Zum Inhalt springen

fregelchen

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von fregelchen

  1. Hallo, meiner Bj11/2002 bekam bei 27000Km die 1.Kupplung getauscht. Bei 63000 Km bekam er die 2. Kupplung. Nun hat er ca. 67000Km drauf.
  2. Hallo, war gestern beim TÜV, mit den neuen Kopfstützen. Der TÜV Prüfer hat nicht einen Ton bezüglich der BMW Kopfstützen gesagt. Man muss dazu sagen, dass die Alcantara bezogenen Kopfstützen absolut den gleichen Farbton haben, wie die schwarzen Audisitze. Sie passen auch 100% ig in die Führung der Sitze und lassen sich zudem noch im gegensatz zu den original Kopfstützen verstellen. Die Aussage, dass die original Kopfstützen bei einem Unfall besser abschneiden würden, halte ich für absurd. Man sollte die beiden Kopfstützen nur mal vergleichen, dann wüsste man, dass es Audi nicht nur um die Sicherheit der Insassen geht, sondern das der $-Faktor eine grössere Rolle gespielt hat Die BMW Kopfstützen halte ich für die bessere und auch sichere Wahl. Bin selbst Entwickler und höre mir solche Einwende gerne an. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der $-Faktor eine grössere Rolle spielt Die Kopfstützen gabs hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8006903867&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1 MfG
  3. Hallo, das Beste an meinem A2 sind die neuen, Alkantara bezogenen Kopfstützen von BMW. Ich habe mich schon immer gefragt, wer bei dem A2 der Verantwortliche für den Bereich Komfort war Das Highlight der komfortlosigkeit sind die absolut untauglichen und unbequemen Kopfstützen Wenigstens konnte ich in diesem Punkt abhilfe leisten. Was könnte ich blos noch gegen das Tourenwagen mäßige Fahrwerk unternehmen Es gibt anscheinend keine Alternative zum Serienfahrwerk beim 3L A2 MfG
  4. Hallo, habe heute vom erfahren, dass Audi für die nun 2.Kupplung nach 60000Km nur 70% Kulanz aufs Materil übernehmen will Ich könnte nur noch -PENG- Was nun Ich habe mich schon auf dieses Forum berufen, anscheinend ohne Erfolg. Die (Audi) scheint es echt wenig zu jucken, dass es uns und dieses Serienproblem gibt. Anscheinend soll der Kunde für deren Fehler geradestehen. Das ist auf jeden Fall mein 1. und letzter AUDI
  5. Hallo Herbert, hätte noch ein niegelnagel neues Getreibe anzubieten. Bei Interesse bitte melden.
  6. Hallo, es ist mal wieder soweit. Bei 59000 km un der 2. Kupplung habe ich wieder einen "Schlupf" bemerkt :-( Das kann doch wohl nicht war sein! Beim 1. Kupplungswechsel (bei ca. 27000km) hat sich der "freundliche" schon komisch angestellt. Was nun?
  7. Hallo, es ist vollbracht!!! Der Tempostat von VDO ist Dank OSZ verbaut. Habe von OSZ ein Super Anleitung erhalten, die mir beim Einbau geholfen hat. VIELEN VIELEN Dank noch einmal an OSZ MfG
  8. Hi, diese Glück haben leider nicht die 1,2L TDI´s . Dort sind die Beläge nur halb so dick wie die von den anderen A2´s MfG
  9. Habe das Verhalten auch, deshalb gehe ich beim Umschalten der Modi immer vom Gas. Es liegt jedoch nicht am Eco Betrieb. Es fällt auch dann auf, wenn der Eco Betrieb ausgeschaltet ist. Ich schätze mal, dass das Umschalten von Tipptronic auf Automatic das Steuergerät fürs Getriebe ein wenig "durchernander" bringt (Berechnung des Istzustandes und dem Bezug der aktuellen Geschwindigkeit, Drehzahl, Gasstellung, Lastverhalten, usw.) Diese Berechnung muss nicht gemacht werden, wenn von Automatic auf Tipptronic umgeschaltet wird. Es wird dann einfach der gesetzte gang aus dem Automatic-Modus übernommen. MfG
  10. Hallo, dazu benötigt man VAG-Com. Man kann dann damit den Messwertblock anpassen. Dies ist jedoch nur in 5% Schritten möglich. An deiner Stelle würde ich den nächsten unfreundlichen (ich kenne leider keine freundlichen) darum bitten, dir dieses abzugleichen. Dauert ca. 3 Minuten. MfG
  11. Hallo, habe vor ca. 2 Wochen die Verbrauchsanzeige im FIS um 10% nach oben korrigiert. Mich hatte es gestört, dass meine Verbrauchsrechnungen nicht der Durchschnittsanzeige im FIS entsprachen. Angezeigt wurde z.B 3,8L/100km, jedoch lag der errechnete Verbrauch bei 4,1-4,2L/100km. Positiv ist nun auch, dass die Restkilometer nun den tatsächlichen Laufleistung mit einer Tankfüllung viel genauer sind wie zuvor. Früher wurde mir bei vollem Tank eine Reststrecke von 1000-1200km angezeigt, obwohl ich meistens schon bei 750km tanken musste. MfG
  12. Ja das verstehe ich schon. Jedoch habe ich den Behälter bis zum Anschlag aufgefüllt und die Anzeige hat trotzdem einen leeren Behälter gemeldet! Es kann also nicht an einer kleinen Hysterese, welche durch Temperaturschwankungen ausgelöst wird, liegen. MfG
  13. Hallo, habe in den letzten Tagen folgendes Problem: FIS zeigt mir immerzu an, dass der Scheibenwaschbehälter leer ist, obwohl ich ihn neulich mit Frostschutz befüllt habe. Die Anzeige geht komischer Weise immer dann aus, wenn ich zuvor in einer beheizten Tiefgarage gestanden habe. Sobald ich eine Nacht bei diesen Minusgraden den Wagen in meiner nicht beheizten Garage parke, zeigt mir FIS wieder an, dass der Behälter leer ist. Anscheinend muss es etwas mit der kalten Jahreszeit zu tun haben, da die Scheibenwaschanlage ansonsten einwandfrei funktoniert. Wie ist eure Erfahrung mit FIS und der Niveauanzeige des Scheibenwaschbehälters in diesen Tagen? Kann mir sonst jenmand sagen woran das liegt? MfG
  14. Hallo, habe vor ca. 1Jahr den CD-Wechsler an der selben Stelle eingebaut. Jedoch habe ich nicht die Ablage für den Einbau zerschnippelt. Habe mir die original Blenden von Audi geholt, welche man benötigt, wenn ein normales Radio eingebaut wird. Kleiner Tipp: Das Blinrelais genau so wieder an einer Stelle (untere Mittelkonsole) befestigen (2 Kabelbinder). Auf keinen Fall liegend montieren! Hatte zuerst die Blinkrelais liegend montiert gehabt. Nach einem 1/2 Jahr setzte es zeitweise aus. Ich schätze das es daran lag, dass ich es liegend montiert hatte. Das neue Blinkrelais ist nun wieder stehend verbaut. Was mich noch interessieren würde: Wie hast du den Wechsler fixiert? Wie hast du die beiden Seitenteile neben dem Wechsler fixiert? MfG
  15. Gangsteller bei 46000 km undicht. Rückwärtsgang braucht ewig ( bis zu 15s) bis er eingelegt wird. Mein "freundlicher" meinte ich sollte erst ein mal so weiterfahren. Mich stört es persöhnlich nicht, da ich vorher einen Citroen XM mit Hydropneumaticfahrwerk hatte, wo die morgendliche Anfahrprozedur noch länger gedauert hat. Meine Freundin regt sich jedoch tierisch drüber auf.
  16. Hallo, vielen Dank für deine promte Antwort. Entspricht das Tachosignal * Radumfang gleich dem Geschwindigkeitssignal? Wenn ich dich also richtig verstanden habe, hat das Geschwindigkeitssiganl, welches ich für den Tempomat abgeifen muss (weiß/blaues Kabel am blauen Stecker17e/9 am Sicherungskasten) 4469 Impulse/km. MfG
  17. Hi, wollte nun endlich einen Tempomat in meinen 1,2 TDI nachrüsten. Der Tempomat ist von VDO. In der Montageanleitung wird nach einigen Werten zur Einstellung gefragt: 1. Wegdrehzahl des Tachos 2. Impulse des Gebers (Geschwindigkeitssignal) (Impulse/km) Multipliziert man die beiden Werte, so erhält man die Wegkonstante, welche auch mit Impulse/km angegeben wird. Je nach Ergebnis, kann von 1200 bis 24000 (Impulse/km) liegen, muss der Tempomat per Dipschalterstellung konfiguriert werden. 3. Geschwindigkeitssignalform (ist von der Art des Gebers abhängig) wird gefragt, ob das Signal vom A2 ein Sinus, oder ein Rechteck ist. Wer hat Erfahrung mit diesem Tempomat (genau Bezeichnung lautet: VDO Tempostat GC12 Volt)? Wer kann mir zu den drei oben genannten Fragen helfen? MfG
  18. Hallo, bei mir wurde die Kupplung bei einer Laufleistung von 27000KM getauscht. Nachdem ich einige Überholvorgänge wegen rutschender Kupplung und damit verbundener Notlaufeigenschaft abbrechen musste (das ist ja Lebensgefährlich!!! ) habe ich nach drei nicht ganz freundlichen eine Werkstatt gefunden, welche nur den Kupplungsbelag getauscht hat. Ich wäre auch für einen gemeinsamen Protest , welcher an die Audi AG gehen sollte. Wenn das nicht hilft, wäre der nächste Schritt an die öffentlichkeit (AutoBild, usw.) Wäre bei so einer Aktion auf jeden Fall dabei, denn 9 Werkstattaufenhalte innerhalb von 13 Monaten, halte ich nicht für normal. MfG
  19. Hallo OSZ, habe mir den gleichen VDO Tempostat zugelegt. Nun meine Fragen: 1. Welche Programmschalterstellung hast du gewählt, bzw. welche der 12 Schalter sind auf ON geschaltet? 2. Hast du einen Verdrahtungsplan bezüglich der Beschaltung? Vielen Dank im Vorraus für deine Hilfe. MfG
  20. Habe mir mit der letzten Tankfüllung richtig Mühe gegeben. Ich habe bei allen Ampelstopps den ECO-Modus eingeschaltet gelassen und somit ist der Wagen nach 4s ausgegangen. Mein letzter Durchschnittsverbrauch lag bei 4,3L/100km, sprich 0,2L weniger als sonst!!! Klima und Zuheizer so wenig wie nur möglich! Was mir aufgefallen ist, wo ich den Ölstand gestern kontrolliert habe: Es ist meiner Meinung nach zu viel Öl im Motor! Anzeige über max. Ich habe im kalten Zustand gemessen, bevor ich den Wagen das 1. mal angemacht habe. Der Ölstand lässt sich zwar besch... von dem komischen Ölmessstab ablesen, das Öl war auf jeden Fall über max und war sogar schon über dem Messbereich (oranges Kunststoff) drüber. Kann das die Ursache vom zu hohen Verbrauch sein?! Ich werde auf jeden Fall meinen Freundlichen zwecks Absaugen der Übermenge aufsuchen. Die hatten vor der Übergabe im 11/03 den Wagen noch mal auf Herz und Nieren durchsucht. Anscheinend hat es jemand mit dem Öl zu gut gemeint.
  21. Habe mir mit der letzten Tankfüllung richtig Mühe gegeben. Ich habe bei allen Ampelstopps den ECO-Modus eingeschaltet gelassen und somit ist der Wagen nach 4s ausgegangen. Mein letzter Durchschnittsverbrauch lag bei 4,3L/100km, sprich 0,2L weniger als sonst!!! Klima und Zuheizer so wenig wie nur möglich! Was mir aufgefallen ist, wo ich den Ölstand gestern kontrolliert habe: Es ist meiner Meinung nach zu viel Öl im Motor! Anzeige über max. Ich habe im kalten Zustand gemessen, bevor ich den Wagen das 1. mal angemacht habe. Der Ölstand lässt sich zwar besch... von dem komischen Ölmessstab ablesen, das Öl war auf jeden Fall über max und war sogar schon über dem Messbereich (oranges Kunststoff) drüber. Kann das die Ursache vom zu hohen Verbrauch sein?! Ich werde auf jeden Fall meinen Freundlichen zwecks Absaugen der Übermenge aufsuchen. Die hatten vor der Übergabe im 11/03 den Wagen noch mal auf Herz und Nieren durchsucht. Anscheinend hat es jemand mit dem Öl zu gut gemeint.
  22. Danke, das war doch mal ne Antwort. Das unter Punkt 2 beschriebene Geräusch ist nämlich bei dem zu späten Auskuppeln auch deutlich zu höhren. Deshalb nervt mich das späte Auskuppeln warscheinlich. Beim Smart wird im Gegensatz zum A2 ausgekuppelt und nicht immer wieder ein Gang runtergeschaltet. Kann das Geräusch von rappelnden Benzinleitungen (Dieselleitungen) kommen? Ich hatte irgendwo schon mal gelsen, dass der A2 Probleme damit gehabt hätte.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.