier und da entnervt geklopft wenn was klapperte aber offenbar... sanfter. Ich bleibe bei meinem Vorschlag ne Antirutschmatte als günstigste Lösung drauf zu packen
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Mmmh... nerviges Poltern oder Unsicherheiten in Kurven kenne ich eigentlich nicht ... wenn alles ok ist! Rezept: Bilstein B6/B3, 16 Zoll 195 45 , gerne nach den Jahren frische Fahrwerksteile wie Hinterachslager, Stabilagerung, Koppelstangen usw., ... und möglichst kein zu leerer Tank bzw. gerne etwas Gewicht hinten. Genau, das ist als Optimierung nur Standard bzw. Serienniveau wieder herstellen das reicht nämlich meist schon bzw. war gar nicht so verkehrt angelegt ... So wischt er ausreichend flink und durchaus mit Spaß bei klarem Grenzbereich durch die Kurven, rollt immer noch für sein Alter und im Vergleich zu aktuellen Kleinwagen bemerkenswert geschmeidig und klapperfrei ab ( für einen Ende der 1990iger entwickelten Kleinstwagen /Minivan mit sehr kurzem Radstand und schmaler Spur ! ) und man kriegt auch absolut keine feuchten Hände bei kurvigen AB und mal für Dritte überraschend zügigen Tempo Tacho 200+.
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Notdürftig kleben und eine praktische Antirutschmatte in passender Größe drauflegen oder kleben...
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.. ja, unten reißt es ein/ab bzw. macht die Dichtung schlapp.... ist serienmäßig mitHutzeschutz material eingepackt und Defekte deshalb erst mit freilegen oder daran ziehen oft zu erkennen ... Preis Orginalteil ist heftig für ein wegen anderer Öleinfulloption sinnfreie Teil, kann man aber günstiger mit Standardware ( passender widerstandsfähiger Benzinschlauch) für 10€ reparieren oder stilllegen , Anleitungen gibt es hier im Forum. https://a2-freun.de/forum/forums/topic/26659-riffelschlauch-vom-öleinfüllstutzen-zum-motor-wechseln/#comment-612882
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[1.6 FSI] Motorsteuergerät / Fehler Lambdasobde / MKL
A2 Buckliger antwortete auf Bist33's Thema in Technik
Mmmh.. Ich würde es noch nicht ganz ausschließen... Kleiner Riss, kleine Wirkung... bzw. wirklich einmal am Anschluß unten checken, weil es sonst voll zum Fehlerbild passen würde. -
Ich würde mir das Riffelrohr unten anschauen. Wenn es nur ein kleiner Riß ist entsteht das beschriebene Fehlerbild, so hatte ich das vor ein paar Jahren erlebt . Frontgitter mittig Schürze ausbauen und man kommt gut ran...15 Minuten Aufwand und es ist als.. wahrscheinlichste...Ursache ggf. ausgeschlossen .
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[1.6 FSI] Motorsteuergerät / Fehler Lambdasobde / MKL
A2 Buckliger antwortete auf Bist33's Thema in Technik
Wenn alles dicht ist durch deine Abdichtungsarbeiten an der KGE- sprich Unterdruck wieder vorhanden ist - würdest du hier nach meinem Verständnis ggf. bewusst "Falschluft" mit Auswirkungen auf den Leerlauf erzeugen...Abgrenzung Ursache weitere Falschluftquelle von anderen Ursachen des wandernden Leerlaufs... -
[1.6 FSI] Motorsteuergerät / Fehler Lambdasobde / MKL
A2 Buckliger antwortete auf Bist33's Thema in Technik
MKL ggf. erstmal nicht abhängig Umfang da es Anfangs noch versucht wird auszuregeln... den Ölmessstab mal ziehen bei laufendem Motor. -
[1.6 FSI] Motorsteuergerät / Fehler Lambdasobde / MKL
A2 Buckliger antwortete auf Bist33's Thema in Technik
Das Leerlauf Problem klingt nach einer typischen A2 Undichtigkeit bzw. Falschluftquelle.. Defekt Riffelrohr Öleinfüllung vorne neben dem Ölfilter... das brüchige Plastikrohr hat ggf. beim Wechsel Ölfilter einen Stoss gekriegt und hat nun einen Riß. .. dann wandert der Leerlauf wie beschrieben zunehmend rauf und runter -
https://youtu.be/g5ERk3OAtZs?si=yzFLisS2dg_KqUxy Für den Umbau bzw. Reparatursatz kenne ich kein Video, hier ist aber im Video alles rund um die Reparatur OSS gezeigt.. auch wenn es eine andere einfachere Reparaturmöglichkeit erklärt, sollte man damit auch mit einem kompletten Reparaturteil Motorhalter klar kommen.
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[1.6 FSI] Motorsteuergerät / Fehler Lambdasobde / MKL
A2 Buckliger antwortete auf Bist33's Thema in Technik
Dito... Undichtigkeit (Öl) durch "nur" neue Dichtung behoben, alles wieder fein -
[1.6 FSI] 2 Lamdasensoren Motorleuchte brennt
A2 Buckliger antwortete auf Steiner1981's Thema in Technik
Gut das du eine (mögliche) Ursache gefunden hast. Das Ersatzteil als Ganzes ist beim FSI leider aber zuletzt nicht mehr neu zu bekommen gewesen .. mit etwas Glück sind es nur die noch einzeln zu bekommenden Dichtungen des Anbauteils , ansonsten kriegt man über Eb*** wohl aus dem Ausland die Membran einzeln was aber Bastelei ist da eigentlich ein Öffnen /Austausch nicht vorgesehen war... Viel Erfolg! -
Lohnt es sich noch zu reparieren?
A2 Buckliger antwortete auf AnnikasA2's Thema in Verbraucherberatung
das klingt nur bedingt nach defekter Kupplung ... da sollte man erstmal die Schaltmechanik überprüfen....neben der Schaltseilgrundeinstellung z. B. auch die Führungshülsen und das Gleitstück am Umlenkhebel auf Verschleiß...dann ist man ggf. mit 10-20% der Kosten wieder fein https://a2-freun.de/forum/forums/topic/82753-14-tdi-atl-schaltung-schwergängig-kupplung-ursache/#comment-1014814