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Leistung von clekilein
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Ich hab bei meinem die ganze Unterdrucksache vereinfacht. Den Unterdruckspeicher abgeklemmt und siehe da, funktioniert ohne Notlauf. Das war mirbirgendwann zu blöd ständig rumzuflicken. Nachteil ist, dass er nicht genug Kraft hat die Abwürgeklappe schnell genug komplett zu schließen. Mir aber egal. Das Ventil (rundes schwarz/weißes Ding) muss man übrigens richtig rum verbauen. sonst gehts auch nicht.
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Das ist mittlerweile viele Jahre her als ich das studiert und experimentiert habe. Soweit ich weiß gabs da u.a. zwei effekte, einmal die Kaltverfestigung durch lokale umformungen beim Schneiden und durch lokales aufhärten durch Hitze. War ziemlich signifikant. Aus der Praxis kann ichs insoweit bestätigen. Eine abgebrochene Bearbeitung oder eine nicht astrein abgelaufene Bearbeitung (und das passiert gern mal bei Edelstahl) ist anschließend härter / nerviger als wenn alles mit super Span durchgeht. Wenn man Gewinde schneidet merkt man den Unterschied ob das Loch astrein gebohrt wurde oder ob der Bohrer etwas mühe hatte. Aber lass´ uns da bitte nicht zu tief eintauchen, sonst fange ich an den Quatsch von früher zu studieren.
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Irgend ´ne relativ neue Trumpf Maschine, wenn ich mich nicht irre. Ich weiß nicht ob die Härte durch den Vorgang den du beschreibst hervorgerufen wird oder durch andere Prozesse. Auch mechanische Nachbearbeitungen sorgen gern mal für Verfestigungen an den bearbeiteten Oberlflächen. Hier verlasse ich aber meine Komfortzone meiner theoretischen Grundlagen.
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Wir (also Ich ;)) lasse bei meinen Lieferanten sehr viel Laserschneiden. Wenn jemand den Quatsch konstruiert kann ich das gern lasern lassen. Geht Problemlos, auch kleine Stückzahlen. Auch A4-Stähle. Der Lieferant muss auch keine 3 m x 3 m platten kaufen. Auf so eine Laserschneidanlage kann man ein DIN-A3 - großes Stück drauflegen und lasern. Kann man selber kaufen und hinbringen. Bezüglich ungeeignetem Laserschneiden; Bei Edelstahl ist es andersrum. Durch die Hitze werden die Kanten aufgehärtet. Man braucht sich keinerlei Gedanken machen, dass lasern da irgendwas "weich" macht. Im Gegenteil. Gewindeschneiden in gelaserte Edelsstahllöcher ohne nachbohren kann ziemlich anstrengend sein.
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2x 3l hier mit 8 aufzubereitenden Radkappen. ABER: meist sind die auch noch gebrochen. Der 0815 Mechaniker/Nutzer weiß nicht, dass man sehr genau zielen muss sonst zerbricht man die kleinen Führungsstege die in die Felgen greifen. D.h. entweder fehlen die dann oder sind so durchgerissen, dass die Schale außen auch einen Treffer hat. Bevor da wieder mit Alu experimentiert wird würde ich die Ringe wegmachen und "einfach" neu lackieren.
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Ist doch eigentlich super. Nur brauchst du bei einem 1.2er TDI jemanden der Lust dazu hat den bei Problemen am laufen zu halten. I.d.R. scheitert es nicht so sehr an Ersatzteilen sondern am Know-How. Aus Erfahrung zweier 1.2 TDI in meinem Fuhrpark kann ich dir sagen; die Autos können richtig ins Geld gehen ODER Zeit verschlingen wenn man die Autos am leben erhalten will. Nur ein kleiner Auszug was bei mir schon alles am Getriebe war: 1x Getriebelager defekt (mit dem Schaden gekauft) (Getrieberevision) 2x Schaltgabel dritter gang gebrochen (--> Getrieberevision) 3x Kupplungsnehmerzylinder 1x Kupplungs-Führungshülse 1x irgendein Sensorkabel Wenn die Karre (so vermute ich es bei dir) wegen eines Kupplungsproblems stehen geblieben ist und bockig sich verweigert brauchst einen ordentlichen, überholten oder neuen Kupplungsnehmer (Altteil nicht wegwerfen) und eine Getriebegrundeinstellung. Das sollte jede Werkstatt hinbekommen. Wenn es damit nicht funktioniert wird es komplizierter und die Möglichkeiten die man prüfen muss nehmen zu. Und entweder du bezahlst deine Werkstatt des geringsten Misstrauens so gut, dass die das Auto für dich studieren oder du lässt es irgendwo hin schleppen wo es jemand reparieren kann. Ich bin hier in Mittelsachsen und hab ´ne gute VW-Werkstatt die schon jeden Mist an meinem A2s (mit)machen musste. Ist das Budget nach oben offen oder willst du eh nur noch 500€ drauf werfen?
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ne, bis zum Schalten oder Fahrerwunschreduzierung der Einspritzmenge bleibt der Sportmodus an. Kannst du testen in dem du auf ECO fährst, kurz in die Tiptronic und zurück wechselst - dann hast du ´ne Zeitlang Sportfreigabe trotz ECO. ("ecovollgas vorausgesetzt)
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mich hats jetzt auch erwischt - hat da jemand schon weiter geforscht?
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ein Hurra auf elektrische Fensterheber.
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ok. es sei dir verziehen.
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ich würde einen nehmen.
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Ob das zulässig ist? Mein Himmel müsste eh mal raus und neu gemacht werden.