Zum Inhalt springen

maclawe

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von maclawe

  1. maclawe

    Zeigt her eure A2!

    @Bret: islandgrün finnland-minze rentierkacke kristallblau silber find ich auch schön -> is für mich alles gleich, bin Brillenträger! Nettes Foto auf jeden Fall. Ein Mal im Monat? Ich würd nur öfters mal fahren mit dem schönen Auto. Es braucht ja auch nicht sooo viel Sprit!
  2. Ist mir auch recht! Der CS in gelb sieht echt stark aus. Tja Stefan, nun musste ihn wohl nehmen...
  3. maclawe

    Zeigt her eure A2!

    @Bret: Seeeehr schön, die Bilder von deinem! Grad in silber sieht man die Konturen so schön. Ansonsten: 3 Wochen nicht aus der Garage? Schneit es schon wieder ganz oben im Norden? Viele Grüße Martin
  4. Hallo Stefan, ich würd den FSI nehmen, der 75 PS Benziner wäre mir persönlich zu schlapp. Beim Diesel würden die 75 PS eher reichen, dem Drehmoment sei dank. Aber nen Diesel braucht nicht jeder. Silber? Find ich beim A2 nicht so schlecht... @Leonie: interessantes Hobby :-) Gruß Martin
  5. Hallo newBE, das Gutachten dient als Grundlage, die ABE für das Fahrzeug mit den Felgen zu erlangen. Ich würde schon sagen, dass du damit zum TÜV musst. Der guckt dann, ob alles prima ist und passt, gibt dir ne Bescheinigung (sofern alles ok ist, nix schleift) und damit gehst du dann los und lässt die Felgen/Reifenkombination in die Fahrzeugpapiere eintragen. Was meinen die anderen hier? Gruß Martin
  6. Dunlop Sport Maxx - den habe ich genommen, weil der Händler ein gutes Angebot gemacht hat. Ich bin damit rundherum zufrieden. Alternativ hätte ich auch den Pirelli P Zero Nero genommen.
  7. Hallo newBE, ich habe die gleichen Felgen wie Audi TDI. Das sind 7,5 x 17 ET 32 mit 215/40 17 Bereifung. Ich hatte kein Gutachten für diese Felge, trotzdem war die TÜV Einzelabnahme völlig problemlos. Der Prüfer hat sich unter dem Auto alles angeschaut und für gut befunden. Er hat den Abrollumfang mit der Originalbereifung verglichen und festgestellt, dass dieser innerhalb seiner Toleranz von 3% lag, und nach 15 min war alles erledigt. Es gibt ein Gutachten von Zender für diese Felgengröße und Bereifung mit einer ET von 35 mm, hier sind auch noch Spurplatten genehmigt. Das hatte ich ihm auch noch mitgebracht. Also alles gut! Ne Tieferlegung verträgt das ganze auch noch locker. 8x17 würde ich mir nicht antun, der Reifen wird so auch schon genügend aufgespreitzt, jedenfalls für meinen Geschmack. Die ganz Harten werden das vielleicht anders sehen Gruß Martin
  8. Hallo saarlaender, wir haben unseren 1,4 TDI im September 2006 mit 20.000 km gekauft. Das Auto war 1 Jahr alt und wollte schon beim Kilometerstand von 26.000 zu Inspektion. Ich war ziemlich unsicher und habe hier viel im Forum gekramt. Das Audi-Zentrum in Osnabrück hatte auch keine wirklich gute Erklärung dafür, hat mir aber bestätigt, dass bis zu 50.000 km drin sind. Wahrscheinlich ist das Auto vorher viel Kurzstrecke gelaufen. Nach der Inspektion konnte ich dann 30.000 km Reststrecke bis zum nächsten Service sehen. Das hat sich aber über die folgenden Monate schnell hochgearbeitet. Derzeit schaffen wir 48.000 km zwischen den Inspektionen (KM-Stand 36.000, Reststrecke bis Service noch 38.000 km). Wichtig dabei: Das Auto wird zu 80% auf der Autobahn gefahren, morgens 90 km - abends 90 km. Das Ganze aber zahm mit ca. 130 - 140 km/h. Seitdem ist das für mich kein Thema mehr, ich verstehe aber die Unsicherheit, wenn alle unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben und was anderes sagen. Im Zweifelsfall würde ich mal bei 'nem anderen Händler nachfragen. Gekostet hat die Inspektion übrigens 250,- EUR mit ein bisschen Kleinkram, Longlife-Öl habe ich selber mitgebracht, war kein Thema :-) Beste Grüße Martin
  9. maclawe

    Zeigt her eure A2!

    @Audi TDI: Tja, das mit dem tieferlegen ... hmmm ... geil aussehen tuts schon ... ... muss ich noch ein bisschen drüber nachdenken Reifen sind Dunlop in 215/40 17 Gruß Martin
  10. maclawe

    Zeigt her eure A2!

    Hallo, eigentlich könnte ich euch unseren A2 ja auch mal zeigen... Die Speedline Felgen vom TT sogar mit TÜV-Segen!!! Viele Grüße Martin
  11. maclawe

    Kunststoffkratzer

    Hallo Lotta, da sehe ich kein Problem. Wenn dich die Kratzer stören, wäre das doch eine Stelle, die als Versuchsfeld ganz gut geeignet ist. Ich würde aber auch lieber mit einem Heißluftfön als mit einem Feuerzeug daran gehen. Vielleicht hast du ja jemanden der mit einem solchen Teil aushelfen kann. Direkt neben dem Sitzpolster würde ich in jedem Fall vorsichtig sein ;-) Gruß Martin
  12. maclawe

    Kunststoffkratzer

    Im Prinzip geht es überall da, wo der Kunststoff nicht lackiert ist. So richtig verschwinden tun die Kratzer nicht, nur sieht man sie nicht mehr so sehr weil die Oberfläche etwas angeschmolzen wird und die hellen Stellen an der aufgekratzte Oberfläche wieder "verschmolzen" werden - oder so ähnlich :-) Ich hoffe, du weißt was ich meine. Die Oberflächenstruktur leidet sicher etwas darunter. Die Frage ist also, an welchen Stellen sind die Kratzer auf den Fotos, ist der Kunststoff dort lackiert? Mein Tip: Den Kratzer auf dem linken Foto müsstest du hinbekommen, die Kratzer auf dem rechten Bild scheinen mir auf dem Grundkörper der Mittelkonsole zu sein - da sind es Kratzer im Lack, die bekommst du auf diese Weise nicht wieder hin. Beste Grüße Martin
  13. maclawe

    Zeigt her eure A2!

    Hallo AudiTDI, danke für den Tip! Ich werde mal mit dem TÜV'ler sprechen. Wenn das mit der Eintragung klappt, kann ich ja eine Kopie schicken. Schönen Sonntag! Martin
  14. maclawe

    Zeigt her eure A2!

    @magnolia77 und Audi TDI Echt schöne Räder habt ihr, da freu ich mich gleich noch mehr sie auch schon im Keller zu haben Nächste Woche ist der TÜV Besuch geplant, ich brauch vorher nur noch ein paar Reifen. Vielleicht könnt ihr mir (per PN?) noch einen Tip zu Marke und Größe geben? 205 oder 215???? Ein Scan des Gutachtens oder der Eintragung würde euch ewige Dankbarkeit einbringen Beste Grüße Martin
  15. Das sieht eigentlich ziemlich gut aus in der Mittelkonsole. Allzu viel Arbeit scheint es nicht zu sein, nur muß man das Loch in der Abdeckung für den Handbremshebel anständig positionieren. Bei mir steht der Sitz ganz hinten und ziemlich tief, da passiert es mir ständig, dass der Tankdeckel aufgeht wenn ich nicht aufpasse. Also wird´s gemacht sobald das Wetter angenehm ist und man draußen im Auto rumkriechen mag.
  16. Das sieht eigentlich ziemlich gut aus in der Mittelkonsole. Allzu viel Arbeit scheint es nicht zu sein, nur muß man das Loch in der Abdeckung für den Handbremshebel anständig positionieren. Bei mir steht der Sitz ganz hinten und ziemlich tief, da passiert es mir ständig, dass der Tankdeckel aufgeht wenn ich nicht aufpasse. Also wird´s gemacht sobald das Wetter angenehm ist und man draußen im Auto rumkriechen mag.
  17. Mit den Leitschaufeln und den Laufschaufeln und so habt ihr mich nun nachhaltig verwirrt. Wenn ich euch folgen kann, ist das aber nun doch "halbwegs" geklärt. Jetzt aber zurück zu meiner Frage: Sind diese Motorschäden dem Turbolader mit der variablen Geometrie (ich möcht nicht wieder Schaufeln sagen) zuzuordnen? Habe ich mit meinem mickrigen 75 PS'ler also eine bessere Überlebenschance??? Martin
  18. Mir wurde vor einigen Jahren mal erzählt, dass die Audi-Motoren auf eine Lebensdauer von 300.000 km ausgelegt werden. In der Erprobungsphase werden die Motoren dabei bestimmt nicht warmgefahren und bestimmt wird der Motor nach dem Volllastlauf nicht erst noch ein wenig laufen gelassen. (Wobei das sicher nicht schadet!) Kann es nicht sein, dass es sich meistens um Materialfehler handelt? Interessant find ich die Frage, ob es mehrheitlich den 90 PS-ler trifft!? Also den Turbolader mit den verstellbaren Schaufeln? Martin
  19. Hallo, wie bist du denn mit den CMS C1 zufrieden? Aussehen tun sie ja recht gut! Ich hatte die als 16 Zöller im Wintereinsatz. Nach 3 Wintern hatten die Räder stellenweise Lackablösungen durch Unterwanderung mit Salz. Waren aber auch echt viel auf heftig gestreuten Autobahnen unterwegs... (ohne Pflege) Gruß Martin
  20. maclawe

    Kunststoff lackieren!

    @erstens: Hast du das hintere Teil an der Schaltung denn wieder vernünftig dranbekommen, so dass alles wieder gut aussieht? Funktioniert das mit dem Kleben? -> Mit welchem Kleber? Mit dem Lack sieht das ja ganz gut aus auf dem Foto! Gruß Martin
  21. Also ich finde den Preis in Ordnung, insbesondere wegen Navi und FSE. Wenn du das brauchst, also nachrüsten müsstest, geht auch noch ordendlich Zeit und Geld drauf! Neulich hatte hier im Forum mal jemand ein ähnliches Auto angeschaut (kein Navi+FSE aber dafür Sportline) EZ 2001 mit 60.000 km für 11.900,- EUR (?). Ich glaub aber beim Händler. Ich würd ihn nehmen, wenn alles i.O. ist. Gruß Martin
  22. ...heißt ja nicht umsonst FREIBLASEN! Außerdem ist der Diesel grad so billig :-) Viel Spaß dabei! Gruß Martin
  23. Hallo Alu_Kugel, so gewagt finde ich die Theorie gar nicht. Ich denke schon, dass sich im Kurzstreckenbetrieb, wenn der Motor nicht richtig heiß wird und auch beim Bummeln auf Landstraße oder auf der Bahn Ruß im Auspuff ablagert. Wenn man dann mal ordentlich dreht und Gas gibt, wird das Zeug dann rausgeblasen. Man sieht das doch auch bei den LKW an Autobahnsteigungen, wenn die mal richtig Gas geben müssen, kommt ne riesige Wolke rausgeblasen. Die ganzen Vertreterdiesel, die immer nur Saures bekommen, qualmen nämlich nicht so viel. (Könnte doch passen oder?) Gruß Martin
  24. maclawe

    Kunststoff lackieren!

    Inzwischen habe ich den Hersteller des Originallacks herausgefunden: Mankiewicz Gebr. & Co. Georg-Wilhelm-Straße 189 D-21107 Hamburg Telefon: + 49 (0) 40 75 10 30 Telefax: + 49 (0) 40 75 10 34 15 E-Mail: info@mankiewicz.de www.mankiewicz.de Das Lacksystem heißt ALEXIT Soft-Coating in den entsprechenden Farbtönen. 26Z – swing (dunkelgrau) 4QC - twist (beige) 6PS – soul (schwarz) EC3 – platin hell (grau) Ob es möglich ist, den Lack in kleinen Mengen zu bekommen?? Keine Ahnung!
  25. Wir haben neulich das gleiche Problem gehabt. Ich finde, dass die älteren Gebrauchten beim Händler im Vergleich zu den Restbeständen der Werkswagen aus 2005 zu teuer sind. Wir haben daher etwas Geld draufgelegt und vor einigen Wochen folgendes gekauft: Audi A2 1,4 TDI (75 PS), silber (in schwarz gab es grad nichts vergleichbares bei uns im Norden), EZ 08/2005, 20.000 km, 1 Vorbesitzer Ausstattung: Advance-Paket, Style-Paket, Radio Concert (CD), Sitzheizung, Sportlederlenkrad, NSW + Serienausstattung Kostete uns beim Audi-Händler so rund 14.500,- EUR. Das Geld, das fehlte haben wir dann mit 2,9 % finanziert. So haben wir nun ein Auto das halbwegs neu ist und noch Werksgarantie hat. Was mir dabei gegenüber deinem Angebot fehlt, sind Sportfahrwerk und 17" Felgen. -> Muss das sein? (Geschmackssache) Ich denke, bei 11.990,- € würd ich sehen, dass ich einen neueren bekomme. Vielleicht einen 2003'er mit dem 42l Tank? (War glaub ich Ende 2003??)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.