Zum Inhalt springen

norei

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von norei

  1. Gibt es diese ominösen PNs von Nagah noch? Wäre an einer interessiert. Danke im Voraus. Gruß Norbert
  2. Nachdem Timo nicht berichtet hat, kann ja ich berichten: der "Aerotwin Retro" (Bosch-Bez.: AR 70 N) passt auf die erste Ausführung des Wischerarmes (Hakenaufnahme bis 06/01) und funktioniert bei mir hervorragend. Insbesondere sehe ich vom Wischergebnis keinerlei Nachteile wegen der 5cm kürzeren Wischerbreite. Ich verstehe nicht, wieso man sich da aufwändige Adapterlösungen bastelt bzw. teuere Ersatzarme besorgt. Wahrscheinlich ist die Existenz dieses Wischers nur nicht hinreichend bekannt. Gruß Norbert
  3. ... korrekt: AR 70 N (gibt leider keine Editierfunktion)
  4. Kann BiTu84 nur zustimmen, habe mir heute bei Stahlgruber den AT70S Aerotwin-Wischer geholt (18.- Euro) - ist für den alten Hakenarm gemacht (kein Umbau notwendig) und wischt toll. Gruß Norbert
  5. Der Begriff "Dilettant" war von Dir m.E. gut gewählt. Das weiße Kunststoffteil, welches bei Dir weggeklappt war, dient ausschließlich der Sicherung der Steckverbindung der vom Stellmotor kommenden Aluminium-Stange. Dies wusste der "Dilettant" wohl nicht und hat statt dessen versucht, die Stange mit Tesafilm am Herausfallen aus dem Schließwinkel zu hindern ... Was das unsaubere Schließen Deiner Heckklappe angeht: versuche doch einmal, die beiden Gummistopper links bzw. rechts an der Außenseite der Heckklappe unten zu verstellen, vielleicht hilft das ja schon (für ganz Genaue sind da Markierungsstriche angebracht). Den Vorschlag von "DerWeißeA2", das Seil der Notentriegelung mit dem Schließwinkel des Schlosses zu verschrauben, halte ich für nicht schlecht (hat allerdings den Nachteil, dass man die Verkleidung nicht 'mal eben abnehmen kann); ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich das Entriegelungsseil nur dann leicht vom Schließwinkel löst, wenn es von der falschen Seite eingeklipst ist (richtig: von der der Verkleidung abgewandten Seite einstecken). Gruß Norbert
  6. Danke Euch dreien für Eure Hinweise/Ratschläge. Lau habe ich bereits angeschrieben. LG Norbert
  7. Hallo zusammen, im Oktober 2010 musste ich in meinem A2 1,4 TDI BJ 2000 die erste Batterie (!) ersetzen. Bis 2008 war das Fahrzeug täglich berufsbedingt 130 km bewegt worden, danach kaum mehr bzw. nur im Kurzstreckenverkehr. So schob ich das Schwächeln speziell im Herbst 2010 in erster Linie auf das Alter der Batterie (abgesehen von den zwischenzeitlich fast völlig fehlenden Ladezyklen). Leider machte mir die neue Batterie von Anfang an ebenfalls Ärger. Stand das Fahrzeug zwei oder drei Wochen, schaffte sie es kaum mehr, den Anlasser zu drehen. Ich legte mir ein Ladegerät zu, das fest angeschlossen im PKW verbleiben kann, und hielt ständig einen Stromanschluss zum Laden bereit. Ich dachte immer, ich hätte eine schlechte Batterie erwischt - bis ich kürzlich hier im Forum auf die Beiträge über leer gesaugte Batterien stieß … dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen: - ich hatte ja schon länger die Innenbeleuchtung abgeschaltet, weil sie nach dem Verschließen des PKW nicht ausging - außerdem vermisste ich schon einige Zeit das Quittungsblinken nach dem Verschließen des Fahrzeugs - kürzlich war mir auch aufgefallen, dass die Komfortschließung (Fenster mit der FFB öffnen/schließen; was ich kaum nutzte) nicht mehr zuverlässig ging; außerdem muss ich jetzt die Schalter der elektrischen Fensterheber (nur vorne) gedrückt/gezogen halten, um die Fenster ganz zu öffnen/schließen. Wenn ich die entsprechenden Beiträge hier lese, drängt sich mir der Verdacht auf, dass mein KSG (Komfortsteuergerät) defekt ist, denn die hier oft genannte mögliche andere Fehlerquelle – der Mikroschalter im Heckklappenschloss – sollte ausscheiden, da mir kein „Offen-Signal“ im FIS angezeigt wird, und auch die Zwangsabschaltung der Kofferraumbeleuchtung nach 10 Minuten aktiv wird. Kann mir hier jemand diesen Eindruck bestätigen bzw. zur Gewissheit werden lassen? Muss ich – um Gewissheit zu haben – unbedingt den Fehlerspeicher auslesen lassen (was ich noch nicht getan habe)? Was kostet erfahrungsgemäß das Anlernen eines fremd (e…) besorgten gebrauchten KSG (liegen preislich ja deutlich unter den Audi-Neupreisen)? Muss das Anlernen beim Händler erfolgen? Für Eure Hilfe danke ich schon mal im Voraus. Gruß Norbert
  8. norei

    Fensterheber

    Hallo Sting, ich habe nun offensichtlich das gleiche Problem (allerdings nicht schleichend, sondern spontan ...). Da würde es mich einmal interessieren, was letztlich die Ursache Deines Defektes war (nachdem Du das Steuergerät ja schon ohne durchschlagenden Erfolg gewechselt hattest). Gruß Norbert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.