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thomsson

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Mein A2

  • A2 Model
    1.6 FSI (BAD)
  • Production year
    2004
  • Color
    Sprintblau Perleffekt (5N)
  • Feature packages
    colour.storm
  • Sound equipment
    Radio-CD-Wechsler "symphony"
  • Panorama roof
    ja
  • Air condition unit
    ja
  • Hitch
  • Special features
    GRA /Tempomat
    Dreispeichen Lenkrad
    Mittelarmlehne
    geteilte Rückbank (2 Sitze)
    beheizbare Außenspiegel
    Sitzheizung

Wohnort

  • Wohnort
    München

Hobbies

  • Hobbies
    EDV,Trockenbau,Garten,Kfz

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  1. Laut Stromlaufplan (und im eins drüber verlinktem Thread) sind die Farbkennungen vertauscht? li/bl ist DF (B508) -> beim FSI zu finden auf einem Kontakt 39 br/gr geht beim 1.4 TDI zum Kontakt 21 im J248 (Steuergerät für Dieseldirekteinspritzung). gesteckt über T17d Steckverbindung 17-fach grün, im Fußraum links, Kontakt 14 (nur bei AMF,ANY,ATL,BHC) Für das ältere PTC ohne Steuergerät ist der selbe Kontakt am Relais für kleine Heizleistung angesteckt. Daraus schließe ich, das es ein einfaches An/Aus Signal ist. vielleicht hat das FSI-Steuergerät ein ähnlichen Kont
  2. Laut Teilekatalog gibt es nur einen Heizungs-Wärmetauscher (8Z0819030) für den A2. Vielleicht darf beim FSI die Klimaautomatik nur eine verzörgerte Heizstrategie fahren... Ist die Klima auf Auto gestellt, wird die Umdrehungszahl des Heizungslüfters auch erst bei Erreichen von gut 80 Grad Kühlmitteltemperatur hochgeregelt. Regel ich manuell die Lüfterstärke hoch, braucht der Motor noch viel länger um warm zu werden. Ich bin bei meinem FSI auch nicht sicher, ob der extra Warmlauf (höhere Leerlaufdrehzahl) bei Kälte richtig funktioniert. Dieser wird nur bei Temperaturen zwischen 10 und
  3. Sagenhaft! Das ist schon die fertige Bauanleitung, ich habe alles Verstanden. Danke! Wenn dann nach dem Kaltstart des Motors volle 140 A an der LiMa hängen, wird der Motor wohl schon deshalb etwas schneller warm...
  4. Hm, gibt es da noch ein Steuergerät? An welches die PTC-Heizung mit dem blauen Stecker angeschlossen wird? Und das Steuergerät an die Klimasteuerung? Oder woher weiß die Heizung, wann sie heizen will? Danke für die Leitungsbeschreibung. Zwecks Einbau. Von den vielen Fotos zerlegter A2-Innenräume habe ich den Eindruck, man kommt an den Wärmetauscher, wo auch die Zusatzheizung verbaut ist, von unten ran. Also ist es vielleicht nicht nötig das ganze Armaturenbrett auszubauen (wie beim T4-Bus).
  5. Danke an Alle. Das heißt, es gibt nur eine Steckverbindung. Wo kommte der blaue Stecker denn nun dran, ans Klimabedienteil? Und die dicken Stromkabel zur Batterie oder zur LiMa? Ja, Einbautechnisch ist es ein größerer Aufwand. (Wohl mehr als Stellmotor- und Temperaturfühler wechsel) Rein technisch ist es ein kleinerer. Im Vergleich zu einer Benzinstandheizung (eigener Brennraum, Abgas-, Luftleitungen, Benzinpumpe, ....) Aber es funktioniert unsichtbar und damit komfortabel (und geht auch mit einem Tiefgaragenstellplatz) Und Ja, der M
  6. Ob es Sinn macht... Es wäre nur interessant, wenn diese komplexe Steuerung, wie du sie beschreibt, von den bereits verbauten Steuergeräten übernommen wird. Laut Reperaturleitfaden wird das vorhandensein eines elektrischen Zuheizers in der Kodierung des Klimasteuergeräts (und MSG?) angegeben. Das würde ja heißen, das Energiemanagement ist bereits da. So schnell warm wird auch ein FSI nicht, wenn die ersten 10 Min Fahrt nur Stop'n'Go Verkehr gefahren werden. Und im Stand im Leerlauf erreicht die (falsche) Kühlmitteltemperaturanzeige gerade so 70 Grad bei 0 Grad Außentempe
  7. Hallo. Ist es abwägig eine vom A2 Diesel bekannte Zusatzheizung ( 8Z0819011A mit 1500W oder 8Z0819011B mit 900W) bei einem Benziner zu verbauen? Der Klimakasten ist laut Reperaturleitfaden identisch. Der sich unnterscheidende Gehäuseunterdeckel ( 6Q0819875C ) des Klimakastens hat bei der Zusatzheizungsversion ledeglich zusätzlich Durchbrüche für die elektrische Zuleitung. Die Frage ist nur, scheitert es am Motorsteuergerät des Benziners? Das Heizelemt hat eine sehr dicke Stromleitung (vermutlich Plus Leitung, die soll anscheinend unter dem Armaturenbrett unterm
  8. In der Tat, nicht immer liegt der Fehler in der Elektrik Aber ist ja einfacher zu tauschen - drum mach ich's selber wie die Fachwerkstatt, erstmal neues Teil an den Stecker. Aber in diesem Fall warte ich noch, da der Fehler oft mit den funktionslosen Saugrohklappen ( P0113 - Geber 1 für Ansauglufttemperatur Signal zu groß // P1031 - Ventil für Saugrohrklappe, Luftstromsteuerung Sollwert nicht erreicht ) auftaucht. Erst muss ich noch das Saugrohruntergehäuse wechseln. Dann weiter sehen. ZR und Umlenkrollen sind knapp 8tkm alt. Danke für die Teilenummer - R
  9. dieses Teil könnte dann auch verantworlich für folgende Fehlermeldung sein? P0011 - Bank 1, Nockenwellenspätverstellung Soll nicht erreicht sporadisch
  10. Danke sehr! Der FSI hat echt viele technische 'Spielereien'.
  11. Hallo, ich hab nach langer Suche nichts gefunden. Liegt auch daran, das ohne gutes Stichwort die Suche endlos ist. Was ist das für eine Bauteil auf dem FSI oben ? Das Teil fiept ziemlich deutlich nach dem man den Motor abgestellt hat.
  12. Zum Fehlerbild, weil das unbeteiligten nicht gleich klar wird. Der Motor geht beim Auftauchen dieses Fehler nicht wirklich aus. Die Drehzahl sinkt plötzlich nur stark. Drückt man in diesem Moment das Gaspedal durch, stirbt der Motor ab. Lässt man hingegen das Gaspedal ganz los, spricht der Motor nacch 1-2 Sekunden wieder aufs Gas-pedal an und es fährt sich wieder Fehlerfrei. ist das bei euch auch so? (Nach diesem Phänomen liegt P1020 Kraftstoffdruckregelung Regelgrenze überschritten im Fehlerspeicher) Ich hab's vergesesen. Den Kraftstoffdruckregler habe ich
  13. Langanhaltendes ungelöstes Thema, oder? Ich fahre mit meinem FSI schon seit 1,5 Jahren mit dieser Macke. Bei 1/4 Benzin-Füllstand tritt das Phänomen des fallenden Benzindrucks auf, nach 1-3 Sekunden ist es vorbei und ich kann den Rest der Tankfüllung ohne weitere Fehler leer fahren. Einzige Änderung. Im Winter unterhalb von 0 Grad, tritt der Fehler viel viel später auf, so bei nur noch 50km Restinhalt, aber noch vor Reserve-Meldung. Unterhalb von -10 Grad ist der Fehler gar nicht aufgetretten, oder ich bin den Tank nicht leer genug gefahren. Ich kenne die
  14. Ich habe bisher nichts gewartet oder repariert. Den kalten Winter über fuhr er sehr unauffällig. Das Ruckeln war nahezug weg, teilweise ganz weg. Erst mit Temperaturen über 0 Grad gab es wieder das schwache Ruckeln im Bereich von 1200 - 2400 U/min. Das Benzinflussproblem bei weniger als 12 Liter im Tank bestand weiterhin. Das Zünden des warmen Motor klappt weiterhin oft nicht beim ersten Mal. Bis dann die Saugrohrklappensteuerung ausfiel Beim Zünden im warmen Zustand nach 100km Fahrt hat er sich stark verschluckt. Seitdem konstante Motorkontrollleuchte und statisch
  15. Motorgeräusch. Wobei die Mikrosensitivität vom Handy ein etwas anderes Klangbild darstellt. https://youtu.be/r5L9HXVyTbU
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