
phmartin
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1.4 TDI (90PS)
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Vielen Dank!! Ich gehe das jetzt gelassen an und berichte von den Arbeitsschritten und den Erfolgen. Danke besonders dafür, dass meine Anfrage trotz "Unzeit" (Silvesterabend) so schnell so viele konstruktive Antworten bekommen hat. Peter
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Hallo, mein A2 verabschiedet 2012 mit einer Ankündigung: Ich will Zuwendung! Ich habe mit der Suchfunktion versucht der Sache näher zu kommen- bin aber nur um mögliche Ursachen reicher. Hier meine Beobachtung: Es tritt ein pochendes/klopfendes Geräusch vorne links auf: -Unter 70 km/h nicht -Wird über 100 schwach (oder der Rest zu laut), jedenfalls nicht heftiger, bin ohne besondere Beobachtung 180 km/h gefahren -Am stärksten bei "leicht angelegtem" Gas, kann es mit Gaspedalspielen praktisch an- und abschalten. -Nicht im Schiebebetrieb -Wird eher schwächer mit mehr Gas -Ist deutlich temperaturabhängig (solange Kalt praktisch nicht, ab 30km Fahrstrecke ordentlich) klopft raddrehzahlabhängig. Könnt ihr ´mal ´ne feine Ferndiagnose machen? Eigentlich will ich mit dem kleinen ein paar Tage auf Winterurlaub fahren- er hat gerade die besten Winterrreifen. Ich wünsche Euch einen guten Rutsch, ein gutes neues Jahr und wenig Sorgen mit dem A2! Peter
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Zitat: "Hmmm, richtig müßte es wohl heißen: In Deutschland glücklicherweise nicht mehr zugelassen! ;)" Ja, mein Laguna, immerhin Bj. 2003, gibt beim Verriegeln ein -manchmal peinliches- Doppelhupen von sich!
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Gehört -weil etwas neurotisch- vielleicht in die Plauderecke, andererseits bin ich der, der auf dem Supermarktplatz aus Angst vor Parkdellen immer möglichst einsam 500m vom Eingang parkt : Wir fahren im Sommer nach 40 Jahren wieder mit der Fähre von Amsterdam nach Newcastle. Freuen uns sehr darauf. (1971 mit DKW Junior kurz nach Führerscheinprüfung das erste und bis 2012 letzte mal gemacht!) Jetzt die Neurose: Auf der Fähre stehen die Autos grauenhaft eng nebeneinander, genervte, gerne auch adipöse, Fahrer und Beifahrer brauchen Platz zum Rauswühlen der Reiseutensilien und stoßen mit dem Hintern gnadenlos die Tür ins Nachbarauto, immer wieder. Jetzt überlege ich, ob ich irgendeinen temporären Schutz anbringen könnte, einen selbstklebenden Gummistreifen oder so. Hat jemand eine Idee- oder findet ihr auch (wie meine Frau)- dass ich mich einfach nicht so haben soll, es ist schließlich nur ein Auto!? Grüße aus dem Taunus, guten Rutsch!
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In der französischen Autozeitschrift "Auto Plus" (entspricht unserer Autobild) hatten sie Oktober 2009 einen Artikel über die Zuverlässigkeit und die typischen Pannen der verschiedenen Dieselmotoren. Einer der häufigeren Fehler lautet "grippage..." (fressen) - der Hochdruckpumpe (Renault 1,5 dci) und der Einspritzdüsen (Opel, Fiat, Lancia). Nun tanken unsere Nachbarn ja sehr viel Billigdiesel im Supermarkt ( ist teilweise mehr als 15ct billiger). Schmiert der Kram vielleicht wirklich nicht so gut? Oder ists tatsächlich die Entschwefelung, die die Schmierfähigkeit mindert? Jedenfalls ist für mich dieser Häufigfehler "Fressen" genug Anlass für ein Schlückchen 2 Takt Öl zum Diesel! In Frankreich kann man übrigens an allen Ecken -auch beim Markenhändler- Additive kaufen, die den Diesel leiser und langlebiger machen sollen, laut Werbung besonders empfohlen für Billigdieseltanker. Fraßfreie Fahrt!
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Hallo, wie lange wütet der Bär bereits? Meiner knurrt auch, von Anfang an, nicht nur drehzahl- sondern auch gasabhängig (viel Gas/viel Knurren) Ich war ganz überrascht, dass er nach dem Zahnriemenwechsel wieder heftiger knurrte, so wie ganz am Anfang, an die schleichende Knurrminderung über die 120.000km hatte ich mich wohl, ohne es zu merken, einfach gewöhnt. Also- ich mag sein Geknurre! Wüsste jetzt aber schon gerne, ob wir das gleiche Geräusch haben- und woher es denn nun kommt. Mein Knurren könnt´man übrigens auch ein "Gurgeln" nennen. Peter
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Vielleicht ist er ja doch unsterblich- eben kam der ersehnte Anruf des Meisters, mit einer Entschuldigung für mangelnde Kommunikation. Es war der Drehzahlsensor, Arbeitslohn zweistellig, Teilepreis auch, genauer krieg ich´s mit der Rechnung. Warum das so lang gedauert hat, hab´ich in meinem Glück nicht gefragt- ich bin versöhnt. Danke ans Forum: Die erste Einschätzung (wohl eher kein Exitus) hat sich als richtig ´rausgestellt, für die Idee, dass die Öldruckleuchte angeht, weil die Elektronik den durchgedrehten Motor als laufend interpretiert, war sogar der Meister dankbar. Ich erkenne wiedermal: Beim Kauf eines Autos wähle ich das zugehörige Forum mit aus- und in unserem Fall kann man sich da nur beglückwünschen! Peter
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Ich nochmal, mit einer Frage an die Mitarbeiter bei diversen Freundlichen im Forum: Ich hab´immer noch kein Wort vom Fachbetrieb gehört. Ich habe (zum Glück!) wenig Erfahrung mit Liegenbleibern, deshalb, bevor ich Krawall anfange, meine Frage: Kommt sowas schonmal vor- oder ist das so irre wie ich´s empfinde? Zur Präzisierung vielleicht: Ich habe 4 mal mit der Reparaturaufnahme gesprochen, Gespräch mit Meister gewünscht, Durchstellversuche jedesmal erfolglos. Ca. 20 Eigenversuche per Durchwahl erfolglos, beim 3. und 4. Anruf an der Rezeption jeweils die Erklärung "Ist noch nicht fertig, der Meister ruft Sie an" Nu sacht ´mal... Peter
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Hallo, mein A2 ist auch bei der HUK(24), ist jetzt auch gegen Vulkanunbill geschützt. Was ich aber mit Freude bemerkt habe: Er ist nochmal billiger geworden! Irgendwie liebt die HUK den Kleinen, ich habe schon letztes Jahr niemanden gefunden, der irgendwie konkurrieren konnte. Vorschlag für eine Verbesserung der Versicherungsleistungen 2011: -Volle Erstattung bei Schäden durch Kontinentaldrift! Schönen Sonntagabend noch, Peter
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A2-D2, hast Du öfter diese seherische Fähigkeit (...hoffe, dass die (Marken)werkstatt das Problem findet...")? Seit Dienstag steht er da, jetzt ist es Freitagnachmittag, Anruf von Audi "Wir haben noch nichts gefunden..." Die Gattin gewöhnt sich an den Polo... Ängstliche Grüße aus dem Taunus Peter
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Hallo, nein- Benzin habe ich nicht getankt, habe mich sehr gefreut, dass es Shelldiesel für 1,07 Euro gab und hab´genau geguckt, ob dieser Preis beim Aushängen der Zapfpistole auch erscheint. Heute, 17:00 Uhr, wußte Audi noch nicht was es ist, nervig das! Peter, dessen Gattin jetzt laut klagend einen 1,2 L Benzinerpolo fahren muss.
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Vielen Dank, das hilft mir schonmal in den Schlaf... Tatsächölich kommt die Warnlampe erst nach einigen Sekunden Orgelei. Und ja, er steht jetzt in der Vertragswerkstatt, die, die ihn von Geburt an kennt... Ich berichte!
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Hallo, bitte verzeiht, wenn ich evtl. die Suche nicht anständig bemüht habe- aber ich bin etwas durch´n Wind... Mein A2 hat gestern abend vollgetankt, ist heimgefahren, hat wohl geruht. Heute morgen dreht der Anlasser ordentlich- er springt aber nicht mehr an. Großer Weihnachtsbaum im Display: Vorglühsymbol blinkt und -zum panischen Entsetzen- die rote Ölkanne kommt unterm Anlassvorgang. Öl ist genug drin. Jetzt hat man ihn als Liegenbleiber abgeschleppt, vielleicht könnt ihr mir dazu verhelfen, dass ich morgen in der Werkstatt schon ´mal ´ne Ahnung habe. Er ist ein 90 PS TDI, hat 145000 drauf, Inspektion 4 Wochen /5000 km her, wird so gefahren, dass er immer die 50.000km Inspektionsintervalle ereicht, kriegt aber alle 15.000 km neues Öl. Quasi kein Ölverbrauch (schütte zwischen den Ölwechseln nichts nach), kein Chip, kein Vollgas. Wisst ihr ´was? Schon ´mal Dankeschön...
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Mein 66kw hatte bei 135000km einen Trübungsmittelwert von 0,09 . Er leistet sich auch beim Beschleunigen keine Bosheiten, auch im Scheinwerferlicht nachfolgender Autos. Ganz anders als mein 2.2 l Renault Laguna (mein Anhängerzieher), der bei Kickdown im nachfolgenden Verkehr für erhebliche Unruhe sorgt. Effekte wie Sonnenfinsternis! Hat die ASU aber auch bestanden! Grüße Peter