
Deichgraf63
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Mein A2
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A2 Modell
1.4 (AUA)
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Baujahr
2001
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Farbe
Lichtsilber Metallic (5B)
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Sommerfelgen
15" Alu Guss 6-Arm Style
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Winterfelgen
15" Alu Guss 6-Arm Style
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Ausstattungspakete
Style
Advance -
Soundausstattung
nicht original Audi Radio
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Panoramaglasdach
nein
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Klimaanlage
ja
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Anhängerkupplung
ja
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Sonderaustattung
GRA /Tempomat
Tagfahrlicht
Standheizung
Vierspeichen Lenkrad
extra Lautsprecher hinten
A2 Club Nummernschildhalter
Serien Sitze
geteilte Rückbank (2 Sitze)
Komfortblinker
beheizbare Außenspiegel
Osram Night Breaker H7-LED
Wohnort
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Wohnort
25335 Elmshorn
Hobbies
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Hobbies
Gospel, Dual
Beruf
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Beruf
Fahrdienstleiter
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Leistung von Deichgraf63
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Der Verweis auf die Checkliste zum A2-Kauf ist in jedem Fall angeraten. Was den A2 betrifft, den Du schweren Herzens stehengelassen hast: Ein Händler muß in jedem Fall Gewährleistung geben, obligatorisch sind großer Service, Motor- und Getriebeöl, Bremsflüssigkeitswechsel und Klimaservice. Wenn der Händler seriös ist, Ihr wohnt ja in Hamburg, was spricht gegen einen Gebrauchtwagencheck inklusive HU und AU beim TÜV, zu dem Ihr den Wagen fahrt und beim Check dabei seid? Angebot an den Händler, daß er den Kostenanteil für HU und AU übernimmt, wenn der Wagen Mängel hat. So habe ich einmal einen gebrauchten Audi 80 B3 gekauft, der war gerade als Gebrauchtwagen angekommen, sogar noch zugelassen (Euer Händler sollte rote Kennzeichen für die TÜV-Untersuchung haben). Ich habe mit dem Händler eine Probefahrt direkt zum TÜV vereinbart, war dabei und habe dem Prüfer gesagt, daß er richtig kleinlich sein sollte, aber keine Mängel. In 18 Jahren bin ich 450.000 km mit dem Wagen gefahren, das beste Auto, was ich je hatte. Wenn der Händler nicht einverstanden ist, dann würde ich dort überhaupt kein Auto kaufen. Der A2 ist inzwischen mindestens 20 Jahre alt, definitiv im Youngtimeralter und ohne Clubgemeinschaft wird es schwierig. Wir sind hier einige Mitglieder im Großraum Hamburg zwischen Glückstadt und Lübeck, sicher kann der eine oder andere bei der Besichtigung mitkommen, ich habe z.B. auch VCDS, ein Programm mit zugehörigem Dongle, um alle Fehlerspeicher eines A2 auszulesen. Gruß aus Elmshorn Uli
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Motorschaden! Das Ende für unseren A2?!
Deichgraf63 antwortete auf sliner's Thema in Verbraucherberatung
Danke, da werde ich einmal am Dienstag direkt vorfahren und mal fragen, was es da kostet, die Entfernung ist gut mit dem Faltrad machbar, unter fünf Kilometer, und im August habe ich vier Wochen Urlaub. Der Himmel des A2 sieht über den Türen echt ranzig aus. Da kann ich auch gleich mal Sitzpolsterung für den K70 fragen. Gruß Uli -
Motorschaden! Das Ende für unseren A2?!
Deichgraf63 antwortete auf sliner's Thema in Verbraucherberatung
Diese Anzeige weist offenbar nicht auf einen örtlichen, seriösen Anbieter hin, nur WhatsApp und Mobilnummer, GMail-Adresse, keine postalische Adresse, keine Festnetznummer und die USt.-ID ist auch nicht im System gelistet, dazu der Name... Gruß Uli -
Motorschaden! Das Ende für unseren A2?!
Deichgraf63 antwortete auf sliner's Thema in Verbraucherberatung
Und, was hat der "Spaß" am Ende gekostet? Gruß Uli -
Motorschaden! Das Ende für unseren A2?!
Deichgraf63 antwortete auf sliner's Thema in Verbraucherberatung
Der Himmel ist ja richtig schön geworden, aber dafür extra nach Köln fahren, wäre ein teurer Spaß, vor allem wegen der dann auch noch fälligen Übernachtungskosten. Man weiß leider nie, welche Arbeit die Betriebe vor Ort liefern, in Heide hatte ich mal gefragt, die wollten allein für das Beziehen 800€ haben, wenn man den ausgebauten Himmel dort vorbeibringt, das ist mir persönlich zuviel, da müßte dann Aus- und Einbau genauso wie das Beziehen der Säulenverkleidungen im Preis inbegriffen sein. Ich muß mal forschen, ob es nicht einen Betrieb in der Nähe gibt, der so etwas für Oldtimer macht, das sind eher so "Pütscherbüdel", die akribisch arbeiten - und dann muß der Betrieb auch noch per Bahn erreichbar sein... Gruß Uli -
A2 1.4 AUA - Öl Wechsel nach 4 Jahren und stolzen 26.000 KM später mit 5w40 verpennt !
Deichgraf63 antwortete auf MO-A-2's Thema in Allgemein
Ich empfehle dann künftig spätestens nach 15.000 km oder einmal im Jahr Motorölwechsel, alle zwei Jahre Bremsflüssigkeitswechsel und Klimaservice, alle 120.000 km (spätestens nach 8 Jahren) Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe, Spannrollen und frischem Kühlmittel sowie Getriebeölwechsel. Wartung heißt nicht, warten, bis etwas kaputt geht. Gruß Uli (dessen A2 mit AUA bald die 399.000 km erreicht.) -
AUA: Neue Drosselklappe Grundeinstellung ergibt "error"
Deichgraf63 antwortete auf Deichgraf63's Thema in Technik
Ich bin 10 km bei Hitze gefahren, Thermometer war nach 3 km auf 90°. Merkwürdigerweise klappte es mit der originalen DK auf Anhieb. Es steht in den Grundbedingungen nicht von betriebswarmem Motor: Genug Spannung, Motor aus, Zündung an, Ansaugluft und Außentemperatur über 0C°C, keine Fehler im MSG. Ich habe sogar Klima, GRA und Radio aus gehabt. Warum klappt es mit der alten VDO DK (Die ich auch gereinigt und von Hand betätigt habe), aber nicht mit der Pierburg DK? Taugt Pierburg zwar für AGR aber nicht für DK? Gruß Uli -
AUA: Neue Drosselklappe Grundeinstellung ergibt "error"
Deichgraf63 antwortete auf Deichgraf63's Thema in Technik
Da die Grundeinstellung nicht möglich war, habe ich die bisherige, gereinigte Drosselklappe wieder eingebaut, das eigentlich Problem, Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen waren durch die neue Drosselklappe ohnehin nicht behoben. Da diese sich auch nicht anlernen ließ, ging z.B. die GRA auch nicht, das ist übel. Eine neue Dichtung um die ohnehin neue zu ersetzen hatte ich nun nicht, aber ich hoffe, das geht auch so, daß diese ja noch nicht lange verbaut und verschmutzt war. Den Rückwechsel habe ich glatt in der Hälfte der Zeit geschafft, die bisherige Drosselklappe von VDO ließ sich ohne Probleme anlernen, also fahre ich nun wieder damit und weiß immer noch nicht, warum ich nicht mit 1.500 Touren fahren kann, ohne daß der A2 das Ruckeln anfängt. Also schalte ich erst bei 2.100 Touren in den nächsthöheren Gang, dann paßt es; er ist halt alt, da darf er vielleicht Macken haben... Gruß Uli -
Da mein A2 bei Konstantfahrt in niedriger Drehzahl ruckelt, AGR, Zündung, Spritfilter usw. schon getauscht sind, habe ich nun eine neue NOS-Drosselklappe von Pierburg eingebaut, natürlich mit neuer Drosselklappendichtung, Drosselklappenunterteil gereinigt, AGR-Rohr gereinigt. Noch vor dem Tausch begann der A2 die Fehler P0401 (Zu geringe AGR-Rückflußrate) und P0140 (Nachkatlamdasonde keine Aktivität sporadisch) zu melden, wenn ich den Wagen stark und bis in höhere Drehzahlen beschleunige (Drei Trecker mit Anhänger mit einem Überholvorgang). Der A2 lief ansonsten normal (bis auf das Ruckeln bei etwa 1.500 Touren und darunter, wobei er dann sogar den Tempomaten "abwarf"!) Nun war natürlich der Fehler "Drosselklappe Grundeinstellung nicht durchgeführt) im Speicher, den habe ich gelöscht, sowohl über den MWB 60 als ouch über das Auswahlmenü das Anlernen versucht, es kam jedes Mal "error", es brachte auch nichts, zwischendurch die Zündung auszuschalten und den Zündschlüssel für mehrere Minuten abzuziehen. Bei den Grundstellversuchen war die Klimaautomatik auf "off", Tempomat aus und Radio aus, nur das Licht war, weil über die Zündung geschaltet, eingeschaltet. Mache ich nun irgendetwas verkehrt? Der Motor nimmt Gas an, kann auch auf 5.000 Touren gedreht werden. Ich muß heute zur Nachtschicht, soll ich nun erst einmal fahren, vielleicht lernt sich die Drosselklappe während der Fahrt von allein an? Die alte Drosselklappe will ich nun nicht wieder einbauen, allein, weil ich keine weitere DK-Dichtung mehr habe und es ist ja auch mal eben eine Stunde Arbeit in der prallen Sonne. Gruß Uli
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Muß man bei OBDeleven nicht eine Jahresgebühr zahlen? Gut wäre es, wenn man mit einem der Tester das AGR-Ventil auscodieren könnte, ohne, daß die MKL angeht. Gruß Uli
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Der Ölpeilstab meines A2 ist hat die orangefarbene Spitze, der A2 der Tochter ist ein BBY und hat die schwarze Spitze am Ölpeilstab. Gruß Uli
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Ich habe selbst auch einen Audi A2 mit dem AUA-Motor, gebaut in 3/2001, EZ in 4/2001. Und ich war gerade eben noch einmal draußen. Der Ölpeilstab meines A2 hat auch diese Kugel an genau der Stelle, das gehört so. Warum sollte die Kugel der Grund sein, daß der Ölpeilstab sich nicht ganz einschieben läßt? Beim Einschieben ist immer darauf zu achten, daß am Griffstück die Markierung bereits gleich zu Anfang mit der Markierung am Trichter übereinstimmt, keinesfalls am Ölpeilstab drehen, daß ist offenbar die Ursache für das Abbrechen der Spitze. Seitdem ich darauf achte, habe ich keine Probleme mehr mit abgebrochenen Spitzen. Es ist vorstellbar, daß eine oder vielleicht sogar mehrere Spitzen abgebrochener Ölpeilstäbe sich im Ölpeilstabführungsschlauch verkeilt haben und das vollständige Einschieben eines intakten Ölpeilstabes verhindern. Also: Keine Gewalt auch nicht gegen die Kugel, wenn nicht sichergestellt ist, daß am untere Ende keine "Trümmer" sind. Da kann es erforderlich werden, daß untere Ende des Ölpeilstabführungsschlauches zu lösen und die Sache zu prüfen. Von oben kommt man da kaum heran, da müßte man z.B. schon eine alte, lange Tachowelle oder etwas ähnliches haben, um die Trümmer in die Ölwanne durchzustoßen, wobei auch die Gefahrt besteht, daß man den Ölpeilstabführungsschlauch beschädigt. Man kann auch versuchen, am oberen Anschlag des alten Ölpeilstabes etwas wegzufräsen oder wegzufeilen, so daß sich der Ölpeilstab tiefer einführen läßt und damit die abgebrochene Spitze in die Ölwanne befördern. Gruß Uli
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Motorschaden! Das Ende für unseren A2?!
Deichgraf63 antwortete auf sliner's Thema in Verbraucherberatung
16 Minuten, etwa eine Viertelstunde, dann müßte es in der Werkstatt ja höchstens 50€ kosten. Gerade die hinteren Verkleidungen bereiten mir Kopfzerbrechen. Vielleicht sollte ich mir das Demontageset holen, daß kommende Woche bei einem Discounter im Angebot ist. Gruß Uli -
Motorschaden! Das Ende für unseren A2?!
Deichgraf63 antwortete auf sliner's Thema in Verbraucherberatung
Die Sache mit dem Himmel wird mit jedem Sommertag ärger, kenne ich, muß ich auch irgendwann einmal etwas machen, mir graut nur vor dem Aus- und EInbau, was da alles an Verkleidungen ausgebaut werden muß, Hölle. Wegen der Fehler hilft eben nur, erst einmal wieder den Fehlerspeicher auszulesen, um zu schauen, was drin steht. Wenn der Ölstandsensor hin ist, muß das Öl beim Benziner abgelassen werden, natürlich kommt dann frisches Öl samt Filter hinzu, egal, wie alt das Öl ist, daran spart man besser nicht. Gruß Uli -
Stimmt, bei Kiesow habe ich letztens keinen A2 vorgefunden, aber schaue mal bei Kleinanzeigen, es ist schon heftig, wie viele Audi A2 derzeit geschlachtet werden, die keine heftigen Mängel haben. Der A2 steckt mitten im automobilen "Tal der Tränen", da werden viele Autos "aufgefahren", wenn umfangreichere Reparaturen anstehen, um z.B. die HU zu bestehen, dann wird geschlachtet. Da reicht es schon, wenn es heißt "neue Federn vorn, neue Schwingungsdämpfer und neue Querlenker", um den Wagen zu verschrotten. Wenn es dann noch ein eher ungepflegtes Exemplar ist, dann wird umso eher so entschieden, zumal die A2 inzwischen ja meist auch entsprechende Laufleistungen haben, um zu dem eigentlich falschen Urteil "lohnt nicht mehr" zu kommen. Damit muß man leben, der A2 ist in den Augen vieler Halter eben ein alter Gebrauchtwagen, da wird nicht nach "Klassiker" oder ähnlichem entschieden. Wenn dann die Werkstatt darüber hinaus lustlos ist, z.B. Teile zu besorgen, dann verliert mancher die Lust, noch etwas in "die alte Kiste" hineinzustecken und unterliegt dem Irrtum, daß ein neuer Wagen günstiger im Unterhalt ist. Ich habe bei KA nur einmal "Audi A2 Schlacht" eingegeben, das brachte 63 Treffer, kann sein, daß es da ein paar Dubletten gibt, aber 50 Autos sind da schnell zusammen, die aktuell gefleddert werden. Beim A2 sind es eben schnell die FSI wegen der Ersatzteillage, die Diesel wegen der Umweltzonen und hier im Besonderen der 1.2 TDI wegen des Getriebes. Wenn dann noch das OSS als Baustelle hinzu kommt, daß für fließend Wasser vom Dach und den Wänden sorgt, vielleicht schon für Schimmel, dann ist der Stab über den A2 schnell gebrochen. Auch Klarlackprobleme z.B. sorgen schnell für das Ende, wenn man bedenkt, was eine Neulackierung kostet, da muß man schon ziemlich A2-verrückt sein, um das zu investieren. Meiner nervt gerade mal wieder mit der P0401 + P0407 - Sache, obwohl er rennt wie die Feuerwehr, eben per GPS 182 km/h, Tacho "190", ganz ok für eine "Wanderdüne" mit rund 397.500 km. Nein, der wird nicht verschrottet, es steht wohl mal wieder eine Reinigung der Drosselklappe und AGR-Kanäle an, ist ja nicht eilig, Vielleicht ist es auf Dauer günstiger, sich einen OBD-Killer zuzulegen... Gruß Uli