Zum Inhalt springen

A2^2

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    124
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von A2^2

  1. Bei dem von @Petrolhead verwendeten Filament PA12CF handelt es sich um sehr hochwertiges Material! Es ist Carbonfaser verstärktes Nylon. Ich würde fast behaupten, dass das Overkill ist.
  2. Ich suche den Schlauch vom Thermostatgehäuse zum unteren Anschluss des Kühlers. Er hat die folgende Teilenummer: 8Z0121055P Ich bin um alle Angebote per PN sehr dankbar!
  3. Meiner hat eine originale AHK. Mit dem versteckten Endrohr ist das kein Problem! Wie es mit anderen Endrohren aussieht kann ich momentan nicht sagen. Ich lege mich heute Abend mal drunter und melde mich dann nochmal.
  4. Mein A2 1.4TDi stand bei Fox zur Entwicklung. Ich bin inzwischen mehrere tausend Kilometer sehr zufrieden mit der Abgasanlage gefahren. Die Anlage wurde von Fox montiert. Bei mir sind fast alle Auspuffgummis entspannt. Einzig und allein das Gummi beim Endrohr ist leicht gespannt. Was den Abstand zum Hitzeschutzblech angeht, ist dieser auch fast überall sehr großzügig dimensioniert. Lediglich über der Hinterachse wird es sehr eng. Ich habe aber weder Geräusche während der Fahrt, noch sind dort schleif Spuren zu erkennen. Das passt also. Leider ist mir heute aufgefallen, dass meine Heckschütze durch den Abgasstrom geschmolzen ist. Das versteckte Endrohr (1x63mm Typ 28) ist anscheinend so positioniert, dass das Abgas von innen auf die Heckschütze trifft. Fox ist bereits informiert. Ich schreibe hier, wenn es diesbezüglich Neuigkeiten gibt. Bis dahin empfehle ich allen, die dieses Endrohr haben, den Gasfuß äußerst still zu halten! Wichtig! Bei mir handelt es sich um ein Vorserien Produkt. Deshalb sind deutlich mehr Schweißnähte zu erkennen. Es ist also gut möglich, dass es einige Unterschiede gibt. Hier noch einige allgemeine Fotos und von der Heckschürze.
  5. Das ist mein 1.4TDI 55kW/75PS AMF mit großen 42L Tank. Er wird vom 15.01 bis spätestens den 26.01 bei Fox stehen. Falls ihr eine andere Motorisierung und/oder Tankgröße habt, könnt ihr euch sehr gerne in diesem Zeitraum anschließen.
  6. Okay. Das es sich um einen Serienersatz handeln soll habe ich hier nun schon mehrfach gelesen. Das ging jedoch aus meinem Gespräch mit Frau Meyer nicht hervor. Dann stimme ich dir vollkommen zu und es kann bis auf weiteres bei der Liste bleiben. Gerne unterstütze ich bei der Organisation! Zukünftig dann auch besser abgesprochen. Sagt mir gerne Bescheid, wo ich helfen kann. LG Daniel
  7. Sorry erst einmal! Ich verstehe voll und ganz, dass mein Post hier nicht sonderlich gut ankommt. Lass mich erklären. Das hat mehre Hintergründe: 1. Mir war nicht bewusst, dass es diesen Thread in dieser Ausdehnung gibt. (Voll und ganz mein Fehler!) Daher habe ich ursprünglich einen weiteren Thread erstellt, der dann Stillgelegt wurde. Mein Post wurde anschließend hierher verlegt (nach meiner Bitte darum). 2. Ebenso war mir nicht bewusst, dass @Morrisaudi bereits mehre A2 als Muster zusammen organisiert hat. Davon hat mir Frau Meyer von der Firma Fox nichts erzählt. Daher habe ich mit Frau Meyer einen Zeitraum ausgemacht, in dem mein A2 (1.4TDI 75PS AMF) bei der Firma Fox als Muster stehen wird. 3. In diesem Thread wurde bisher nur die Motorisierung und vereinzelt die Tank Größe thematisiert. Frau Meyer bat mich jedoch insbesondere die Anzahl und Ausführung der Endrohre abzufragen. Dies wurde hier im Forum noch garnicht thematisiert. Gerne kann mein Post entfernt werden. Dann möge jedoch jeder die Liste nochmal überarbeiten und die gewünschte Endrohr Anzahl und Position ergänzen. Nochmals Sorry! Ich habe hier sicher einiges durcheinander gebracht. Dahinter stand keine böse Absicht. Ich möchte nur der Bitte von Frau Meyer nachkommen und die Ergebnisse an Sie berichten.
  8. Moin liebe A2 Freunde, die deutsche Firma Fox Exhaust Systems möchte für unsere Alu Kugeln eine Edelstahl Abgasanlage ab Kat anbieten. Auf der Essen Motor Show habe ich mit Marlene Meyer von Fox gesprochen. Sie bat mich hier im Forum eine Umfrage durchzuführen. Im Grunde geht es darum vorab die Wünsche der A2 Fahrer zu kennen und somit das entsprechende Produkt anbieten zu können. Dazu habe ich eine Umfrage erstellt. Bitte nehmt euch eine Minute Zeit, um diese Auszufüllen. Fox wird versuchen für alle Motorisierungen und Tankgrößen eine Anlage anzubieten. Ziel ist es, dass alle Anlagen ein EG-Gutachten bekommen und damit Eintragungsfrei sind. Ein Kostenpunkt für eine Abgasanlage kann noch nicht genannt werden, da der Aufwand noch unklar ist. Weitere Wünsche, Fragen oder Anregungen können gerne hier diskutiert werden. Moderator: Umfrage entfernt, wegen verwirrung
  9. Moin! Ich würde gerne wieder teilnehmen. Über ein paar mehr Teilnehmer als beim Letzen mal (2) würde ich mich sehr freuen! LG Daniel
  10. Ich habe meinen 1.4TDI 75PS AMF nun auch auf Scheibenbremse an der HA umgebaut. Im Anschluss habe ich die Codierung der Bremselektronik angepasst. Dazu ist folgendes Vorgehen notwendig: 1. Codierung mit z.B. VCDS entsprechend ändern und speichern. 2. Zündung aus und wieder an. 3. Bremskontrolllampen leuchten und im Fehlerspeicher steht, dass das Steuergerät falsch codiert ist. 4. Änderung am Kabelbaum (Im Stecker der Bremselektronik) vornehmen. 5. Zündung einschalten und Fehlerspeicher leeren. Folgende Änderungen müssen im Stecker vorgenommen werden: Achtung: Folgendes gilt nur für Fahrzeuge ab Modelljahr 2003 mit MK60 Bremselektronik! Basisfahrzeug: 1.4TDI 55kW AMF, BHC (Getestet) Stecker: Pin 9 Trennen. Achtung bei Fahrzeugen mit Werksseitigen RNS-D! Pin 8 und 9 Brücken. Pin 14 und 38 Brücken. Codierung: (1.4l/55kW TDI -> 1.4l/66kW TDI) Bremselektronik 8Z0-907-37x-C: 0019591 -> 0019599 Bremselektronik 8Z0-907-37x-D: 0007303 -> 0007311 Basisfahrzeug: 1.4 55kW BBY, (AUA?) (Achtung nicht getestet!!!!) Stecker: Pin 9 Trennen. Achtung bei Fahrzeugen mit Werksseitigen RNS-D! Pin 8 und 9 Brücken. Pin 14 und 38 Brücken. Codierung: (1.4l/55kW MPI -> 1.6l/81kW FSI) Bremselektronik 8Z0-907-37x-C: 0019463 -> 0019471 Bremselektronik 8Z0-907-37x-D: 0007175 -> 0007183 Achtung: Es ist sehr gut möglich, dass durch die Codierung auch die Kommunikation zum MSG beschrieben ist. Da der BBY ein Magneti Marelli MSG und der BAD ein Bosch MSG verbaut hat, ist es möglich, dass die Codierung zu Problemen führt und rückgängig gemacht werden muss. Basisfahrzeug: 1.2TDI 45kW ANY mit Lenkhilfe (Achtung nicht getestet!!!!) Stecker: Brücke zwischen Pin 9 und 14 entfernen. Brücke zwischen Pin 12 und 38 entfernen. Pin 8 und 9 Brücken. Pin 14 und 38 Brücken. Codierung: (1.2l/45kW TDI -> 1.4l/66kW TDI) Bremselektronik 8Z0-907-37x-C: 0019474 -> 0019599 Bremselektronik 8Z0-907-37x-D: 0007186 -> 0007311 Achtung: Hier kann die Codierung zu Problemen führen und müsste ggf. Rückgängig gemacht werden. Für den Stecker benötigt ihr Micro Timer II Crimps (N 103358.02) und “Kabeldichtungen” (357972740 F). Die Infos über die Pinbelegung stammen aus A0058200000-Grundausstattung Seite 139 von erWin. Eventuell gibt es ja ein paar Mutige, die das Ganze testen wollen und dann hier berichten. Falls jemand weiß, welche Parameter durch die Codierung beeinflusst werden, gerne melden!!
  11. Moin liebes Forum, ich bin auf der wahrscheinlich aussichtslosen Suche nach folgenden Teilen in schwarz: • Sonnenblenden (links, mitte, rechts) • Panikgriffe (3x) • Dachleuchte vorn (ideal mit OSS) • Dachleuchte hinten Den Himmel selber benötige ich nicht. Ich bin um jedes Angebot (auch Einzelteile) sehr Dankbar! LG Daniel
  12. Das ist gut möglich. Meiner ist bisher nur sehr moderat Leistungsgesteigert. Die Reise soll aber noch weiter gehen. Ich werde, falls irgendetwas auffällt berichten!
  13. Der wird beim MYP nicht benötigt. Die Getriebeglocke ist groß genug. Hab ich aber oben schon geschrieben
  14. Hey, inzwischen ist mein MYP 6-Gang Getribe leise. Abhilfe hat das ZMS des ATL gebracht. Hier habe ich mal alle wichtigen Infos zusammengefasst:
  15. Moin! Ich habe gerade im Nachbarthread einen keinen Hinweis bezüglich ZMS geschrieben. Der passt hier aber genau so gut her. Daher hier ein link.
  16. Hallo liebe A2 Freunde, ich habe tolle neuigkeiten bezüglich des MYP Umbau´s! An meinen Dreizylinder machte das MYP erheblichen Lärm. Deshalb wurde das Getriebe bereits mehrfach von einem Getriebeinstandsetzer generalüberholt und geprüft. Jedoch leider ohne Besserung der Geräuschkulisse. Daher habe ich nun das Zweimassenschwungrad des ATL verbaut. Das hat nun endlich ruhe in die Kugel gebracht. Gefühlt ein ganz anderes Auto! Falls euch das MYP also auch zu laut ist, kann ich den Umbau auf ZMS wärmstens empfehlen. Hier nun eine Übersicht der verbauten Teile zum Nachmachen: Getriebe: MYP Anlasser: TTN 02Z 911 024 H (vom 1.6TDI CAYA, wie oben im Thread besprochen) Zweimassenschwungrad + Kupplung: 045 105 264 B (vom 90PS 1.4TDI ATL) Ich habe einen Satz von Luk verbaut (0209 417004710). Alle anderen Komponenten sind original geblieben. Eine Distanzplatte zwischen Motor und Getriebe, wie beim ATL wird nicht benötigt! Mit dem ZMS schert der Anlasser sogar noch 1-1,5mm weiter in den Zahnkranz ein. Für Rückfragen stehe ich sehr gern zur Verfügung! Mit freundlichen Grüßen, Daniel
  17. Das 193er RNS-E hätte ich schon mal Ich habe irgendwo in einem A3 Forum gelesen, dass das 8 Kanal Steuergerät bei fehlenden vorderen Sensoren den Dienst komplett einstellt. Deshalb haben dort einige Forenmitglieder die Sensoren in z.B. Alu Folie eingewickelt und hinter einer Verkleidung versteckt. Das ist natürlich eine nicht ganz so elegante Lösung. Ich selber möchte auch kein vorderes PDC haben. @Krebserl ich würde mich sehr freuen, wenn du bei Gelegenheit mal berichtest, ob es wirklich nötig ist, die vorderen Sensoren anzuschließen und falls ja, ob der „Alu Folien Trick“ tatsächlich funktioniert.
  18. Vielen Dank @Krebserl, @A2-7002 und @seinelektriker für eure hilfreichen Kommentare! Inzwischen habe ich alles, was man für den Umbau benötigt. Es funktioniert auch schon alles wie gewünscht! Nur habe ich meine Mittelkonsole noch nicht zerschnitten. Ich habe mir zu dem RNS-E auch gleich eine FIS-Con und ein Bluetooth Interface gegönnt. Nach einigen Tests funktioniert auch die FIS-Con mit dem bereits verbauten FIS-Control. Eine Frage bleibt jedoch noch offen: Hat schon jemand die optische Einparkhilfe (APS+) zum laufen bekommen? Diese Lösung habe ich bereits gefunden: "RFSL/V-Signal Injector with Rear ONLY OPS Support (8Z0) " Jedoch nutzt diese Lösung die Diagnose K-Line, welche mein FIS-Control schon so gut wie dauerhaft belegt. Deshalb vermute ich, dass das bei mir nicht funktionieren wird. Gibt es eventuell noch andere Lösungen? Mir käme nur in den Sinn das PDC Steuergerät aus einem anderen Auto zu verbauen. Jedoch habe ich nicht wirklich einen Ansatz das Richtige zu finden. Ich bin um jeden Kommentar dankbar LG Daniel
  19. Moin liebe Freunde des Alu´s, ich würde sehr gern ein RNS-E in meinen A2 verbauen. Ich habe mich auch bereits ein wenig belesen und halte den Umbau für machbar. Mein A2 hat von Haus aus ein Concert 2 Radio und Navigation im FIS (Bedienung in der Mittelkonsole und Laufwerk im Kofferraum). Und dabei offenbart sich eine Frage: Kann ich ein RNS-E nachrüsten, obwohl mein A2 bereits die Navigation im FIS hat? Hat das schon mal jemand an einem solchem A2 gemacht? Meine Vermutung wäre, dass man die bereits verbaute Navigation stilllegt und das RNS-E dann ohne Probleme mit dem FIS kommunizieren kann. Weiß jemand, wo der Originale Navi-Rechner sitzt? Oder ist der mit im Laufwerk? Ich bin um all eure Gedanken dankbar! LG Daniel
  20. Moin! Ich werde leider an dem Wochenende Freunden beim Umzug helfen. Deswegen muss ich mich leider ausklinken. Sorry Mädels und Jungs.
  21. War ein cooler Abend! Gerne öfter. Aber ein weniger mehr Beteiligung wäre schon schön Danke @Reuschbert fürs organisieren! Hier ein link zu den paar Bildern:
  22. Ich verspäte mich leider ein ganzes Stück! nicht wundern. Ich komme noch
  23. Ich komme aus SH und habe die nächsten vier Wochen Urlaub. Ich würde mich bei Gelegenheit einklinken.
  24. Stimmt! Das Motorlager ist auch anderns! Vielen Dank für den Hinweiß! Das wäre also auch eine Überlegung wert.
  25. Moin liebe A2 Freunde! Heute mal eine Frage an die Diesel-Kenner unter euch: Als Daily fahre ich meinen AMF. Heute bin ich seit langen mal wieder den ATL meiner Mutter gefahren. Dabei ist mir ein großer Unterschied in der Laufkultur aufgefallen. Damit meine ich nicht, dass der ATL kraftvoller ist. Oder auch nicht, dass der VTG Lader deutlich früher kommt. Hauptsächlich ist mit aufgefallen, dass der ATL im Innenraum deutlich leiser ist. Nun frage ich euch nach möglichen Gründen dafür. Folgendes Argument fällt bei mir Weg: Der ATL ist im 5. Gang länger übersetzt. Das stimmt zwar, aber mein AMF hat ein MYP 6. Gang Getriebe verbaut, welches noch länger übersetzt ist. Daher kann dies nicht der Grund sein. Eher im Gegenteil! Mögliche Gründe habe ich mir überlegt: Geringere Verdichtung: Der ATL hat eine 18,5:1 Verdichtung, während AMF und BHC 19,5:1 verdichtet sind. Einspritzung: Ich weiß, dass der ATL größere Pumpe Düse Elemente hat. Das alleine sollte an der Laufruhe nichts ändern. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Einspritzung hier anders Stattfindet (Mehrfacheinspritzung z.B.) Zweimassenschwungrad: Der ATL hat ein ZMS. AMF und BHC ein EMS. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch einen Unterschied in der Akustik ausmacht. Allerdings habe ich schon von einigen gehört, dass der Unterschied quasi vernachlässigbar ist. Von anderen hingegen, dass es ein riesen Unterschied macht. Fallen euch weitere Unterschiede ein? Könnt ihr meine Erfahrung teilen? Was ist eure Meinung dazu? Woher kommt der gewisse Unterschied? Vor allem frage ich mich, ob sich das nachrüsten eines ZMS lohnt und einen Unterschied verspricht. Dazu muss ich sagen, dass mein MYP merklich Geräusche von sich gibt, obwohl es frisch überholt wurde. Laut Getriebebauer würde ein ZMS Abhilfe schaffen. Allerdings geht es mir hier nicht ausschließlich um Getribegeräusche! Sondern den allgemeinen Eindruck im Innenraum Ich freue mich auf eure Meinungen!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.