Zum Inhalt springen

A2-Freund

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von A2-Freund

  1. Hallo Zusammen, erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich habe die Schrauben aufbekommen. 1/2" und Steckeinsatz hoher Qualität und ausreichend Hebel hatte ich bereits versucht. Allerdings war ich dann doch etwas zu zaghaft. Also ein paar Schläge mit dem Hammer auf den Schraubenkopf und dann nochmal versucht zu drehen. Mit etwas mehr Kraft und hoffen, dass die Schraube nicht abreist. Plötzlich gab es einen kleinen Ruck und die Schraube ließ sich rausdrehen, wenn auch ziemlich schwer. Ich hatte bereits einen Tag vorher die Schrauben schon mehrfach mit Kriechöl eingesprüht, ist aber kein bisschen auf dem Gewinde eingedrungen. So jetzt habe ich das Saugrohr herunten. Die Einspritzventile liegen frei. Bekommen ich die Ventile ohne Spezialwerkzeug raus?
  2. Hallo liebe A2-Freunde, mein A2 FSI zickt schon seit langer Zeit mit Verbrennungsaussetzern rum. Ich habe schon alle Tipps (Zündkerzen, Zündspulen, Druckmessung ...) durch. Da aktuell auch noch das Thermostatgehäuse undicht ist, wollte ich nun gleich die Einspritzdüsen mitmachen (sind bereits 180.000 km alt). Die Demontage vom Saugrohroberteil war gar nicht so schlimm wie gedacht. Aber jetzt kommts. Ich bekomme die 2 Schrauben im Saugrohrunterteil nicht auf. Alle anderen Schrauben waren kein Problem, gingen also leicht auf. Ich habe nun echt Angst, dass die Schrauben abreißen. Was dann...? Hat jemand einen guten Ratschlag was ich noch versuchen kann, um diese Schrauben zu lösen?
  3. Hallo, ich schalt mich mal dazwischen. Da bei meinem FSI immer noch die MKL leuchtet, war ich heute wieder in der Werkstatt. Siehe Beitrag #230 und #231. Der Fehlerspeicher meldet "17439" (Ventil für Saugrohrklappe - Sollwert nicht erreicht). Es wurden schon getauscht: 1) Unterdruckdose (Gestänge geprochen) 2) Saugrohrunterteil 3) Magnetventil Heute wurde dann das Poti getauscht und das Saugrohrunterteil optisch geprüft. Der Fehler ist aber immer noch vorhanden. Die Werkstatt ist ratlos. Was kann den sonst noch zu diesem Fehler führen? So langsam geht mir das Geld für die Fehlersuche aus.
  4. Hallo zusammen, ich hab jetzt mal das Magnetventil getauscht. Leider ist immer noch das gleiche Problem vorhanden. Sobald der Motor über 3200 Umdrehungen geht, wird im Fehlerspeicher der Fehler 17439 abgelegt. Wie im Bild 3 (10.09.2014) zu sehen ist, steht bei LBK-Status "ERROR". Wenn ich den Schlauch an der Unterdruckdose abziehe fällt der Ist-Wert der Ladungsbewegungsklappe auf ca. 8...10%. Wird der Motor dann über 3200 hochgedreht werden hier wieder ca. 52% angezeigt, obwohl am Gestänge der Unterdruckdose keine Bewegung zu sehen ist. Wenn ich dann Versuche eine Anpassung durchführen, sehe ich keine Veränderungen. Muß mal vorausschicken, daß der Wagen zum 100 000 km Kundendienst beim Freundlichen war. Dabei wurde der Zahnriemen, Wasserpumpe, Unterdruckdose (Gestänge gebrochen) und das Saugrohrunterteil getauscht. Da der Meister anscheinend kein Freund von FSI-Motoren ist, wollte ich selbst mal erforschen was da los ist. Was wäre nun der nächste Schritt um den Fehler einzugrenzen?
  5. Hallo, mein FSI hat auch das Problem mit der MKL. Bild 1: Im Fehlerspeicher bekomme ich den Fehler 17439. Bild 2: Zündung EIN, Motor aus. Bei Motor an (Standgas) gleiches Bild. Bild 3: Motor an, Drehzahl ca. 3200 Umdrehungen. Bild 4: Motor an, Drehzahl ca. 3200 Umdrehungen. Schlauch von Unterdruckdose an der Saugrohrklappe abgezogen. Der Hebel an der Unterdruckdose bewegt sich noch ein kleines Stück nach unten. Bild 5: Wie funktioniert die Anpassung? Hab leider nichts gefunden. Die Potispannung steht immer bei 2.740V, ist das normal? Mit ist noch aufgefallen, auch wenn der Motor schon einige Minuten aus ist und ich dann den Schlauch an der Unterdruckdose abziehe ist immer noch so viel Unterdruck vorhanden, daß die Dose angezogen war. Kann das sein? Ich tippe mal auf ein defektes Magnetventil. Bin für jeden Tip dankbar.
  6. Hallo A2-Freunde, jetzt hat es mich auch erwischt. Die MKL ging an, jedoch bemerkte ich keinerlei Verschlechterungen. Fehler ausgelesen und dann festgestellt, daß das Gestänge der Unterdruckdose gebrochen war. Der Ausbau der defekten Dose war eine Fummelei, aber machbar. Aber jetzt bekomme ich die neue Unterdruckdose nicht hinein. Es ist einfach viel zu wenig Platz vorhanden. Hat es schon mal jemand geschafft, dieses blöde Teil von oben einzubauen? Der Hebel der Saugrohrklappe ist leichtgängig. Aber ich bekomme diesen nicht so weit nach oben zur Ausbuchtung um das neue Gestänge einzuschieben. Ich hoffe jemand hat eine guten Tipp für mich. (Audi A2, FSI, BJ 2004, 104000km)
  7. Hallo, ich habe einen A2 FSI (BAD) mit ca. 70.000km. Seit einigen Wochen bemerke ich eine unruhigen Leerlauf. Fühlt sich an wie ganz kurze Zündaussetzer. Die Drehzahl wackelt dann ca. +-50 Umdrehungen. Im normalen Fahrbetrieb fühlt man gelegentlich auch ein leichtes Ruckeln. Ansonsten ist alles normal. Spritverbrauch wie immer, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit gut. Heute habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen: Es ist kein Fehler hinterlegt. Im Messwertblock 015 konnte man jedoch etwas sehen. Etwa im Sekundentakt werden im Zylinder 2 Aussetzer aufaddiert. Warum wird im Fehlerspeicher das nicht angezeigt? Vielleicht hat Jemand eine Tip für mich wie ich weiter vorgehen soll.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.