Zum Inhalt springen

Deichgraf63

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.081
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

3 Benutzer folgen

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)
  • Baujahr
    2001
  • Farbe
    Lichtsilber Metallic (5B)
  • Sommerfelgen
    15" Alu Guss 6-Arm Style
  • Winterfelgen
    15" Alu Guss 6-Arm Style
  • Ausstattungspakete
    Style
    Advance
  • Soundausstattung
    nicht original Audi Radio
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    ja
  • Sonderaustattung
    GRA /Tempomat
    Standheizung
    Vierspeichen Lenkrad
    Serien Sitze
    geteilte Rückbank (2 Sitze)
    Komfortblinker
    beheizbare Außenspiegel
    Osram Night Breaker H7-LED

Wohnort

  • Wohnort
    25335 Elmshorn

Hobbies

  • Hobbies
    Gospel, Dual

Beruf

  • Beruf
    Fahrdienstleiter

Kontakt

Letzte Besucher des Profils

4.944 Profilaufrufe

Leistung von Deichgraf63

  1. Korrektur: 20.03.2000 Nordkugeln 000872 29.03.2000 olsta 01531 10.04.2000 misterconvertible 001768 14.04.2000 segafredo 002139 13.07.2000 Turnschuhrocker 006450 10.08.2000 +MichaelB+ 010677 11.08.2000 Hai2 011229 04.10.2000 Cooky_Dent 020460 06.03.2001 Deichgraf63 042511, Auslieferung am 19.04.2001 16.07.2001 slk-A2 Erstauslieferung am 25.07.2001 07.05.2002 daniel_calibri 001728 29.05.2002 Poppa, Auslieferung 10.06.02 08.10.2002 Romulus 016223 27.05.2003 Evil Ewok 000907 19.02.2004 Klassikfan 24.05.2005 Audia5sport 27.06.2005 Sebastian_FSI_07_2005 07.07.2005 quattroracer73 Gruß Uli
  2. So, ich habe die Daten meines A2 eingepflegt, laut Auskunft eines Freundes, der Zugriff auf die Daten hat, war mein A2 eine individuelle Bestellung des ersten Halters aus Hamburg, also kein Vorführ-/Lagerwagen. 20.03.2000 Nordkugeln 000872 29.03.2000 olsta 01531 10.04.2000 misterconvertible 001768 14.04.2000 segafredo 002139 13.07.2000 Turnschuhrocker 006450 10.08.2000 +MichaelB+ 010677 11.08.2000 Hai2 011229 04.10.2000 Cooky_Dent 020460 06.03.2001 Deichgraf63 042511, Auslieferung am 19.01.2001 16.07.2001 slk-A2 Erstauslieferung am 25.07.2001 07.05.2002 daniel_calibri 001728 29.05.2002 Poppa, Auslieferung 10.06.02 08.10.2002 Romulus 016223 27.05.2003 Evil Ewok 000907 19.02.2004 Klassikfan 24.05.2005 Audia5sport 27.06.2005 Sebastian_FSI_07_2005 07.07.2005 quattroracer73 Gruß Uli
  3. Was wäre wenn?... Zum Beispiel, kommt ja aus der entfernteren Gegend dort, Röhrl den A2 pilotiert hätte, das wäre dann lustiger als jeder Film vom Schlage "Ein ausgekochtes Schlitzohr". Es nützen weder ein Smartphone auf Rädern noch der "Tiger im Tank", wenn Affen am Lenkrad sitzen. Gruß Uli
  4. Man beachte, die A2-Fahrerin blieb trotz Überschlag unverletzt, während sich die Rennleiter in ihrem neuen Modell leicht verletzten. By the way: Die Narbendeckel der Style-Felgen scheinen noch gut zu sein, schade um den schönen A2. Gruß Uli
  5. Deichgraf63

    Schlauch Warmluft

    Ich habe den auch schon gewechselt, sollte damals bei Audi fast 60€ kosten. Bei älteren Autos waren entsprechende Schläuche aus einer Art Hartpappe mit Metallspirale. So etwas habe ich mit passendem Durchmesser als Meterware aus der "Bucht" für etwas 10€ erworben, der tut schon seit ein paar Jahren in meinem A2, passend abgelängt, treu und unauffällig seinen Dienst. Gruß Uli
  6. Na, vielleicht liegt es auch an meinem "fortgeschrittenem Alter" und dem meiner Ausrüstung, diese winzigen Bauelemente könnte ich nur unter einer Lupe platzieren und dann gleichzeit löten und genau an der Stelle, an der das Teil hin soll, ist schon eine andere Herausforderung, als ein Bauteil erst durchzustecken, wodurch es schon ein gutes Stück weit fixiert ist und dann in wesentlich größerem Format festzulöten. Da bleibe ich doch lieber bei meinen alten Dual-Geräten in altmodischer Durchstecktechnik und wohl in jedem Fall erst einmal bei meinem guten, alten Concert I, solange es das tut, was es soll und UKW nicht abgeschaltet wird. Bei einer Zwangsumrüstung wegen so einer Abschaltung, würde dann doch die Wahl auf das Blaupunkt Stockholm fallen, da sind die Tasten rot, nicht zu klein und nicht einer von den Marken "K....", "S....", "P..." oder "J.., die sich in den verbastelten Fahrzeuge finden und die ich wegen ihres schrillen Designs noch nie mochte, aber das ist ja Geschmackssache. Beim erstgenannten Hersteller dachte ich eine Zeitlang, daß die diese riesigen Aufkleber für die Heckscheibe bei "Manni Manta" und den "Voll krass 3er BMW" herstellen... Die einst seriösen Marken wir Becker, Blaupunkt sind auch nicht mehr die Top-Marken, die sie mal waren, Grundig und Philips, die ja auch mal für Audi hergestellt haben (Puebla CR von 1979) gibt es auch nicht mehr. Sicher auch ein "Verdienst" der Hersteller, die die Nachrüstung und Umrüstung mit nicht-DIN-Formaten und durch die Integration des Autoradios in andere Technik des Autos mittlerweile oft unmöglich gemacht haben. Wenn man die Preise der oft erbärmlichen Geräte ansieht, wird da ordentlich abgezockt. Mit der Technik hinkt man da immer hinterher. Ich fand es seinerzeit, als der A2 auf dem Markt kam, einen schlechten Witz, daß es kein CD-Radio ab Werk gab, sondern nur die teure Wechslerlösung, erst später gab es ja das "Concert II CD". Gruß Uli
  7. Schön, wieder ein A2 gerettet, meine Verlobte konnte nach so einem Unfall mit einem Lancia Ypsilon gleich einen anderen Wagen suchen (trotz intensiver Bemühungen ist es kein A2, sondern ein Kia Picanto von 2006 geworden, eine laute Wanderdüne). Beim Lancia sitzen teure Teile wie Klimawärmetauscher, Kühlerlüfterzarge usw, ohne Freiraum zur Front. Da haben die Airbags auch nicht augelöst. Der Unfallgegner war ein Golf 2, der hinten recht "hart" ist. Schaden: 6.750€ bei 3.800€ Restwert und damit Totalschaden. Nun paß gut auf den A2 auf, daß er noch lange, lange fährt und gut aussieht. Gruß Uli
  8. Ich hatte die Firma bgg-automotive mal angeschrieben, die die VDO- und Kienzle-Radios vertreibt und mal gefragt, ob eine Version mit roter Tastenbeleuchtung angedacht ist, immerhin sind Audi, BMW und meines Wissens auch Honda rote Tastenbeleuchtungen haben, im Endeffekt auch VW. Meine Frage hatte ich auch dahin erweitert, daß es dann vielleicht auch sinnvoll sei, eine Version zu haben, bei der man die Beleuchtung stufenlos von grün über orange nach rot verstellen kann, das gabe es von Blaupunkt schon vor vielen Jahren, sollte also technisch kein Problem sein und man könnte auch die Fahrer älterer VWs und z.B. von Skoda und Lancia mit passende Radios versorgen, die rein orangene Version könnte man dann einsparen. Hier ist die Antwort: "Leider Gottes ist es tatsächlich so, dass Dinge, die vor 20 Jahren möglich waren, heute nicht mehr ohne weitere möglich sind. Nach Rücksprache mit dem Hersteller ist eine Variante mit rotem Display leider nicht in Planung. Hier können wir leider nichts machen. Inwieweit man als Hobbybastler hier selber hinter der Blende mit entsprechenden LED's etwas "austauschen" kann, kann ich Ihnen leider nicht sagen, denke aber, dass es durchaus möglich sein könnte." Soviel zum Thema "früher war alles besser". Und ob so ein Umbau bei der SMD-Seuche heute noch von einem engagierten Bastler zu machen ist, da habe ich auch so meine Zweifel. Gruß Uli
  9. Nein, das war wohl im diffusen Licht eine Fehldiagnose, es war "nur" die Masseleitung, nun bin ich knapp 110€ los, aber habe meinen Audi A2 wieder, nein, ich wollte nicht gegen einen Polo 1.2 TSI Blue Motion tauschen. Bei mäßiger Geschwindigkeit noch in etwa so sparsam wie mein 1.4er, aber schnelle Fahrt bedeutet schnell 9l/100km allein schon nach der Verbrauchsanzeige. Seine Start-Stop-Automatik kann er auf meinem Arbeitsweg nicht nutzbringend zum Einsatz bringen. Der 4. Gang ist in etwa so übersetzt wie der 5. meines A2, der 5. sorgt für ein etwa 500 U/min niedrigeres Drehzahlniveau. Der Polo hätte wohl richtig schlechte Karten gegen den A2, wenn der auch so einen langen Gang hätte, auf der Autobahn bringt das schon einiges. Also mal wieder typisch VW: Viel Aufwand, Wenig erreicht Gruß Uli
  10. Heute war ich auch dran, bei einem Kilometerstand von gut 252.000km, fahre vor die Garage, mache das Tor auf, will anfahren und der A2 geht aus. Der erste Reflex ist "Trottel, Du hast ihn abgewürgt" und neu starten. Doch nichts, beim Einlegen der Zündung alles normal, aber der Anlasser tut keinen Mucks. Das Surren der Kraftstoffpumpe und gelegentlich auch das AGR-Ventil ist bei weiteren Versuchen noch zu hören. Also gleich meine wirklich freundliche freie Werkstatt angerufen, 10 Minuten später kamen zwei Mitarbeiter vorbei, gemeinsam starteten wir den A2 durch anschrieben. Ich bin dann im A2 mitgefahren, dort hat man etwa eine halbe Stunde gesucht und die abgerissene Masseleitung als Fehler diagnostiziert. Irgendwie hat es wohl auch die dicke Sicherung hinten an der Batterie mit zerrissen. Das Teil wurde bestellt, kommt vom Zentrallager in Kassel und ich fahre kostenlos gerade einen Polo Bluemotion TSI. Das Gepiepse in dem Wagen nervt aber ungemeint, während der Fahrt auf meiner schmalen Auffahrt Daueralarm des PDC, dann steige ich aus, um das Tor aufzumachen, da piepte dann noch irgendetwas dazu, ein echtes Konzert mit schrägen Tönen. Und dann mußte ich neu starten, aussteigen bedeutet wohl bei Bluemotion "Motor aus". Ich freue mich schon wieder auf meinen A2, der bekommt dann in derselben Werkstatt in der kommenden Woche noch eine AHK verpaßt, meine Verlobte hat einen Baumarkanhänger und der Umzug steht an. Und 70km einfach mit einem Kia Picanto mit Anhänger ist nicht so der Bürner, das macht der als Wanderdüne gescholtete A2 dann doch besser. Aber ich danke dem Herrn, ich bin nicht unterwegs liegen geblieben, die Werkstatt hatte noch offen, es hat nicht geregnet und ich war zuhause. Praise the Lord! Gruß Uli
  11. Man muß sicher auch einmal betrachten, daß A2 meist länger gefahren werden als andere Fahrzeuge des Konzerns mit ähnlichen oder gleichen Motoren. Die Motoren des A2 sind in den anderen Fahrzeugen meist nur die kleinste Motorisierung, die meist nur von Wenigfahrern gekauft und gefahren werden. Im A2 sind aber selbst die 1.4 16V Benziner nicht selten echte Langläufer, man schaue mal in die Liste der Kilometerkönige. Die jungsten A2 sind nun auch mal eben 10 Jahre alt, die ältesten werden dieses Jahr 15 Jahre als. Bei ordentlicher Pflege und kleinen Wartungsarbeiten sind z.B. die 75PS-Maschinen, egal ob Benziner oder Diesel sehr zuverlässig. Es ist nun einmal so, daß die Motoren viele Teile haben die es ein oder zwei Jahrzehnte vorher nicht gab und ohne die der A2 nie und nimmer eine Zulassung erhalten hätte, allein wegen der Abgasvorschriften. Und wenn man mal die AGR-Probleme ansieht, die gibt es selbst bei anderen Marken auch. Und wer hier viel im Forum liest, der liest eben nur von Problemen. Soll ich etwa jeden Tag schreiben, daß mein 1.4er nun problemlos läuft, nachdem ich den Drosselklappenfuß, hier besonders den AGR-Auslaß und die Drosselklappe selbst mal gründlich gereinigt habe, sei Zehntausenden von Kilometern? Daß der Ölverbrauch deutlich unter 0,5l/5.000km gesunken ist, seitdem ich ich normales 10W40 Öl im 15.000er Festintervall wechsle? Das ist hier nicht nur bei meinem A2, sondern allgemein eben eher die Regel denn die Ausnahme. Gruß Uli
  12. Das verlinkte Gerät ja, aber nicht das mit DAB+ Empfangsteil: http://www.kienzle.de/uploads/media/MCR1118DAB_.pdf Auf dem Photo sieht das Display allerdings etwas merwürdig aus, so nach dem Motto "Segmenttest". Gruß Uli
  13. Der Ausgangsbeitrag ging von Radios mit DAB+ aus. Hier ging es zwar um den Kia, aber beim A2 wäre ein Austausch eines Werksradios im Grunde nur aus diesem Grund notwendig, wer nur CD will oder Freisprechen, für den gibt es ja entsprechende Originalradios und man kann die perfekte opische Integration der Werksradios belassen. Bei den Kienzles/Axions ist leider nicht beschrieben, in welcher Farbe die Tasten beleuchtet sind. Ansonsten sehen sie gut aus, haben große Tasten. Nebenbei bemerkt, wenn man z.B. einen neuen A1 bestellt mit dem einfachen Radio Chorus, hat man kein DAB+ Empfang, das geht nur mit einem MMI-Radio, was wieder extra kostet außerdem mag nicht jeder diese Dreh-Drück-Steller. Wer mit "Vorsprung durch Technik" wirbt, bei dem sollte DAB+ Empfang obligatorisch sein, es kostet nicht mehr die Welt, wie Continental, Blaupunkt und Kienzle ja eindruchsvoll zeigen. Das "mechless" von Kienzle ist leider nur "OEM"; ohne CD-Laufwerk dürfte das nochmal günstiger sein und viele sehr attraktiv. Manche wollen offenbar keine Geschäfte machen... Und über chinesiche Herstellung braucht man sich nicht mehr aufregen, Blaupunkt kommt auch aus Malaysia und die bekannten Bling-Bling-Japanmarken fertigen längst auch in den Billiglohnländern. Gruß Uli
  14. Hier kann man sich das Gerät bestellen und hat eine einmonatige Rückgabegarantie. BBG Automotive E-Shop | 12 Volt Bluetooth & DAB Radio PKW Auto, RDS & DAB Tuner, CD, MP3, WMA, USB, 12V CDD7418UB-OR | Online kaufen!!! Vielleicht "opferst" Du Dich, bestellst Dir ein Exemplar, verbaust es mal testweise in Deinem A2 und schreibst einen ausführlichen Testbericht, auch über die Optik und ob das Radio auch wie eine Warze aus dem Armaturenbrett hervorragt wie bei Geräten mit abnehmbarem Bedienteil? Vielleicht sieht das "orange" in natura auch gar nicht ganz so schlimmt aus wie befürchtet? Gruß Uli
  15. Meine bessere Hälfte mußte sich nach der Kaltverformung ihres Lancia Ypsilon einen anderen Wagen zulegen, vom A2, der beim Händler direkt daneben stand, war sie leider nicht zu überzeugen, sondern wollte unbedingt den 2006er Kia Piacanto EX; sei's drum... Jedenfalls ist in dem Wagen eines dieser Autoradios eigengebaut, wo man sich über zwei Menüebenen mit einem Drück-Drehsteller hangeln muß, nur um den Klang anzupassen, daß das Ding dies heute übliche Aussehen einer elektronischen Jahrmarktsschießbude, geschenkt. Irgendwann muß da wohl man etwas anderes hinein, soll sie nicht an dem Ding verzweifeln. Da wir demnächst in eine Gegend umziehen, die auch DAB+ versorgt ist, habe ich da einfach mal geschaut, was heute so am Markt ist. Natürlich sind da die üblichen "Verdächtigen", die eben dieses "Bling-Bling"-Aussehen haben, dann gibt es da das Blaupunkt Stockholm 230, das würde farblich sich dem A2 am besten anpassen, ist aber leider mit hochglänzendem Plastik gefertigt, sieht dadurch etwas "speckig" aus (vielleicht sollte man da einfach Softlack drüberpinseln) und hat dieses abnehmbare Bedienteil, ist aber wohl nicht schlecht, auch wenn es nicht mehr das Blaupunkt ist, was mal Blaupunkt war. BLAUPUNKT: Autoradios Dann bin ich auf Continental gestoßen, die fertigen inzwischen ja längst nicht nur Reifen und Schläuche für Autos und Fahrräder, sondern sind ein Automobilentwickler mit Elektronikkompentenz, stellen z.B. ABS-Systeme her. So gibt es von denen auch eine Autoradiolinie in einem richtig aufgeräumtem Aussehen, lieber ein paar Tasten, als alle über Menüstrukturen, matter Front und ohne "Bling-Bling". Wenn es noch rot beleuchtet wäre, statt orange, wäre es das ideale Gerät für den A2: http://www.bbg-automotive.de/shop/out/media/CDD7418UBOREXCD7316UOR.pdf Beide Geräte kosten wohl so um die 200€ inklusive der DAB+ Scheibenantenne. Manchmal muß man eben etwas suchen, dann gibt es doch noch "Perlen" und nicht nur das übliche Angebot der Blödmärkte, welches sich eher an die jugendliche Tuningfraktion wendet und optisch einen Fremdkörper in den meisten Autos darstellt. Gruß Uli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.