Zum Inhalt springen

Smoke–k2

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)
  • Baujahr
    2002
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    27232 Sulingen

Letzte Besucher des Profils

653 Profilaufrufe

Leistung von Smoke–k2

  1. Hallo Allerseits, ich hatte mein gebrauchtes MSG damals ebenfalls zum auslesen eingeschickt. Hat alles reibungslos geklappt. Kann ich nur empfehlen. h-a-performance-shop.de
  2. So, Auto läuft nun endlich wieder. Nach einem Monat melde ich Vollzug. Habe es heute noch einmal nach Anleitung aus dem Wiki probiert, eigentlich alles genau so wie gestern. Der einzige Unterschied war, das ich zwischen den Schritten im VCDS “Tauschen des Kombiinstruments” und “Schlüssel an die Wegfahrsperre anlernen” eine halbe Stunde Pause gemacht habe. Vielen Dank nochmals an alle im Forum, die mich bei dieser schweren Geburt tatkräftig unterstützt haben. Ohne eure Ratschläge, Tipps und Programmhinweise wäre ich aufgeschmissen. Danke.
  3. So Leute es gibt Neuigkeiten. Ich hatte mein Motorsteuergerät zum Login-Code auslesen eingeschickt und den alten Login-Code habe ich mittlerweile vorliegen. Habe soeben nach Anleitung vom Wiki (Wechsel des Motorsteuergerätes) verfahren. Zündung einschalten In VCDS das Kombiinstrument (#17) auswählen VCDS Option Login (#11) mit dem Logincode vom "neuen" Kombiinstrument ausführen (fünfstellig mit führender 0 z.B. 01234) VCDS Option Anpassung (#10) auswählen Kanal 50 ("Anpassung Kombiinstrument an Wegfahrsperre/Fahrzeugdaten lernen") auswählen Als neuen Wert den Logincode (5-stellig mit führender 0) vom "alten" Kombiinstrument eingeben. "Test" drücken. Hier versucht das Kombiinstrument nun mit dem eingegebenen Logincode die Wegfahrsperrendaten vom KI über den Canbus zu lesen. Die Zahl im Feld "Neuer Wert" wo vorher der Login-Code stand kann sich dabei auf "32000" ändern, das ist normal. Als Bestätigung sollte nach kurzer Zeit die Fahrgestellnummer (VIN) in den 4 Feldern oben angezeigt werden. "Übernehmen" ("Speichern") drücken. Damit übernimmt das Kombiinstrument die gelesenen Daten. Alle Dialoge schließen Zündung für ca. 2 Minuten ausschalten und erst dann starten! Sollte sofort gestartet werden, passiert es, dass das Kombiinstrument beim nächsten Startversuch erneut angelernt werden muss. Das hat alles genau so funktioniert, wie es hier steht. Anschließend bin ich zum nächsten Schritt im Wiki der sich "Prüfen, ob der Schlüssel berechtigt ist, den Motor zu starten" nennt. Schalttafeleinsatz Messwertblock 22 Meine Schlüssel waren nicht berechtigt. Sah alles genau so aus wie im Wiki (siehe Anhang) Nächster Schritt also "Schlüssel an die Wegfahrsperre anlernen. Login - 11 in VCDS angeklickt 5 stellige Pin eingegeben dann auf Anpassung - 10 Kanal 21 ausgewählt (Schlüssel anlernen) auf lesen geklickt dann in "Neuer Wert" die Anzahl neuer Schlüssel eingeben. Hier wollte ich dann mit den auf/ab Button im VCDSD auf zwei hochklicken. Nach dem ersten klick gabe es jedoch eine Fehlermeldung und ich musste abbrechen. Ich weis leider nicht mehr genau was dort stand. Habe leider kein Bild gemacht. Ok dachte ich mir. Gleich noch einmal probieren und die Anzahl der Schlüssel direkt mit der Tastatur eingeben. Leider komme ich jetzt aber gar nicht mehr rein, soll heissen mein Login-Code wird nicht mehr aktzeptiert. Ich kann mich nun weder ins Kombiinstrument noch ins Motorsteuergerät einloggen. Ich habe beide Login-Codes, also den alten und den neuen, probiert. Dazwischen immer mindesten zwei Minuten Zündung aus. Ausserdem sagt mein VAG-EEPROM Programm beim auselsen jetzt "NO ECU Found...." Kann mir bitte jemand erklären was hier so richtig falsch gelaufen ist. Das entwickelt sich hier gerade zum Alptraum. Ich bin ja nun noch bescheidener drann wie vor ein paar Wochen...
  4. Danke für die Anteilnahme. Ich hatte vor dem Telefonaten extra nochmals das alte Tacho eingebaut und probiert das auszulesen. Da ist nichts mehr zu holen mit meinem Programm (VAG EEPROM v1.19). Ich könnte mir ja theoretisch noch das MSG besorgen, von dem Schlachtfahrzeug, wo ich den Austausch Tacho gekauft habe. Problematisch ist hier aber das es ein BBY ist, ich habe ja einen AUA. Da passt die Zündung dann nicht. Habe mal das Forumsmitglied Lau angeschrieben, der kann das MSG angeblich wohl auch auslesen. Mal schauen ob er sich zeitnah meldet. Ich habe auch schon solche Videos gesehen wo dieses EEPROM ausgelötet und dann separat auf so einer krassen Steckplatine ausgelesen wird. Stichwort Hexadezimal… Das fällt bei mir aber flach. Austausch Tacho, MSG und Zündschloss mit Schlüsseln vom Verwerter wären doch eigentlich eine sichere Sache. Ich glaube ich frage mal die örtliche Schrottplätze an… Muss ich dann eigentlich auch das Türschloss mit wechseln?
  5. Habe heute mit zwei Audi Werkstätten in meiner Umgebung, zwecks Login-Code Herausgabe telefoniert. Beide haben abgewunken. Es hieß der Wagen müsste auf jeden Fall vor Ort sein, das geht dann nur wenn überhaupt ausschließlich per online Abfrage usw. ect… Eine Werkstatt war sich sogar ziemlich sicher, das es gar nicht möglich ist ein gebrauchtes KI anzulernen. Naja, war ja nur ein Versuch. Ich habe das Motorsteuergerät samt Plastikkonsole eben mal Ausgebaut. Was ein Spaß. Hat hier jemand einen guten Kontakt der mir Login-Code vom Steuergerät auslesen kann? Alternativ wäre ich auch sehr dankbar für einem Programm das die MagnetiMarelli Steuergeräte auslesen kann. Das ist ja langsam kein Zustand mehr, drei Wochen ohne A2…
  6. Ich habe heute mal probiert mein neues gebrauchtes Kombiinstrument anzulernen. Leider ohne Erfolg… Habe mir ja inzwischen ein blaues Diagnosekabel, EEPROM Programm sowie ein VCDS Komplettpaket und einen gebrauchtes Laptop zugelegt. Bin also mittlerweile ganz gut ausgerüstet. Das alte KI lies sich mit dem EEPROM Tool leider nicht mehr vernünftig auslesen. Schein ein Totalschaden zu sein. Egal dachte ich zuerst, ich habe den Werkstattschlüssel mit Code Anhänger. So wie es für mich mittlerweile aussieht, ist mein Login Code vom alten Kombiinstrument bzw. die Nummer auf dem Werkstattschlüssel falsch. Nach ein paar Versuchen, habe ich mal probiert mich ins Motorsteuergerät einzuloggen. Ohne Erfolg. Kann es sein das der Code auf dem Werkstattschlüssel normal auf so einem Rubbelfeld steht? Habe da ein Bild aus dem Netz angehangen, zum besseren Verständnis. Ich habe die Anleitung aus dem Wiki (Wechsel des Kombinstruments) benutzt. Ergebnis war leider negativ, siehe Bilder im Anhang. Was meint Ihr, wenn ich Montag bei Audi Anfrage bekomme ich den Code?
  7. Was für eine Frage, natürlich will ich wieder mit dem A2 mobil sein. Dachte nach der letzen HU eigentlich, jetzt hab ich erstmal Ruhe. Aber ok, jetzt gibt es halt mal wieder was elektrisches zur Abwechslung. Danke für den Hinweis zum Login-Code, nun weiß ich worauf ich beim Austausch Kombiinstrument achten muss. Bei meinem A2 war der Werkstattschlüssel mit diesem Plastikstreifen zum Glück dabei und ich hab den auch noch. Da sind zwei Nummer drinnen. Ich habe mal Bilder angehängt. Gebrauchte KI‘s gibt es ja zur Genüge, leider alle ohne großes FIS… Wenn hier jemand ca 60Km südlich von Bremen so einen Tachoservice anbietet, möge er sich doch bitte bei mir melden. Ich habe im Moment echt keine finanziellen Nerven die Kugel in den Glaspalast schleppen zu lassen.
  8. Hallo Uli, danke für dein Feedback. Klingt logisch das es wahrscheinlich das Kombiinstrument ist. Ich habe das KI eben mal geöffnet und nach irgendwelchen „kalten Lötstellen“ oder Kokelspuren etc. gesucht. Leider sieht alles normal aus. Bezüglich eines Austauschteils: Was meinst Du mit Login-Code? Mein Plan wäre es jetzt einfach ein gebrauchtes KI vom 1.4er Benzin zu besorgen. Muß das erst programmiert werden bevor der Wagen wieder laufen kann? Ich habe leider nur dieses kleine Autodia Diagnosetools zur Verfügung. Danke für Deine Mühen.
  9. Schlüssel ist unverändert. Mit dem Zweitschlüssel ist es genau das gleiche Spiel. Was ich außerdem sehr merkwürdig finde ist, daß das Klimabedienteil keine Funktion mehr zeigt.
  10. Tag liebe A2 Gemeinde. Meine Kugel (1,4 Benziner AUA Bj. 2002) macht mir Kummer und ich komme nicht mehr weiter. Folgendes Problem hat sich eingestellt. Sobald ich Zündung anmache kommt das Schlüsselsymbol im KI und es gibt Brummgeräusche. Wenn ich starte geht er nach einer gefühlte Sekunde wieder aus. Habe Fehlerspeicher mit meinem Autodia ausgelesen, im KI sind 15 Fehler abgelegt. 1: 01039 Geber Kühlmitteltemperaturanzeige G2 2: 01039 Geber Kühlmitteltemperaturanzeige G2 3: 00667 Außentemperatursignal 4: 00667 Außentemperatursignal 5: 00779 Temperaturfühler Außentemperatur G1 6: 00771 Geber Kraftstoffvorratsanzeige 7: 00771 Geber Kraftstoffvorratsanzeige 8: 65535 Steuergerät defekt 9: 65535 Steuergerät defekt 10: 01128 Lesespule für Wegfahrsicherung D2 11: 01177 Motorsteuergerät 12: 01176 Schlüssel 13: 01177 Motorsteuergerät 14: 01402 Datenleitung von Navigation 15: 00849 S-Kontakt am Zündanlassschalter-D Wenn ich die Fehler lösche habe ich anschließend drei neu da stehen. 1: 01303 Sende und Empfangsgerät f. Telefon R36 2: 01304 Radio 3: 01179 Schlüsselprogrammierung falsch Was mir noch aufgefallen ist, ist das das Klimabedienteil gar nicht mehr geht. Weder auslesen noch anschalten. Folgendes habe ich schon probiert. Leider alles ohne Besserung. 1: Nagelneue Batterie eingebaut. 2: Massepunkt hinter dem Scheinwerfer gereinigt. 3: Alle Sicherungen kontrolliert und die Kontakte gereinigt. 4: An Steckern im „Geheimfach“ gewackelt. 5: Kombiinstrument ausbaut und auch hier die Stecker geprüft. Wenn jemand noch einen guten Ratschlag hat wäre ich dankbar. Marderspuren habe ich übrigens keine entdecken können…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.