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Deichgraf63

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)
  • Baujahr
    2001
  • Farbe
    Lichtsilber Metallic (5B)
  • Sommerfelgen
    15" Alu Guss 6-Arm Style
  • Winterfelgen
    15" Alu Guss 6-Arm Style
  • Ausstattungspakete
    Style
    Advance
  • Soundausstattung
    nicht original Audi Radio
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    ja
  • Sonderaustattung
    Vierspeichen Lenkrad
    Serien Sitze
    geteilte Rückbank (2 Sitze)
    Komfortblinker
    beheizbare Außenspiegel
    Sitzheizung
    Osram Night Breaker H7-LED

Wohnort

  • Wohnort
    25335 Elmshorn

Hobbies

  • Hobbies
    Gospel, Dual

Beruf

  • Beruf
    Fahrdienstleiter

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Leistung von Deichgraf63

  1. Wie ich in Deinen Daten sehr, hast Du kein Original-Audi-Radio verbaut, hast Du einem Adapter, der Klemme 15 und Klemme 30 tauscht, verwendet oder die beiden Kontakte im fahrzeugseitigem Isostecker umgepint? Dein A2 hat ja noch keine Radiosteuerung über CAN-Bus. Ist neben dem Radio noch ein Zusatzverstärker oder ein aktiver Subwoofer verbaut? Gibt es einen Antennenverstärker der über den geschalteten Anschluß des Radios gesteuert wird? Die Masseverbindungen zum Motorblock, also Generator und Starter, müssen einwandfrei sein, sonst fällt an Übergangswiderständen Spannung ab, die Leistung wird in Wärme verwandelt. Ich hatte vor Jahren einen Bruch so einer Verbindung, da sprang der A2 sporadisch nicht an. Klar, auch eine defekte Diode im Gleichrichter des Generators kann zu einem blinden Stromfluß führen und die Batterie leeren, dann ist die Generatorspannung i.d.R. auch zu niedrig. Du kannst natürlich auch mal das Klimasteuergerät ausbauen (also Bedienteil der Klimaanlage) und den Strom dann messen. Nicht das die Heckscheibenheizung heimlich läuft. Lasse mal die Laderraumabdeckung offen und beobachte, ob die Gepäckraumbeleuchtung bei Abschließen erlischt. Im Gepäckraumschloß ist dafür ein Schalter verbaut, der auch ausfallen kann. Gruß Uli
  2. Hier ist ein A2 von 2001 in silber im Angebot, Advance & Style, dazu Nebelscheinwerfer, der Tachostand scheint vom Zustand her plausibel, siehe Softlack, Lenkrad und Kupplungspedal, vieles wurde schon getauscht, für manche sicher eher "Kassengestell", aber gerade einmal 110.000 km "vom Opa" und offenbar sehr gepflegt, das ist einer zum Wegstellen, sicher auch messetauglich, auch die hellen Polster sehen auf den Bildern noch richtig schön aus, ebenso Scheinwerfer und Gepäckraum. 5.500€ sind natürlich nicht wenig, aber wenn man wenig investieren muß, ist das vielleicht eine andere Rechnung, es sieht aus, als sei dieser A2 sowohl vom Opa als auch von der Enkelin geliebt worden. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-2-hand-opa-und-ich-raumwunder/3030925299-216-499 Gruß Uli
  3. Ich habe mit diesen A2 gerade einmal angesehen, weil es im selben Ort ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-/3035060615-216-19115 Ich habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen: - Saugrohrdrucksensor unplausibles Signal - Falschluft erkannt, sporadisch - Drosselklappe Grundeinstellung nicht durchgeführt. Das habe ich versucht, die Grundeinstellung der Drosselklappe durchzuführen, die der Eigentümer schon zweimal getauscht hat, reagierte auch, aber es wurde ein Fehler bei der Durchführung der Grundeinstellung angezeigt. Ich habe den Motor gestartet bekommen, läuft sehr unrund, Knallgeräusche aus dem Motor wie unzeitige Zündung. Möglicherweise, so sagte auch der Anbieter, sei der Kurbelwellensensor kaputt, klar, dann paßt die gesamte Gemischbildung nicht. Deswegen ist der A2 nicht fahrbereit und muß wohl abgeholt werden, der KWS kann nach Angaben des Verkäufers nur nach Ausbau des Motors gewechselt waren. Neben der Drosselklappe hat der Anbieter auch den Nockenwellensensor getauscht, die Drosselklappe ist von Pierburg. Neben der Motorkontrollampe brennen auch EPC, ESP, ABS. Es ist ein A2 mit Advance, aber ohne Style Paket, 5-Sitzer, EFH vorn und hinten, Sitzheizung, AHK (Nachgerüstet, Schlüssel im Schloß abgebrochen), Radio Concert CD mit Antennendiversity, Mittelarmlehne, OSS, PDC. Das OSS ist defekt, aber geschlossen, da es einen Wassereinbruch im Gepäckraum gab, hat der Eigner das OSS mit Panzertape verklebt. Am rechten Holm neben der Heckklappe ist auch Feuchtigkeit aufgetreten, wie man anhand einer kleinen Ablösung der Verkleidung erkennen kann. Es soll wohl reichlich Wasser im Gepäckraum gewesen sein, könnte vom OSS kommen, aber, wie wir wissen, auch von der Zwangsentlüftung. Entgegen der Anzeige kann man den A2 für 500€ abholen, der Verkäufer wandert aus und das Auto muß weg. Es ist ein A2 für versierte Schrauber, die einen Alltags-A2 daraus machen oder eben zur Teilegewinnung. Der A2 ist derzeit nicht gepflegt, steht wohl schon zwei Jahre, viel Moos und Dreck, aber das ist wohl eher das geringere Problem, das kann eher z.B. in Form fester Bremsen lauern, ein Service muß, wenn der A2 wieder läuft, ohnehin dringend gemacht werden, einmal mit "alles".... Gruß Uli
  4. Es war nur ein kurzer "Ausflug" wegen besonderer Audi A2 - und die weiße Lackierung ist vermutlich ähnlich selten wie "papaya". Gruß Uli
  5. Hier in Elmshorn steht auch immer einer gegenüber vom "Haarstudio Manuel", wo unsere Jüngste arbeitet. Der A2 ist ein TDI in absoluter Buchhalterausstattung, ich glaube einziges Extra ist das Radio, nicht einmal eine Klimaanlage, deswegen wohl die WIndabweiser an den Türen vorn. Aber er ist weiß - und das ist selten. Es ist auch selten, daß davor oder dahin Platz ist, um meinen A2 dorthin zu stellen, also habe ich die Chance mal genutzt, als dort frei war: Gruß Uli
  6. Na, ich hoffe, er bekommt ein "zweites Leben". Ja, die Ersatzteillage ist bei einigen Dingen kritisch, jeder, der hier aufmerksam mitliest, der weiß das. Das ist ein allgemeines Problem im Konzern, Porsche mag da eine Ausnahme sein. Und es ist offensichtlich nicht so einfach, einen gebrauchten Standard-A2 für einen angemessenen Preis zu verkaufen, wie ich auch gerade erfahre, deswegen wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der gerade erworbene BHC weiterziehen. Ich habe weder Grld, noch Zeit, noch Platz zwei A2 zu unterhalten. Der AUA läuft zuverlässig, Reparatur- und Wartungsstau gibt es nicht. Und AUA sind häufig, sehr häufig, die Wahrscheinlichkeit notfalls mit gebrauchten Ersatzteilen über die Runden zu kommen ist bei den 75 PS Motoren am größten, FSI und 1.2 TDI sind eben in geringeren Stückzahlen produziert worden, auch der ATL. Es ist immer ein Rechenexempel, ob es günstiger ist, mit Reparaturen zu leben oder etwas Neues zu kaufen, wobei es das Problem ist, daß alle neuen, erschwinglichen Modelle spätestens in 15 Jahren über den TÜV geschweißt werden müssen, moderne Motoren massiv zu Verkokungen neigen und diese blöden Partikelfilter haben, die sich zusetzen. E-Autos sind nur für Eigenheimbesitzer mit eigener Solaranlage auf dem Dach interessant, ohne eigene Lademöglickeit ist es eine teure Spielerei. Und für den Neuen muß man das Geld auch erst einmal haben, Wolfsburg, wer direkt bei VW arbeitet hat ein extrem überdurchschnittlichliches Einkommen, bekommt noch dicke Werksrabatte, für den, der bei Zulieferern oder Dienstleistern arbeitet, sieht das schon schlecht aus. Ich hoffe, daß Du mit Deiner Entscheidung glücklich wirst. Gruß Uli
  7. Du kannst Dich ja auch zum Schraubertreffen anmelden, Du bist in der glücklichen Lage, daß Du da nicht weit weg wohnst und die Techno Classica in Essen ist ja auch nicht so weit entfernt von Dir. Gruß Uli
  8. Ich würde die OSRAM Nightbreaker LED Smart H7 empfehlen. Ich habe noch die Urversion, Licht ist spitze, aber seinerzeit mußte man den Haltebügel des Leuchtmittels noch durch Biegen anpassen, das o.g. Leuchtmittel soll kompakter bauen. Und bestelle Dir gleich die 5W5 für das Standlicht als LED mit. Zum Tausch der Leuchtmittel würde ich die Scheinwerfer ausbauen, daß ist besser, als sich beim Wechsel die Hände zu verkratzt. Es reicht, die beiden Torx-Schrauben zu lösen, dann brauchst Du das Anschlußkabel des Scheinwerfers nicht mühsam lösen. Wenn die Streuscheiben Deiner Scheinwerfer schon rissig, verkratzt und vergilbt sind, der Plastikkolben schon verschmurgelt, dann kann es Sinn machen, in neue Scheinwerfer zu investieren. Das Einstellen der Scheinwerfer nach dem Wechsel der Leuchtmittel bitte nicht vergessen. Gruß Uli
  9. Es gibt von Osram und Philips legale Retrofits, also LED-Leuchtmittel, die anstelle der H7-Glählampen verbaut werden, auch für das Standlicht gibt es legale LEDs, auch Seitenblinker und Kennzeichenbeleuchtung, aber nichts Legales für das H3-Fernlicht. Näheres auf den Seiten der Hersteller. Gruß Uli
  10. Ein grauer 1.4er ganz prominent, das macht die Journalistin sympathisch, wohnt in Elmshorn und fährt Audi A2, der auch noch mehrfach gut zu sehen ist, Hier in der Mediathek. Gruß Uli
  11. Deichgraf63

    Embleme putzen

    Aber es gibt bessere Angebote, 19,99€ Porto, für 3L-Fahrer lohnt ja fast Selbstabholung aus Italien. Das wäre 26€ für 75 mL, für etwas mehr als 30€ gibt es 750 mL von der Schmatze frei Haus. Gruß Uli
  12. Deichgraf63

    Embleme putzen

    Genau mit diesem Cr-IV-Verbot habe ich es verwechselt. Wurde damals nicht auch das Cadmieren von Metallen zum Korrosionsschutz verboten? Gruß Uli
  13. Ist denn geklärt, ob der Anhänger in Ordung ist. Anhängerhändler, viele Werkstätten und Prüforganisationen haben ein Prüfmodul für die AHK-Steckdose. Bei Prüfung mit einem realen Anhänger muß dieser zeitnah an einem anderen Zugfahrzeug als voll funktionsfähig geprüft sein, ungeprüfte Messmittel taugen nichts. Ich hatte auch das Problem in den billigen Steckern unseres inzwischen verkauften Baumarktanhängers gefunden, dann einen Stecker in Profiqualität von einem Anhängerfachhändler installiert und das Problem war behoben. Das muß in Deinem Fall nicht sein, aber bevor man Verkleidungen demontiert. Kompliment, ich habe bis heute nicht begriffen, wie die Gepäckraumseitenvwrkleidungen zu demontieren sind. Gruß Uli
  14. Deichgraf63

    Vorstellung

    Moin Rolf (oder auch Rollo, wie man bei uns an der Küste sagt), ein herzliches Re-Willkommen im Club, ein A2 läßt einen nicht mehr los. Nun bin ich mit fast 62 Lenzen sicher nicht mehr die "graue Eminenz" oder "Alterspräsident" ohne Amt, gern lasse ich den Vortritt. Ein Vorteil ist, daß man den A2 noch fahren kann, solange man fahren kann, ohne beim Ein- oder Ausstieg peinlich zu wirken (Dazu gibt es genug Gelegenheiten im Leben), auch muß man sich vorwerfen lassen, die Größe des Autos übersteige die des fahrerischen Könnens der Person am Lenkrad. Wenn ich da so manchen in seinem Monster-SUV im Verkehr und vor allem auf Parkplätzen beobachte... Allzeit Gute Fahrt (übrigens das Jahrestreffen ist in diesem Jahr quasi bei Dir "ums Eck", wie der Schwabe sagen würde. Gruß Uli
  15. Deichgraf63

    Embleme putzen

    Dann war der A2 wohl einer der letzten mit echtem Chrom, wieder etwas gelernt, schonendes Vorgehen bei der Reinigung bleibt aber richtig und wichtig, ich würde dann zu NVRDull raten. Gruß Uli
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