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superstone

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Mein A2

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    1.4 (BBY)
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Leistung von superstone

  1. Sicher? 14,5V an der Lima unter Last beim Laden und im selben Moment 13,2V hinten an der Batterie? Mit kommen die 14,5V etwas hoch vor sofern die Lima auch wirklich die Batterie lädt bzw. unter Last steht. An dem A2 im Video werden auch nur ca. 13,8V vorne unter Last gemessen während hinten bei leerer Batterie dann ca. 13,5-13,6V ankommen (unter annähernd gleichem Moment während die Batterie noch voll geladen wird weil fast leer).
  2. In den Video werden hinten an der Bar nach erfolgreicher Rep auch nur 13,5-13,6V gemessen. Ein bisschen Spannungsanfall über die lange Strecke nach hinten mit mehreren Übergangspunkten Kabel/Karosse ist immer. Außerdem hängt die gemessene Spannung hinten an der Batterie bei laufender Lima auch davon ab ob die Batterie noch sehr entladen ist oder schon voll ist und nicht jeder Generator bringt genau dieselbe Spannung bei der gleichen Last. Bei ca. 0,2-0,3V weniger hinten an der Batterie als direkt vorne Generator "+" gegen Motorblock gemessen würde ich mir keine Sorgen machen. Bei mehr als ca. 0,5V weniger würde ich ggf. dann aber schon nochmal genauer Massebänder und Schraubverbindungen kontrollieren. Auch nicht vergessen, dass am Anlasser genauso eine Verbindung von "+" bzw. Masse auch auf jeweils einer Schraubverbindung sitzen.
  3. Sehr zu empfehlen: Erster guter Hinweis: - mit Multimeter an der Batterie mit dem Starterkabel von Batterie "-" zum Motorblock checken ob das Problem an der Masse Leitung liegt (meist ist ein Massekabel irgendwo durchgefault oder wie in dem Fall durch einen Spalt an der Schraube zur Karosse der Übergangswiderstand sehr hoch, und noch zusätzlich dann verkokelt..) Den zweiten guten Hinweis finde ich bei laufendem Motor die Lima zuerst gegen Motorblock (--> ca. 14 V, Lima OK) und dann gegen Karosserie zu messen (11,7V nOK, heißt Spannung der Batterie). In dem Fall heißt das, dass irgendwo vom Motorblock zur Karosserie eine Masseverbindung nOK sein muss (findet er dann auch...). Würde vorne gegen Karosserie gemessen auch die ca. 14V der Lima anliegen aber hinten zwischen den beiden Batteriepolen nur die Batteriespannung anliegen muss das Problem irgendwo zwischen dem Minuspol der Batterie und der Anbindung des Massekabels an die Karosserie liegen. Grüße
  4. Jetzt nach 3 Tagen lässt sich wohl sagen, dass es wirklich das Relais war. Fehlgeleitet durch positive statische Relaismessung im Stand und der Tatsache, dass Bewegung an Kabelbaum/Steckern immer zum Wiederstart führten hat's jetzt für mich länger gedauert das zu identifizieren. Auch trat das bis vor ein paar Wochen immer nur selten auf. Öffnen wollte ich das Originalrelais auch nicht, weil ich es nicht zerstören wollte ohne Ersatz zu haben. Man merkt tatsächlich auch den Unterschied jetzt beim fahren mit dem neuen Relais im direkten Vergleich zu den letzten Wochen mit dem alten mit dem die Probleme zuletzt immer häufiger auftraten. Beim direkten Vergleich in Lastwechseln in der Stadt vor allem merkt man jetzt mit dem neuen Relais dass das alte wohl auch schon zuletzt leichte Aussetzer durch Vibration bzw. Bewegungen durch das Fahren selbst hatte. Kein leichtes Ruckeln mehr z.b. nach abbiegen und wieder leichtem anbinden usw... Hoffe andere können bei gleicher Symptomatik jetzt schneller Schlüsse ziehen.
  5. https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Kraftstoffpumpenrelais AUA und BBY haben diesbezüglich die gleiche Verschaltung.
  6. Auch bei mir war's wohl auch doch ein langsam (immer mehr) sterbendes 612er KP Relais. Das Mahle ist von der Funktion und Schaltbild und Stromspezifikation identisch, aber Kontakt 2 und 8 (also Klemme 87 und 30) sind etwas breiter und länger als die vom Originalrelais, so dass es nicht steckfertig in den Sockel vom AUA/BBY passt. Ich hab die beiden Kontaktschuhe vorsichtig mit einem Dremel auf die Größe des Originalrelais geschliffen. Läuft erstmal. Ich beobachte nochmal weiter jetzt....
  7. Update: Nachdem jetzt eine Woche Ruhe war und ich schon gedacht habe es waren wirklich Kontaktprobleme in den Steckern/Pins, traten die Fehler jetzt sogar teilweise während der Fahrt wieder auf. Mit gekonnten, harten Tritten während der Fahrt gegen die Fußmatte konnte ich mich aber vor dem Liegenbleiben retten. Ein erneutes Wackeln/Schnipsen am 612 KP Relais während laufenden Motor hat mir dann aber mit Aussetzern bestätigt, dass es wohl wirklich ein langsam sterbender Kontakt im Relais sein musste. Zuerst dachte ich, es sei in Ordnung, weil es beim Messen im Stand immer problemlos durchgeschaltet hat. Aus preisgründen habe ich mich an einem neues Relais von Mahle 100 830 018 versucht (Ca. 37€). Kleine Hürde dabei ist, dass die Kontakte 2 und 8 (also Kl.87 & 30) etwas breiter und länger sind als die vom originalen Audi Relais. Die anderen Kontake sind alle identisch zum Original Audi Relais. 5min mit einer kleinen Dremelscheibe 2 & 8 vorsichtig und langsam (damit nichts heiß wird und so wenig wie möglich Vibration entsteht um das Relais nicht zu beschadigen) auf die Größe der Kontakte des Originalrelais geschliffen und eingesetzt. Läuft und setzt auch nicht mehr aus wenn man daran wackelt. Offensichtlich hab auch ich letztendlich wohl die Ursache jetzt gefunden. Ich dachte wirklich bis vor kurzem, dass es irgendwo eine versteckte Kabelbruchstelle, Defekte Isolierung, etc. sein müsste weil er immer wieder startete sobald ich an Kabeln/Steckern im Fußraum gerüttelt hatte und das Relais im Stand gemessen einwandfrei durchschaltete. Ich werde berichten sobald doch wieder jetzt unerwartet dasselbe Problem nochmal Auftritt.
  8. Sorry für die späte AW. Viel los bei mir gerade. Nachdem ich explizit nachdem es sporadisch immer Mal wieder aufgetreten ist nur durch minimalstes wackeln an den Steckern zwischen Relais 602 und 612 der Motor danach immer sofort wieder startete, hab ich das Relais jetzt eher mal ausgeschlossen. Manchmal hat's auch ausgereicht einfach nur fest mit den Füßen ein/zweimal einfach ohne den Deckel zu öffnen auf dem Teppich zu stampfen. Konnte auch bei genauerem hinsehen keine ausgefransten Kabel oder sowas entdecken. Danach habe ich in die Steckerbuchsen und die Relaissteckkontake am Träger mal Kontaktspray rein. Seitdem ist jetzt nichts mehr aufgetreten. Ich werde weiter berichten, falls es doch wieder auftritt. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich habe den Eindruck dass der Motor seitdem auch wieder schneller anspringt. War zwar nichts zu bemängeln vorher außerhalb des Problems, aber gefühlt zündet er jetzt gleich immer robust beim erstmöglichen Zylinder während der Starterphase. Vorher ab und zu doch erst Mal beim zweiten oder manchmal erst auf dem dritten...
  9. Vielen Dank für die schnelle AW. Mangels Stromlaufplan konnte ich nur raten, aber dann macht das u.U. Sinn ,dass es am Kraftstoffpumpenrelais liegen könnte. Ich kann mich auch erinnern, dass ein oder zwei Mal in der Historie ein Fehlereintrag vom Tankentlüftungsventil neben den Einspritzventilen auftauchte. Dann mach ich mich Mal auf die Suche nach einem adäquaten Ersatz. Hoffentlich finde ich was. Danke nochmals für die RM.
  10. Hallo. Sorry für die schwache Rückmeldung meinerseits, aber ich hab in letzter Zeit viele andere Dinge zu tun, so dass ich selbst nur halb dran bleibe. Zwei oder drei Mal ist es wieder passiert. Ich habe jedesmal versucht auf eine offene Kabelverbindung oder Schluss mit dem Durchgangsprüfer durchzupiepsen. Nichts gefunden bisher. Beim letzten Mal hab ich auch das 612er Kraftstoffpumpenrelais rausgenommen und weil ich keine schwarzen Spuren an den Pins entdeckt habe mit dessen Gehäuse leicht auf den Boden geklopft (ohne es erst Mal zu öffnen). Seitdem ist seit fast 1 Monat nun nichts mehr aufgetreten. Hab fast den Verdacht, dass es an dem Relais liegt. Wenn es wieder Auftritt werde ich versuchen Mal ein anderes zu bekommen oder das jetzige mal zu öffnen. Kann mir jedoch nicht erklären, wie und ob das ggf. mit den Fehlereinträgen der Einspritzventile zusammenhängen kann. Eine neue Sicherung mit etwas Kontaktspray habe ich auch Mal eingesetzt allerdings schon beim vorherigen Male.
  11. Heute konnte ich Mal kurz Bilder machen, aber mangels Zeit noch nicht genauer nachsehen bzw. prüfen. Die beschriebenen Steckerfarben bei meinem BBY BJ. 2002 stimmen wohl nicht überein mit deinem Plan. Es gibt im Fussraum hinter dem Wischerrelais 602 nur 3 Stecker (braun, grün, blau). Der grüne Stecker im Fussraum: 1: 2x ro/gn 2: gn/ge 3: br 4: ro/sw 5: gn/ge 6: bl/br Hinter der Abdeckung neben der Fussablage gibt es keinen grünen Stecker. Siehe Bilder... Unterschied AUA vs. BBY oder Baujahr abhängig? gr/ge sehe ich bei schnellem nachsehen nur auf 2&5 am grünen Stecker im Fußraum und auf 6 am braunen und in der Mitte des roten neben der Fußablage. Wenn ich morgen Mal Zeit finde werde ich vielleicht Mal von der Sicherung versuchen zurück zu piepsen....
  12. Nicht falsch verstehen. Leider kann ich aktuell kein Bild senden, da nicht am Fzg.. Im Steuergeräteraum unterhalb der Fahrerfussmatte gibt es vor dem Steuergeräte-Stack in Richtung Motor noch einen Träger mit Sicherungen Steckern zur binären Lambdasonde, usw.. Relais 612 und 602 und zwischen 602/612 auch 3 Steckerverbindungen (blau, grün + gelb). Wenn ich eben an diesen 3 Steckern wackle (dabei bewegt sich logischerweise der ganze Relaisträger etwas), dann springt er sofort wieder an. Tue ich das nicht kann ich im Fehlerfall solange orgeln oder Zündungswechsel machen wie ich will. Ich habe noch keine Ahnung ob entsprechende Einspritzventil Leitungen auch über einen dieser 3 Stecker laufen, oder ob es mir Zufall ist und ich mit dem wackeln dort nicht noch was anderes bewege, was die versteckte Ursache ist. Mangels Stromlaufplan/muss ich am Wochenende bei Zeit und guten Lichtverhältnissen anhand Eurer wertvollen Infos dann versuchen das ganze Mal genauer von der Steuergeräteseite bzw. dem Stecker unterhalb der Verkleidung rückzuverfolgen. Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung....
  13. Vielen Dank für die Updates! Heute morgen an der Tankstelle wieder aufgetreten. Heute morgen habe ich dann wirklich nur an den blauen, grünen und gelben Zentralsteckern überhalb dem 612er Relais im Steuergeräteraum gewackelt. Sonst keinen Kabelbaum oder ähnliches bewegt. Auch keinen Kontakt zu dem Zentralstecker unter der Verkleidung links von der Fußablage gehabt. Danach sofort wieder angesprungen. Werde dann am WE nach Euren hilfreichen Information hier auf die Suche machen und berichten. Bin noch nicht so ganz schlau, ob über diese Stecker auch die entsprechenden Verbindungen verlaufen.
  14. Vielen Dank für die AW! Die Info "grüner Stecker links neben der Fußablage" & " gn/ge" hilft mir schon mal deutlich weiter wo ich im Fehlerfalle mal mit dem Multimeter ansetzten kann. Ergibt schon mal Sinn, da er jedesmal bei Fehler bzw. daraus folgender Startverweigerung danach wieder sofort anspringt sobald ich im Steuergeräteraum unter der Fußmatte an den Steckerblöcken am Relaisträger gewackelt und die Kabelstränge bewegt habe. Die Verkleidung neben der Fußablage hatte ich noch nicht ab. Dass es dort auch einen grünen Steckerblock (neben dem am Relaisträger im Steuergeräteraum) gibt ist schon Mal ne super Info Sicherung 45 habe ich schon erneuert bzw. die Kontakte im Halter dazu gereinigt + leicht Kontaktspray. Mangels Belegungsplan für das MSG nehme ich jetzt mal an, dass die geschaltete Masse global über eine gemeinsame Masse vom Steuergerät kommt und es damit nicht an der Masseverbindung zum Steuergerät liegen kann, sondern falls eine Masseleitung das Problem ist, eher zwischen Steuergerät und Ventilen liegen müsste (theoretisch kann es ja auch sein, dass irgendwo im Kabelbaumbereich zum Motorraum eine Plus-Leitung eines Ventils wegen spröder Isolierung sporadisch auf Masse schliesst). Der Fehlereintrag unterscheidet glaube ich nicht zwischen Schluss auf Plus bzw. Schluss auf Masse oder offener Kreis. Ich checke mal die grünen Steckverbinder genauer und nehme Mal an, dass ich dort auch eine braune Leitung finde welche die geschaltete Masse vom MSG ist. Um direkt auf ein Massekalbelproblem zu schließen weil die Fehlereinträge nur eingetragen werden wenn man starten will (und damit erst dann die Masse geschaltet werden müsste) und nicht schon vorher (nur bei Zündung an) ist wohl zu weit her geholt, da ich nicht weiß unter welchen Bedingungen das Steuergerät die Fehler erkennen kann. Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung, wenn ich näheres am Wochenende sagen kann. Grüße 👋
  15. Leider ist das Problem die Woche bei mir schon wieder aufgetaucht. Deshalb wollte ich nochmal freundlich nachfragen, ob mir zu dem Thema jemand eine Hilfestellung mittels einem Link zu einem Schaltplan bzw. MSG Pin Positionen vom BBY für die Einspritzventile geben kann, damit ich weiß wo ich anfangen kann nachzuprüfen
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