Jump to content

Hai2

A2-Club Member
  • Posts

    493
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Hai2

  1. Sorry, habe die Antworten falsch herum aufgebaut. Zuerst hätte dieses DANKE! an alle stehen sollen, dann die einzelnen Zitate ... Werde nun wohl zunächst 500 Euro angeben, dann aber wg. "der Unsicherheit" den Wert im gleichen Atemzug auf 750 Euro erhöhen. Damit dürfte ich sehr realistisch liegen UND hier eventuelles Mißtrauen der Anwältin (nicht meiner Frau) zerstreuen und eine gute Basis für den Rest der Vereinbarung zwischen mir und meiner Frau, welche diese natürlich der Anwältin vorlegen wird, bei der Anwältin schaffen. Bin zwar traurig und ein Depp, dass wir beide das mit der Ehe versemmelt haben, aber wenn ich mal aktiv was angehen muss, dann überlege und wäge ich viel ab ;-) Und ja, mit Gesetzestexten kann ich umgehen! Nur muss ich halt wissen, welche anzuwenden sind und welche beständige Rechtsprechung sich ggf. entwickelt hat. Da ich bisher mit Scheidung nichts am Hut hatte, bin ich in dieser Materie halt ein wenig blank ...
  2. Sehr gut erkannt! Neben dem wirklichen Willen, meiner Bald-Ex nicht zu schaden (aber auch nicht mir), ist das auch eine meine Überlegungen!!!
  3. Ne, auch noch einen ganz praktischen: Er fährt, braucht für ein fast 20 Jahre altes Auto recht wenig Sprit und rostet nicht ;-)
  4. Passt scho! Weiß selber, dass jeder fremdverschuldeter Kratzer einen Totalschaden nach sich zieht ;-)
  5. Hallo. Ich brauche mal bitte eure Unterstützung. Ich könnte es mit einigem Aufwand sicherlich selber ermitteln (und bin daher nicht böse, wenn mir keiner hilft), bitte aber um eure Unterstützung. Bei mir steht nach über 30 Jahren Ehe die Scheidung an. Und NEIN, ich will meiner Ex in spe nichts Böses! Aber da wir an "Geldvermögen" keine 10.000 Euro aufteilen werden, tut jede Verschiebung um 1.000 Euro z. B. für den Zugewinn der anderen Werte (Rückkaufwert Kapital-LV etc.), welche dann aus den jeweils 4.000 Euro Geldvermögen zu erbringen sind, dem einen oder dem anderen richtig weh und daher benötige ich möglichst genaue Werte. Ein Punkt bei der Verteilung der Vermögenswerte ist der Restwert ihres zum Trennungszeitpunkt ein halbes Jahr alten Neuwagens (ihr Auto) und meinem alten A2. Ich habe mal schnell versucht zu ermitteln, was mein A2 Benziner (damals) kurz vor dem 18. Geburtstag (BJ 2000) und damals ca. 427'km wert war. Aufgrund der Laufleistung hat er innen und außen leichte Blessuren, aber keine wirklichen Schäden oder gar Wartungsstau (bis auf das AGR). Bei "mein Auto" habe ich aber kein Vergleichsfahrzeug gefunden, nur einen mit weit weniger als der Hälfte der km für ca. 2.800 Euro. Ich würde jetzt mal max. 1.500 Euro Wert für meinen A2 ansetzen. Ist dieser Wert realistisch? Er muss den Augen der Rechtsanwältin meiner Frau stand halten; ich werde zunächst aus Kostengründen auf einen eigenen Anwalt verzichten, denn wir wollen uns einvernehmlich trennen! Kann mir jemand bei der Suche helfen und einen Link zum Preis zu einem zu meinem A2 vergleichbaren posten? Wenn ja,´wichtig ist, dass ich eine Bewertung mit dem Alter 18 Jahre und ca. 427'km finde (Zustand zum Trennungs- Zeitpunkt). Wie gesagt, bin nicht zu faul, aber mir fehlt die Zeit und daher bitte ich euch um Hilfe. Habe natürlich auch Verständnis, wenn ich nicht eure Zeit für mein Problem einsetzt. Aber bitte keine bösen Kommentare ... Lieben Dank! Harald (aufgrund des geschilderten Zeitmangels können Antworten meinerseits ein wenig auf sich warten lassen ...)
  6. Noch öffentlich, da "wir" ja nun drei sind. Und genau um "drei" geht es, genauer um Theo ... Wenn einem von euch das was sagt, NÄHER etwas sagt, dann bitte eine PN! Ganz, ganz lieben Dank! Harald Börschig (das nur, falls die "Drei" fragt, die ich nur über EINE Ecke kenne ;-) )
  7. Und wie's das Leben will, zu Rheine habe ich indirekt einen sehr engen Bezug, dazu aber ggf. per PN mehr ;-) Wäre zuviel des Zufalls, wenn du da jemand kenne würdest, den ich dort indirekt kenne ...
  8. Hi @Jogi1967, mein zwei Jahre jüngerer "Bruder" ;-) Gewusst, geraten oder ggf. aus den Bilddaten gelesen? Wie auch immer, stimmt! War aber nur der Ankunftshafen, mein Ziel liegt seit langem im Südwesten der Insel: Isola di San Pietro bzw. Carloforte.
  9. Schlecht zu sehen, aber auf dem Dach transportiert mein treuer Gefährte noch zwei je drei Meter lange Balken ...
  10. Zurück aus dem Arbeitsurlaub am Ferienhaus auf einer Nebeninsel Sardiniens sichte ich gerade die Bilder und eines möchte ich euch nicht vorenthalten. Warum? Siehe Titel des Themas und den hinten tiefer gelegten A2 ;-) Frage an die Allgemeinheit: In welchem Hafen im Süden Europas steht die Aludose?
  11. Oh, da hänge ich mich gleich dran ... Auch ich nutze OBDeleven auf einem Android Phone. Gekauft vor fast genau 2 Jahren (05.07.2017) für damals 70 Euro. Läuft bisher super und hilft mir bei jeder Fahrt, die "blöde" AGR-Fehlermeldung zu eleminieren*. Aber auch sehr sporadische Fehler wie Lenkradsensor etc. Alle paar Monate wird mir ein Update zur Verfügung gestellt. Über ganz seltene Verbindungsprobleme kann ich hinwegsehen, weil es dann doch immer wieder ging. Was ich noch nicht hin bekommen habe, aber auch seit der damaligen (persönlichen?) Unfähigkeit nicht mehr weiter verfolgt habe, war, ein Bild meines Autos einzustellen. Alles in Allem kann ich dieses Dongle sehr empfehlen!
  12. @Turnschuhrockerin Das ist lieb, aber nach den Worten von @Christoph und der Tatsache, dass es sich um "nur" um eine ähnliche Felge handelt, glaube ich nicht. Gleichwohl lieben Dank! Harald
  13. @Christoph Danke für die Antwort. Ernüchternd und Geld vernichtend*, ist aber offensichtlich so. Liebe Grüße Harald *=auf meiner Seite "Geld vernichtend", auf der anderen Seite "Geld generierend" ...
  14. Hallo. Habe jetzt auch die Wählscheiben. Möchte ich mit der normalen 175'er Bereifung zusammen mit den von Audi erhaltenen Daten für die AHK eintragen lassen. Eilt nicht! Und da ich die Kugel gerade in der Werkstatt neben Dekra abgegeben habe, habe ich dort einfach mal nachgefragt. Der Mensch dort sprach wg. des EINEN Millimeters Unterschied in der Einpresstiefe (jetzt habe ich die schweren 15 Zoll-Alufelgen mit 37 mm, die von der Dimension her gleichen Wählscheiben haben 38 mm) von Einzelabnahme nach §21 StVO?!? Ja, ich weiß, was die SuFu ist, bin aber wohl irgendwie zu blöd, was Passendes zu meiner nachfolgenden Frage zu finden: Hat hier jemand entweder eine Freigabe (NICHT Traglast, die habe ich) von Audi ODER einer Prüfstelle, dass die Wählscheiben für den A2 in die Papiere eingetragen werden können, OHNE dass auch bei meiner Alukugel eine Einzelabnahme stattfinden muss?!? Lieben Dank! Harald
  15. Ein Hallo an alle Beteiligten. Wäre schön, dabei zu sein, insbesondere um meinen treuen (aber von kleinen Kampf- und Gebrauchtspuren gezeichneten) A2 incl. Fahrradheck-Tiefträger von Paulchen, Alubox auf dem Heckträger und den Dachträgern mit dem Balken für Sardinien zu präsentieren! Aber diese Woche bin ich auf Seminar und nächste Woche geht es dann mit den ganzen Anbauteilen ab in den Süden. Nachdem am Montag noch die Bremsen hinten getauscht werden ... Wünsche euch viel Spass! Harald
  16. Den einzigen Unterschied in den Artikelbeschreibungen den ich erkennen kann ist der Durchmesser des Zylinderkolbendurchmessers, bei dir 17,46 und bei mir 17,5. Mal abgesehen von der Bremstrommel an sich ;-)
  17. Jetzt bin ich total durch den Wind! Und das heute, wo ich keine Zeit habe, weil es noch viele Dinge zu erledigen gibt, bevor ich am Nachmittag 500km zu einem Seminar nächste Woche fahren muss. Also bei den vielen dreistelligen Eintragungen auf dem Aufkleber steht in der zweiten Reiche bei mir auch 1KB. Ich hatte mir am Freitag ein Angebot von Audi geben lassen. Da die die Radlager gleich mittauschen wollen (wäre so vorgesehen), habe ich das Angebot mitgenommen und bei den Bremsbacken steht die Teilenummer 6R0698520. Die finde ich aber in beiden Angeboten von Bandel nicht. Ich habe "meinen" Satz bestellt, weil hier im Forum irgendwo an anderer Stelle darauf hingewiesen wurde ... So, ich hoffe, die Profis kommen jetzt zur Hilfe; Danke! Ich werde derweil ein Rad am Auto meiner Tochter wechseln ... Bis später Harald
  18. Was ich weiß ist, dass ich bisher Bremstrommeln aus Stahl habe, weil die rosten ;-)
  19. OK, dann flitz ich mal raus. Bis dahin: Und wo im Serviceheft bzw. in dem Aufkleber darin? Bis gleich ...
  20. Hi. Habe zufällig gestern für meinen AUA auch so ein Set bestellt, allerdings das hier. Jetzt bin ich unsicher ... Wo finde ich diese PR-Nummer 1KB im Schein (oder eben nicht)? Lieben Dank! Harald
  21. @Mod's: Irgendwie hat @Räubermutti da wohl in der Tabelle was durcheinandergebracht, siehe u. a. Platz 5 und 13 … Wenn ich die nächsten Tage die Zeit finde, versuche ich mal, dass zu richten … (es sei denn, ihr seit [hoffentlich!] schneller)
  22. Aber ich sehe gerade auch, dass ich da oben unter den Top 10 den ältesten habe
  23. Es ist soweit, ich bin unter den Top 10 ;-) Ende des Jahres dürfte ich auch Platz 9 erreicht haben … Bis ich (oder wohl besser mein AUA) dann die nächste Stufe erreiche, dauert es dann aber ein Weilchen und ihr habt solange Ruhe von mir ;-) Aber wenn ich das richtig sehe, sind vor mir fast nur "Ehemalige" ... 700.001 - 800.000 km 713.540 Schimkus Hans, 1.4tdi, 16.07.2017, ez 16.07.2001 600.001 - 700.000 km 666.666 mjohkoester 1.4 tdi (55kw) 15.02.2016 ez 6/2002, 2xstabi, 1xvorderfeder, 1 p/d-element, 1xtandempumpe, 1xagr-ventil, sonst nur verschleißreparaturen, dpf nachgerüstet, und er läuft und läuft... 601.106 durnesss 1.4 tdi amf 04.12.2018 ez 10/2000 atg/275000 atm/374000 600.766 arosar 1.4 tdi 15.07.2013 ez 03.2003 2xbv/1xbh /3xgetr/1xkp/1xos/1xbr/1xsd/1xql/1xdrs/1xrlv/6xzr rip 27.07.2013 durch Hagel in Hannover 500.001 - 600.000 km 595.222 Mütze 1.2tdi 258.2015 ez 10.2002 rip 28.06.2015 durch WoMo auf der A14, neuer s.u 550.376 dussel 1.2 tdi, 03.07.2017, ez 9/2002 Ø 3.3l/100 km 549.016 duesenjaeger 1.2 tdi ez 17.02.2005 3xkupplung, 3xgs, 1x hp, 2x getriebe, 3,5 l/100km 505.500 audi-a2-3l 1.2 tdi 2.11.2012 ez 11.2001 1 x getr, 2 x kp, 1 x hp, 2 x anlasser, kaum ölverbrauch, das hässlichste und beste auto, was ich je gefahren bin :-)  400.001-500.00 km 465.000 chrizzy 1.4 tdi (55kw) 25.05.2012 ez 2002 456.192 HAI2 1.4i 10.06.2019 EZ 09/2000 <-- Benziner! 456.128 nichtensegen, 1.4 tdi, 22.08.2014 ez 09/2001 451.437 nikopp, 1.2 tdi, 23.11.2017, ez 02/2002, Details .10.2018 ez 01.2003 - 3. Kupplung und 1.Getriebe, 1. Motor , 1x Hydrostößel und Nockenwelle Feb.2018, VERKAUFT - ein toller Wagen war es! 566.000 olisch 1.2 tdi 06.09.2014 ez 10.2002 getriebe, turbolader, Anlasser 560.027 katsegler 1.2, 18.0 449.000 Lupo_3l A2 1.2TDI 3L X-Tend.11/2018. 1. Turbo, 1. Getriebe, 1.Motor dafür Chip auf 95PS 200km/h+ 446.207 mifo 1.4tdi 15.08.2017 EZ 16.02.2006 440.900 Laberle 1.2tdi 06.05.2019 EZ 06.2003 440.000 HRD 1.4 tdi, 22.05.2016, EZ 06/2001, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung, div. Lenkkomponenten verschlissen. 428.022 Fred_Wonz 1.4i ez 23.04.2003 Nach Koppelriemenriss läuft er wieder <- -Benziner! 426.500 karedig 1.4i 26.10.2017 EZ 11/2001 Checkheftgepflegt <-- Benziner! Ø5,8l Verbrauch div. Reparaturen bzw. Austausch von Verschleißteilen, Ziel 555.555 426.000 Nachtaktiver 1.4tdi ; 23.1.2016 ; ez 10/2003 ; Ölpumpenkette bei 370, Kupplung und Lagerung Getriebe bei 373 neu. 420.505 Karat21 1.2 tdi 06.05.2019 ez 03/2002 "Chamäleons" 419.640 ger.win, 1.2 tdi 25.06.15, ez 10/2002, kupplung, gangsteller, hydrauliksteuereinheit, 3,8l/100km 412.504 hari 1.4 tdi 75ps 19.04.2018 ez 02/2005, 19.04.2018 der VW Umweltprämie geopfert 411.680 Juckel 1.4tdi ATL BJ2004 nach Audi der zweite Besitzer 406.500 andreas1968 1.4.tdi (55 kw) 07.03.2019, ez 03.02.2003, Motor, Getriebe, Kupplung, Turbo, Auspuff: alles original 400.000 querido, 1.4 tdi, 1xKupplung, 1x Batterie, 1xZylinderkopf schleifen;Ventile;Pumpedüse, 5,2l/100km, Bj. 11/2001 300.001 - 400.000 km 393.488 goerdi 1.4 tdi AMF 02.05.2019 EZ 21.08.2001 PD-Dichtungen, Verschleißteile 390.000 katbruger 1.2 tdi 28.04.2013 ez ??/2002 384.200 boris 1.2 tdi 30.01.11 ez 09/2001 4xbv/4xbh/1xgs/0xsd/1xkp/1xlm/4xrl /1x getriebe rip 376.729 bravy 1.4 tdi BHC 05.02.16, EZ 20.04.2005 364.600 weißfahrer 1.4tdi 31.01.14; ez 09/2003... Bis jetzt null mal kupplung getriebe Turbo 356.000 Hari111, 1.4tdi AMF 27.11.18; ez 12/2001 350.050 andi28ffm 1.4 03.03.2014 ez 04/2001 (270.000km mit lpg-anlage seit 2008) <-- benziner!; 1. Motor, 2x Radlager hinten, 1x Endtopf, sonst nur Verschleiß und Kleinigkeiten 340.000 A2driver22, 1.4 TDI (ATL), 09.02.2017 EZ 20.12.2004, (Turbo 66tkm, ab 250kkm: ZMS, Steuerk., PDI-Dichtringe, ca. 15tkm WW-Betrieb sowie Verschleißteile) 338.000 gronwald 1.4.tdi 04.1.2012, ez 05/200 335.000 häfferlump, 1.2 tdi, 06.03.2016, EZ ? 333.560 unser_pabst, 1.4 tdi, 10.08.2011 ez 08/2000 333.333 carlaron 1.2tdi 05.08.2013 ez 09.2001 -> RIP 4.12.2016 ~392Tkm 333.333 j.p. 1.4 tdi (66kw) 15.02.2018 ez 06/2004 - Anlasser, Klimakompressor, 2x ZR, 3x bv, 2x bh, 1x rlh, Glasdach-Rahmen neu, Generator 332.800 Evgeen 1.4 TDI 12.07.2012, 02/2002 322.000 nme 1.4 TDI (AMF) 09.03.2016 ez 10.2002 Motor, Turbo, Getriebe und Kupplung immer noch original 320.000 AL2013 1.4 TDI (BHC), EZ 2004, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung (?) 318.000 ra9na, 1.2 tdi ez 07/2002 2. Gangsteller, 2. Anlasser, 2.lichtmaschine, 2.batterie, neue kupplung +Fh, KNZ, Druckspeicher 311.100 Karlsruhe, 1.4 TDI (AMF); 15.07.2018; EZ 09/2001 311.000 katsegler 1.2 tdi 18.8.2015 ez 05/2002, der zweite A2 3L, der "Alte" s.o. 310.615 deichgraf63 1.4, 08.05.2019, EZ 04/2001, diverse Reparaturen, Getriebereparatur, Kupplung bei 308 TKM, AUA --> Benziner! 310.013 A2-s-line II; 1.4 TDI (AMF); 28.08.2016; EZ 11/2001 310.000 danield24 1.2 tdi 30.03.2012 ez 11/2001 307.000 myself 1.2 tdi 31.10.2010 ez 01/2000 306.000 a2 3liter 1.2 tdi 18.09.2011 ez 10/2002, 2xgangsteller, führungshülse kupplung, abs 305.000 Azwole 1.4 tdi (ATL) 01.6.2019, ez 11.2004, 2. Motor, Turbo bei 70tkm, OSS überholt, Kurbenwellensensor, Wischerrahmen bei 150tkm, 6-Gang Getriebe bei 300tkm 303.500 Tho, 1.4i AUA 06.02.17, ez 02/2002, Motor,Kupplung,diverse Federn uvm. <- -Benziner! 300.500 elch 1.4 19.05.2016 <- -Benziner! 300.300 VikArt 1.2 tdi (D4) 12.03.2017, EZ 09/2004. Gekauft mit 273.000 km (88.324 Gangsteller und KNZ, 120.152 Bremstrommel, 120.400 Radlager VA, 122.000 AGR, 158.938 Ölsensor,170.809 Radlager HA, 182.233 Druckwandler, 254.280 Windschutzscheibe, 294.442 B4-Fahrwerk & Druckspeicher, insgesamt: 3x ZR) 300.033 frankt 1,4 TDI (BHC) 05.11.2018, EZ 12/03, erster Motor, erstes Getriebe, erste Kupplung 300.001 wat4640 1.2 tdi 17.22.2012 ez 03/2003 200.001 - 300.000 km 292.450 Tim2015 1.4 TDI AMF als Frontschaden mit Turboschaden gekauft, instand gesetzt 281.000 norman, 1.4 (AUA) (55 kw), 14.09.2016, ez 2000, war für mehr Geld in der Werkstatt, als es gekostet hat. <-- benziner!!! 274.000 fleischmo 1.4 TDI(AMF) 08.02.2019, EZ 09/2002: gekauft 01/2018 mit 254.000km, das Jahr 2018 mit 20.000km ohne technischen Problemen 272.200 kleinweich 1.2 tdi 2.03.2017 ez 08/2001, gs, kupplung, nehmerzyl, fahrwerk nach und nach erneuert, 2x ZR, sonstiger Verschleiß 263.000 Y1ng, 1.4 TDI, 05.06.2017, EZ 2001 258.900 Papahans, 1.4 (AUA) 13.04.2018, ez 06/2001 <-- Benziner 256.900 Eric1964, 1.4 (AUA) 1.03.2017.EZ 01/01 <-- Benziner 250.300 TTPlayer, 1.4 TDI, 03.03.2017, EZ 2005 (1xTurbo u. OSS sowie die übl. Reparaturen/Verschleißteile) 234.000 Audi22 1.4 (BBY) 30.12.2017, EZ 2002, 1x Kupplung, sonstiger Verschleiß <-- Benziner 230.500 Karat21 1.2 tdi 06.05.2019 ez 10/2002 Blacky 224.703 Audifanatiker, 1.4 (AUA) 31.10.16, EZ 02/02 222.222 Abi2004 1.6 FSI 29.10.2018 EZ2003 <-- FSI Benziner 221.500 Energetiker 1.4 (BBY) 07.02.18, EZ 11/02, Kauf 03/14, von mir 1x Getr.lager inkl. Kuppl., Radlag.vo., Bremsen, Dämpfer <-Benziner 220.000 Vercingetorix 1.4 (AMF) 01.02.2017 212 150 Tim2015 (ATL) 29.04.2019, EZ ?, 1x Turbo, Fahrwerk getauscht ST Gewinde, 210.000 Räubermutti 1.4 (AUA) 10.06.2019, EZ 2001<-- Benziner 202.250 Mikey 1.6 FSI 23.10.2018 <-- Benziner 200.022 Ashkelonie, 1.6 FSI, 13.04.2018, EZ 2004 <-- Benziner 100.001 - 200.000 km 194.000 75-PS-pro-Tonne 1.4 (BBY) 31.07.2018, EZ 06/2002, gekauft 12/2016, seitdem Bremsen kpl., ST-X, Domlager, Stabigummis, Koppelstangen, Radlager hi/re, Radlager vo/re, Benzinfilter, Ölabscheider <-- Benziner 177.777 felix.bauer 1.4 (AUA), 25.12.2018, EZ 04/2001, 2.Hand seit 3/2014, Ölabscheider, Ventildeckel, Radlager, Kupplung <-- Benziner 163.000 Cooky_Dent 1.4 (AUA) 17.05.2019 EZ 11/2000 KSG, 2x Federn vorne, ZR, NW-Sensor, KW-Dichtung, Lambdasonde 142.000 G1N70N1C, 1.4TDI (AMF), 05.02.2017, EZ 07/2002 1 - 100.000 km 69.000 sliner 1.4 (BBY) 55KW 13.04.2018 EZ: 10/2003 36.000 Artur 28/55kW (nom./max.) 08/2017 E-EZ 11/2014 <-- Elektroumbau! 34.400 A216 1.6 FSI, 06.10.2017, EZ 2004 Tageskilometer (ohne Fahrerwechsel) 2001 Oswald Salzburg-Paris-Salzburg 14. Juli 2012 (Wollte sehen obs geht.) 1817 mifo Lübeck - L'Escala (Costa Brava) 17.08.2011 17 Stunden 1600 lupo_3l klagenfurt-dortmund-frankfurt a.m. August 2012 1575 Karat21 ganz nah am Harz nach Trogir (HR) 19.08.2016 1500 lupo_3l wien-stuttgart-wien 27.07.2013 1412 Karat21 Kapellskär (SE) - ganz nah am Harz in 16,5 Std. 03.03.2010 1360 durnesss Bentheim-Ingolstadt-Bentheim plus 5stunden Getriebewechsel am 01.11.2010 1355 Karat21 ganz nah am Harz nach Zadar (HR) 06.05.2017 1350 lupo_3l wien-münchen-bregenz-münchen-klagenfurt 27.4.2013 1306 durnesss stockholm-bentheim in 14 stunden am 06.03.2013 1250 DerWeißeA2 Cserczegtomaj-Niedergörsleben-Braunschweig in 17h am 17.08.2014 1233 Karat21 vom Harz nach Eggenfelden nach ganz nah am Harz 12h45min 24.11.2014 1200 fuchs in 13h30min 1,6 fsi bj2005 am 18.8.2012 1190 Abi2004 Recklinghausen - Wien - Púchov (Slowakei) mit 1,6 FSI am 04.09.2016 1180 durnesss Bentheim-Chemnitz-Bentheim am 29.03.17 1148 Peter S. Beckum nach Caorle (Italien) 1141 KlausVF45 Berlin-Arad Rumänien 12.7.2014 Tageskilometer (ohne Tankstop) 1233 Karat21 vom Harz nach Eggenfelden nach ganz nah am Harz 12h45min 24.11.2014 1145 Laberle von Hameln nach Cordemais (F) 1087 DerWeißeA2, BS – M – L, ca. 12h, 22.06.2013, ohne Nippeltrick mit 34-Liter-Tank
  24. Oh, meine (Selbst-)Erkenntnisse steigen?!? Bei Feld 16 geht es weniger um das zusätzliche Gewicht durch eine verbaute AHK, sondern um die max. Belastung der AHK in vertikaler Richtung, wenn ein Hänger dran hängt. Das drückt dann zusätzlich auf die Hinterachse und erhöht damit die Achslast. Richtig?!?
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.