Chapelier

A2 Club Member
  • Gesamte Inhalte

    63
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2002
  • Farbe
    Ebonyschwarz Perleffekt (4Z)
  • Sommerfelgen
    17" Alu Guss 9-Speichen
  • Winterfelgen
    15" Stahlräder
  • Ausstattungspakete
    Style Plus
  • Panoramaglasdach
    ja
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Wien

Beruf

  • Beruf
    Fotograf

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Chapelier

    Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    Sorry für den tripple Post, aber ich kann den vorherigen nicht editieren. Nach einem Schraubdesaster heute, habe ich aus Verzweiflung das alte Massekabel zum Anlasser rausgerissen und das neue einfach oben herum verlegt. Es funktioniert einwandfrei. Hätte ich besser gleich so gemacht, dann wäre der Austausch in 30 min statt 6 Stunden eledigt gewesen. Sieht jemand ein Problem darin, das Kabel leger oberhalb zu führen? Habe ich was übersehen, oder haben die Ingeneure es dort unten durchgezogen um uns zu ärgern?
  2. Chapelier

    Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    Das ist es tatsächlich.
  3. Chapelier

    Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    Danke Vrbicon, schon probiert. Kann es das hier sein? Wenn ja, dann gave ich an völlig falscher stelle gesucht. Die 13er genau in Bildmitte?
  4. Chapelier

    Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    Also ich finde auf biegen und brechen nicht den Anschluss am Starter. Biegen und brechen ist mittlerweile wörtlich gemeint.
  5. Chapelier

    Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    Danke Yopo. Weitere Frage: Ich wollte heute das Massekabel zum Anlasser wechseln aber ivh komme einfach nicht hin. Dieser schwarze Kunstoffkasten geht nicht raus, da er am Klimatrockner ansteht... Was mir helfen würde ist die Info wo denn das Kabel am Anlasser angeschraubt ist. Würde ich es von unten oder von oben sehen? Ich taste am Kabel entlang, aber ivh kann keine Schraube, Mutter o.ä ertasten.
  6. Chapelier

    Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    Hallo Zusammen, fummle schon set 30min herum. Wie bekomme ich diesen Stecker ab? Gibts da nen Trick?
  7. Chapelier

    Lautsprecher defekt oder was anderes?

    Unwahrscheinlich. Die Schrauben halten den Kunststoffrahmen und würden nicht so scheppern. Darunter ist eine Dichtung angebracht. Alles andere scheint auch sehr qualitativ befestigt zu sein. Das kratzen kommt von einer durch überlastung defekten Schwingspule. Diese kratzt am Magneten. Lässt sich am ausgebauten Lautsprecher vorführen. Mit fünf Phillips Schrauben Größe 2 direckt im Blech. Der stecker lässt sich leicht lösen nachdem man die haltenasen zusammendrückt. In meinem Fall nicht. Schwingspule defekt nach "Bassvorführung" Sind gleich. Bei Audi tradition wollten sie ca. 100 Euro pro Satz. Ich habe einen aus Littauen um drei Euro in der Bucht gekauft. Sind A2 spezifisch. Gibts aber gebraucht wie Sand am Meer. Den Türfeststeller kann man bei der Gelegenheit warten oder tauschen. Man kommt sehr gut an beides ran, wenn man die Verkleidung nur ausklipst und an die etwa 1/3 geöffnete Fensterseite hängt. Ein Komplettausbau ist nicht nötig. Nein. Die Dichtung ist wiederverwendbar bzw. sowieso dabei. Sound ist wieder wunderbar und die Türen leise. Wenn das Auto jetzt auch noch fahren würde wäre ich froh. Beste Grüße Chapelier
  8. Chapelier

    defekte Kraftstoffpumpe wechseln

    Ich muss auch die Kraftstoffpumpe wechseln. Wenn ich die Teilenummer in Google reinschmeiße kommen etliche Pumpen zwischen 20 und 100 Euro (VDO) raus. Wieso ist hier von Kosten um 300 Euro für die Pumpe die Rede? Das verunsichert mich ein wenig.
  9. Chapelier

    Reichweite nach erscheinen der Zapfsäule im Kombi

    Sowas, wusste gar nicht, dass sie so sparsam sein können. Meiner braucht immer genau 8l, unabhängig von der Fahrweise. Bin schon oft mit durchgehend 180 bis 200 km/h von München nach Berlin gependelt und es waren immer 8l. Wenn ich gemütlich 130 fahre sind es ca 7,5l, also unbedeutend weniger. Ich habe die letzen drei Jahre 80.000 km München - Berlin und München - Wien verpendelt. Hatte immer diesen Verbrauch. Wenns piepst komme ich noch ca. 80km weit. Hab’s auch schon zwei mal ganz leergefahren, einmal 85km, einmal 87km.
  10. Chapelier

    Audi A2 Buch Sammelbestellung

    Ist das nich einfach irgendein Hinterhofjournalist? Oder ist der Imteressant?
  11. Chapelier

    Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    Danke, ih habe keine Leidenschaft fürs Glücksspiel. Ich kann also nach 16 Jahren und 200000 km davon ausgehen, dass die Lebensdauer der Düsen ihrem Ende naht.
  12. Chapelier

    Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    Hallo an alle, Ich habe letzte Woche für die österreichische Begutachtunsplakette eine neue Unterdruckdose einbauen lassen, damit die Motorkontrolleuchte erlischt. Plakette bekommen, eine Woche später ist die neue Dose wieder gebrochen, was zu erwarten war. Da ich in drei Monaten wieder zur Prüfung muss, will ich diesmal das Saugrohrunterteil tauschen lassen plus neue Dose versteht sich. Dafür habe ich mir Informationen aus dem Forum rausgesucht, was man dabei mitmachen sollte, da der Ausbau ja recht teuer ist. Soweit alles klar, Wasserrohr, Y-Stück, Thermostat, nur stolpere ich immer wieder über Threads zum Tausch der Einspritzdüsen. Meine Kugel hat immerhin schon 190.000 km runter und die sind (noch) nicht defekt, neue auch nicht getade billig. Gibt es einen Grund sie zu tauschen, wenn sie noch gehen oder gehen sie erfahrungsgemäß bald ein? Gibt es da Anzeichen? Vielen Dank
  13. Chapelier

    Lautsprecher defekt oder was anderes?

    Hallo an alle, bei mir ist das Radio Concert mit Lautsprechern vorne und hinten verbaut. Leider scheint der Tieftöner in der Fahrertür defekt zu sein. Er gibt ein blechernes Scheppern von sich. Es klingt, als würde man bei jedem Bass Ton zusätzlich eine verstimmte Bassgitarrensaite zupfen. Alle anderen Lautsprecher arbeiten gut. Ich habe mich im Forum in das Thema eingelesen, bin aber was Lautsprecher und co angeht völlig ahnungslos, deswegen habe ich ein paar Fragen: Kann dieses scheppern auch von einer gelösten Schraube o.ä kommen? Wie sind denn die Tieftöner befestigt? Kann das alternativ mit einem Defekt im Verstärker oder im Radio zusammenhängen? Sind die Lautsprecher Rechts und links gleich? Ich habe in der Bucht welche um 15-25 Euro gefunden, manchmal links, manchmal rechts, manchmal schreiben die Händler hin es sei egal. Weiß jemand was alternativ ein neuer bei Audi kostet? Sind die Lautsprecher A2 spezifisch oder sind in anderen Audis die gleichen verbaut? Da ich die Türverkleidung dafür eh demontieren muss - hat jemand tipps was man bei der Gelegenheit noch warten, prüfen oder ersetzen sollte? Auf den Fotos von den Türen mit abgenommener Verkleidung scheint der Lautsprecher in etwas "eingewickelt" zu sein. Brauche ich noch irgendwas zusätzlich um den Lautsprecher zu tauschen? Vielen Dank, ich bin für jede Hilfe dankbar. Beste Grüße Chapelier
  14. Chapelier

    Innenspiegel ausbauen

    Danke, habs auch links herum rausbekommen. Aber erst durch den Einsatz einer Rohrzange. wenn man auf den Fuß schaut, so scheint es wirklich gleich zu sein in welche Richtung man dreht.
  15. Chapelier

    Alternativen zum Automatischen Spiegel

    Vielen Dank an alle. Ich habe auf gut Glück nach den Fotos bei willhaben einen A6 Spiegel BJ 1998 um 40 Euro gekauft. Es war exakt der gleiche Donnelly Spiegel, der in meinem A2 verbaut war. Gleiche Farbe, gleicher Fuß, gleiche Größe, Form etc. Lediglich die Kabelabdeckung war etwas länger, aber ich konnte einfach die alte verwenden. Jetzt sehe ich wieder hinten raus und die Verdunklung funktioniert auch. Falls jemand das hier liest und wie ich tagsüber vorne mit der Handytaschenlampe gegenleuchtet und keinen Effekt sieht - man sollte hinten die Fotodiode zuhalten, damit der Spiegel abblendet. Grüße Chapelier