basti11

Members
  • Gesamte Inhalte

    192
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (AMF)
  • Baujahr
    2002
  • Farbe
    Lichtsilber Metallic (5B)
  • Panoramaglasdach
    ja
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    ja

Wohnort

  • Wohnort
    Heilbronn
  • Website
    http://www.trendels.de
  • ICQ
    0

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. basti11

    1,4 TDI AMF Kaltstart Ruckeln, untenrum wenig Leistung

    Hi 1.4 TDi, ich hatte ja ein ähnlichen Fall mit meinem Motor ebenso keine Kompression nur auf Zylinder 3. Wenn Du nach dem Problem schauen möchtest muss so oder so der Kopf runter. Überlege Dir aber ob sich die Sache lohnt bzw auf welche Kosten Du kommst oder ob es sich lohnt einen Austauschmotor einzubauen. Wieviel km hat der runter?
  2. basti11

    Audi 1.4 TDi AMF raucht nach start+Öl/Russ aus Auspuff

    Hi haben zu zweit 3 tage in Summe gebraucht bis alles fertig war. Bin aber nicht der schnellste Schrauber.... Den alten Motor habe ich noch nicht zerlegt, das habe ich im Winter vor. Werde dann berichten. Den Adapter für die Kompressionsmessung habe ich mir von Motometer besorgt. Der geht wunderbar drauf. Sollte aber auch jede anständige Werkstatt für ein paar Euronen machen können.
  3. basti11

    Audi 1.4 TDi AMF raucht nach start+Öl/Russ aus Auspuff

    Wollte jetzt hier noch reinschreiben wie es bei mir weitergegangen ist. Also kurz gesagt wir haben den Motor getauscht --> Mein A2 lebt wieder.... Fahre jetzt einen AMF vom Verwerter. Die ersten 1000km sind drauf alles läuft sauber. Das hat Preis/Leistungsmässig am meisten Sinn gemacht. Die gerauchten Motoren bekommt gerade nachgeschmissen ab 400€ Dank der der Förderprogramme bei VW mit Prämie etc... War aber trotzdem eine ganz schöne Schrauberei Im Herbst/Winter möchte ich aber trotzdem den defekten Motor zerlegen um genau nachzuschauen was das eigentliche Problem ist evtl lässt der isch noch richten oder als Ersatzteillager verwenden. Grüsse Basti11
  4. basti11

    Erfahrungsbericht langer fünfter Gang

    Hallo Neo, ja der Umbau wird in Sersheim noch angeboten bei der Firma Alb. Der lange 5.Gang macht sinn wenn Du viel Autobahn fährst. Bei 130 kmh sind es ca 2400 U/min. Bei 140 dürften es ca 2600U/min geschätzt sein.
  5. basti11

    Audi 1.4 TDi AMF raucht nach start+Öl/Russ aus Auspuff

    Bei mir sieht es leider nicht gut aus. Vor dem Turboeinbau haben ich nochmals die Kompression gemessen. Zyl 1und Zyl 2 >30Bar. Aber Zylinder 3 kaum messbarer Druck- keine Kompression. PDE habe ich von Zyl 3 auf Zyl 2 probeweise umgeschraubt um um zu sehen ob der Kompressionverlust evtl davon kommt --> leider nicht. Also kurz gesagt Motorschaden. Die Tage möchte ich noch mit einem Endoskop reinschauen, ob was ersichtlich ist, entscheide dann ob ich den Kopf noch runter mach. Ansonsten tritt wohl doch das worst case Szenario auf --> Motortausch! Knapp 320tkm gehalten.
  6. basti11

    Audi 1.4 TDi AMF raucht nach start+Öl/Russ aus Auspuff

    Ich tausche meine Vorlauf Ölleitung um ganz sicher zu sein dass der Turbolader ordentlich mit Öl versorgt wird die Ölleitung selber hat einige Knickstellen. Mein A2 hat 320.000 km da kann es durchaus sein, dass der Ölfluss auch nicht mehr der beste ist und vorzeitig zum Turbo Ausfall führt. Ein Feedback von einem Turbo Instandsetzer habe ich bekommen dass man die Leitungen eventuell auch reinigen könnte aber bei hoher Fahrleistung ist besser wäre die mit zu tauschen. Mein Turbo ist übrigens schon da und wartet auf Einbau...
  7. basti11

    Audi 1.4 TDi AMF raucht nach start+Öl/Russ aus Auspuff

    Alle 4 Kettenräder und die Kette wurden getauscht, das auf der Kurbelwelle war jedoch das schwerste zum wechseln....wie oben auf dem letzten Bild sichbar. Kettenräder sahen alle nicht mehr so frisch aus. Spanner eingelaufen. Als nächstes neuer Turbo + Turbo-Ölleitungen. Dichtungen etc. . Lt. meinen Recherchen sollte der Turbo von unten ausbarbar sein. Ja der Ölmessstab immer wieder eine Freude das halbe Ding zu sehen....
  8. basti11

    Audi 1.4 TDi AMF raucht nach start+Öl/Russ aus Auspuff

    Hallo zusammen, kurzer Zwischenstand bei mir: - Kette samt Räder habe ich gestern getauscht incl Zahnriemensatz, Wasserpumpe und Keilrippenriemen. Spanner war auf Anschlag, Kette sehr locker.Kurbelwellensimmering erneuert. - Turboschlauch habe ich abgezogen und ca 200-300ml ar drin, Ladeluftkühler auch ordentlich mit Öl geflutet, indiz dafür das der Turbo leider auch platt ist. Hier ein paar Pix: Nächste Woche gehts weiter....
  9. basti11

    Audi 1.4 TDi AMF raucht nach start+Öl/Russ aus Auspuff

    Für mich sind das wie scheint zwei Fehler: 1. Kettensatz defekt 2. Ölverbrauch evtl durch Turbo Habe mich entschieden jetzt erstmals den Kettensatz zu tauschen und neu einzustellen. Dann sollte der Motor zumindest wieder rund laufen, so hoffe ich. Dann werde ich den Turbo überprüfen. Ich berichte dann weiter....evtl mit Bildern. Danke für eure Unterstützung...
  10. basti11

    Audi 1.4 TDi AMF raucht nach start+Öl/Russ aus Auspuff

    Würde auch ein 1.4 TDI AMF Motor von einem Skoda Fabia passen ? Ich hätte gerade Möglichkeiten.....
  11. basti11

    Audi 1.4 TDi AMF raucht nach start+Öl/Russ aus Auspuff

    Hier das Vibrieren im Stand-->
  12. Hallo A2 Fans, nach 317 tkm habe ich mit meinem 1.4 TDI AMF von 2002 wohl doch ein ernsteres Problem. Das Turbolader pfeifen hat beim Beschleunigen zugenommen. Beim Kaltstart nach dem Vorglühen startet das Fahrzeug rumpelig und qualmt stärker grau aus dem Auspuff. Ölverbrauch angestiegen ca 1l auf 1000km. Gestern nach einer kurzen 15km Fahrt - Leistungseinbrauch kein Notlauf aber dafür fühlt sich der Motor Rumpelig an und das Vibrieren im Stand und während der Fahrt hat zugenommen. Wenn ich aufs Gas trefete nicht volle Leistung da. Heute in der Garage gestartet gleiches Verhalten mit starken qualm und mit einem Öl-Rußgemisch auf den Fliesen vom Auspuff. Möchte jetzt eigentlich nicht mehr fahren, hoffentlich noch nicht zu spät? Jetzt die frage. Wie kann ich am besten prüfen ob sich der Turbo verabschiedet hat? Schlauch abziehen und schauen, ob sich Öl drin befindet? Welle auf Spiel prüfen? Grüsse aus Heilbronn Basti
  13. Hallo Papahans, sieht sehr vielversprechen aus, Deine Lösung... Könntest Du wenn Du die NSW fertig eingebaut hast noch ein paar Bilder reinstellen von der Endlösung und von dem leuchten der Lampen im Nebel bzw. Tagfahrlichtmode. Hier im Forum habe bestimmt einige interesse das auch so einzubauen, auch ich..;-). Danke
  14. basti11

    A2 1.4 TDI verliert immer mehr Kühlwasser

    Das hört sich nach meinem alten Problen an --> Überdruck im Kühlsystem
  15. basti11

    Bordspannung bricht ein - Ausfall der Servo

    Ich hatte sich nach dem starten Probleme mit der Servolenkung, dass ging eine Woche so Bis es mir den Freilauf der Lichtmaschine gesprengt hat. Der Freilauf hat beim starten immer durchgedreht und die lichtmaschine deshalb zu wenig Spannung geliefert. Vielleicht kannst Du das auch mal überprüfen..