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ManfredM

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2002
  • Panoramaglasdach
  • Klimaanlage
  • Anhängerkupplung

Wohnort

  • Wohnort
    Velbert

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Leistung von ManfredM

  1. Ja, zu kalt sollte das nicht sein. Deswegen wurden ja früher (manchmal auch heute noch bei getunten und damnit modifizierten Autos ) oft im Winter die Kühler mit Karton halb zugeklebt usw, Zu warm aber auch nicht. Aber bevor du zu solchen Maßnahmen greifst, musst du erst einmal feststellen, wie hoch oder niedrig die Temperaturen wirklich sind. Anzeigen können ja bekanntlich "zum Mond gehen". Von Klemmen um den Kreislauf irgendwo zu unterbinden möchte ich dir ernsthaft abraten. Auch wenn nur zur Vorsicht, denn dann fährst du ohne Kühler und das geht garantiert in die Hose. Zu deiner Testfahrt also - Bei der Temp 90 Grad musst du feststellen, was geschieht wenn die Temp ansteigt. Steigt Sie relativ plötzlich auf 90 Grad? So als ob irgendwas aufging? Was passiert wenn du auf der "Bergspitze" anhältst und den Wagen im Leerlauf weiterlaufen läßt ? Fällt Sie schnell ab oder bleibt die Temp? Wenn die also auf 90 ist, bleibt die dann auch auf 90 oder 80 oder geht wieder auf "nur" 60 runter? (90 Grad Anzeige kann übrigens auch 110° Real heißen) Dann noch ein Test - wenn du 60 Grad hast, kannst du durch verschärftes fahren (ohne Berg) die Temp auch erhöhen? Also höhere Drehzahlen. Wie gesagt, echte Klarheit bringt nur das Messen mit dem Thermometer ;-) (Ich hab auch so ein Teil Mal bei Aldi in der Locktruhe gekauft, kennt man ja) und bin seitdem viel bewußter/beruhigter, obwohl eher bei meinem Motorrad wenn ich "glaube" die ist heiß, wenn sie das gar nicht ist, denn ich hab das immer im Koffer mit. Auch gut für Reifentemperaturen usw - man kann so viel checken.
  2. Mit Handelsüblich meinst du wahrscheinlich die Eiskratzer/Handfegerkombo Kunststoffdinger, die man oft auch geschenkt bekommt. (Meist von Werkstätten, die auch einen Lackierbetrieb haben ) Die sind nicht zu empfehlen. Aber gegen so einen weichen Haushaltsfeger den auch die Oma schon für Ihre teuren Möbel aus naturbelassenem Vollholz genommen (Bub, stell doch nicht die heiße Kaffeetasse ohne Untersetzer auf den Tisch, das gibt Kringel!) hat, kein Problem. Wichtig ist, das man seine technik so sehr verfeinert, das man nur die obere Schneeschicht abfegt und nicht direkt voll auf den Lack drückt. Also ruhig ein bisschen drauf lässen. BISSCHEN heißt nicht, das der arme Hintermann im Schneesturm fährt. So nicht : Und soo erst recht nicht:
  3. Du hast vergessen zu erwähnen seit wann- immer schon? nur im Winter? Was ist längere Fahrtzeit ? Pauschal mal- Der Diesel braucht immer mindestens ca.10-15 km um seine Thermostatöffnung zu erreichen. Danach hat er die Betriebstemperatur die mehr oder weniger genau angezeigt wird. Weiters zum prüfen und dann posten - lass mal die Heizung aus und check dann. So kann man besser eingrenzen. Wenn das kein Unterschied bringt, fühl oder am besten mess mal mit einem Laserthermometer die Schläuche. So ein Teil kost nur 10-25 € und ist immer hilfreich, auch im Haushalt. Mit Schläuchen meine ich alle- oben, unten, zur Heizung, von der Heizung. Und dann natürlich, eventuell zuerst gucken -Hast du den Kühlkreislauf schon mal entlüftet ? Nachdem du den Thermostat(e) gewechselt hast? (Normal wirds dann eher zu heiß, aber man weiß ja nie...)
  4. Das mit dem "Glauben" ist ja immer so eine Sache, aber ernsthaft jetzt- Fragen kostet nichts und man ist auf jeden Fall schlauer. Ich selber habe bei meinem Autos so einiges hin und her gewechselt, ganze Sitze sogar. (aber bisher keine Kopfstützen) Sooo schlimm ist es mit dem Eintragen auch nicht.
  5. Dann wünsche ich dir Glück (sowieso), das dir nie was passiert. Geht nicht ums Gesetz (also Strafrecht) sondern darum, das die Versicherung nix mehr latzt. Und die sind sehr findig im Zahlungs verweigern. Und die googeln auch und spätestens jetzt stoßen die auf den Fred hier. ich seh das richtig vor meinem Auge - "Memo an Gutachter: bei allen Unfällen mit Schleudertrauma Kopfstützen auf Original überprüfen" Spass beiseite - die gucken bei Schleudertrauma auf Kopfstützen- selber erlebt und gewundert, jetzt weiß ich warum.
  6. Hast du mal die Batteriepole gereinigt, gefettet und festgezogen? Das ist das allererste und einfachste was ich checken würde. Das "orgelhafte quälende" Startverhalten kann auch daher kommen. Das das beim zweiten Mal klappt liegt daran, das die sich dann eventuell "festziehen", denn bei losen Kontakten erwärmen sich die Kabel und Polklemmen etwas. (hatte ich mal, daher kenn ich das) Wenn die nach dem ersten Starten warm sind bzw. werden, ist es das auf jeden Fall! Wenn das in Ordnung ist, lass mal die Batterie beim Batteriehändler (umsonst) püfen, der kann dir das genau in % oder so nennen, ist natürlich auch eher pessimistisch, weil er ja eine Batterie verkaufen will, aber du musst ja nicht sofort kaufen. Poste dann mal was der sagte. (denk dran ERST die Pole zu fetten und anzuziehen, denn das macht derBatteriefritze beim Wechsel auch und sagt dann stolz nach erfolgtem Verkauf - "Siehst du, es war die Batterie".
  7. Es gibt zweierlei zu beachten- 1.) das die Kopfstütze selber eine ABE hat, was bei anderen Audi Stützen kein Thema ist. 2.) Das Eintragen selber sollte man UNBEDINGT machen, wenn man nämlich einen Unfall hat (z.B. unverschuldeten Auffahrunfall, der ja fast immer Schleudertrauma nach sich zieht), dann kriegt man keinen Pfennig von der Versicherung- und der Gutachter des Gegners schaut IMMER auf die Kopfstützen. Die Kosten sind bei "offiziellen" Audi Kopfstützen lediglich ca. 45 €. Aber besser vorher beimörtlichen schlau machen oder gleich von der Audi Werkstatt machen lassen. Kostet dann vielleicht 100€ mehr, aber klappt dafür immer und spart die Lauferei.
  8. Mein nächstes Projekt für ein regnersiches Wochenende- dank der Anleitung ist das ja gar nicht so wild wie ich mir dachte (und was mich bisher abhielt) Nochmal ausdrücklich danke an den A2
  9. ManfredM

    Abdeckplane gesucht

    Ich habe ein ganz gewöhnliches Kartendach im Baumarkt für 49.99 gekauft, kann man dann im Sommer auch für Gartenfeste hernehmen. Der Dachwinkel sollte steil sein. In gegenden wo superviel Schnee fällt ist das eventuell keine gute Idee, aber hier in Velbert gehts noch Dann noch ein paar Leinen mit Sturmhäringen aus der Campingecke und das Ding hält auch bei starkem Wind. Bei Sturm reißt es auch eine Autoabdeckung runter bzw. kaputt und was noch schlimmer ist, zerkratzt dann auch den Lack.
  10. ich würde nicht bis zum Montiueren der Sommerreifen warten sondern dahin gehen, wo dein Fahrwerk repariert wurde. Die haben irgendetwas falsch gemacht. Und steh daneben wenn die demontieren zum checken. (sonst erzählen die sonst irgend etwas teures.)
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