Zum Inhalt springen

Kunststoffschweißen etc.


Jay-Jay81

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrung mit der Verlängerung der Stoßstange ?

 

Ich befasse mich gerad auch mit Kunststoffschweißen. Oberste Priotität ist gleiches mit gleichem zu verschweißen.

Habe mich mal bei einem informiert der wohl Ahnung von der Materie hat und er meinte das man mit Matten und Harz gewisse Veränderungen an der Stoßstange vornehmen kann. Der Lack muss vond er Stoßstange runter und sie muss 100% staubfrei sein.

Werde demnächst mir auch was schönes basteln :D

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalle, hallo Sebastian-NRW,

klar mache sehr gerne-versuche mich kurz zu fassen:

Das Grundsätzliche, wie bei jeder Schweißverbindung hatte Kalle schon genannt:

Absolut fett und öl frei sowie auch lackfrei.

Eine weitere Grundvoraussetzung ist das es sich um thermoplastische Kunststoffe handelt.

Das ist in den meisten Fällen z.B. Stossfänger oder beim A2 Kotflügel so.

Die Schweißnaht Vorbereitung sollte ausschließlich mechanisch durchgeführt werden!!

Thermoplastische Kunststoffe haben in vielen Fällen die Eigenart unter Einsatz von Lösemittel zu quellen oder sich zu lösen.

Für das K-Schweißen gibt es 2 gänige Verfahren.

Das erste wird mit einem „Warmgas-Ziehschweissgerät“ durchgeführt. Das muss man sich ähnlich Vorstellen wie mit einem Föhn. Hier wird der Zusatzdraht, dieser muss dem Grundwerkstoff, z.B. ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol), im heißen Luftstrom auf teigigen Zustand erwärmt und gleichmäßig der Schweißnaht zugeführt. Ein „Durchschweissen“ ist wichtig. Oft wird bei dieser Methode in mehreren Lagen gearbeitet. („kalte Stellen“ unbedingt vermeiden)

Für das wesentlich bessere Verfahren halte ich es mit einem Handschweissextruder zu arbeiten. Bei diesem Gerät wird der Schweissdraht im Extrusionsverfahren aufgeschmolzen und im entsprechend der Schweissnaht ausgeführtem Schweissschuh der Schweissaht zugeführt. Den Handschweissextruder kann man sich ähnlich einer großen Bohrmaschine vorstellen.

Mit diesem Verfahren habe ich selber schon viele industrielle Produkte gefertigt. Das hat, richtig ausgeführt, eine Festigkeit die nahezu dem Ausgangswerkstoff entspricht.

Diese beschriebenen Methoden sind aber leider nur mit den genannten Werkzeugen durchzuführen. Auch sollte man schon ein wenig Erfahrung beim K-Schweissen besitzen. Allerdings erzeugen diese Verfahren ein Ergebnis an dem man lange Freude hat.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig Info’s geben ohne zu sehr ‚fachzusimpeln’!

Grüsse, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoßfänger ist aus PP/EPDM (so der Aufdruck).

Über ABS Kunststoffe habe ich mal ein 25seitiges Referat geschrieben... (in techn. Chemie)

;)

Frage an den Experten: Wenn ich in eine Heißklebepistole Stäbchen aus dem gleichen Material reinstecke und ggf die Heißluftpistole manipuliere, dass sie wenn nötig etwas heißer wird, ginge das prinzipiell auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jay-Jay81

sorry bin seit 7 Jahren nicht mehr in dieser Firma tätig und komme daher auch nicht an die notwenigen Gerätschaften-aber ich hoffe mit meinen Info's kann Du gezielter die Fachbetriebe auswählen die solche Leistungen anbieten?!

 

@ Sebastian-NRW

bitteschön, immer wieder gerne!

 

@erstens

das ist ja das schöne am Kunststoff, es gibt irre viele Varianten und Blends

(off Topic:deshalb hatte ich ja 3Semester Chemie)

Ich wollte meinen "Vortrag" aber nicht sprengen.

Das an unseren A2 ein TPO (Thermoplastisches Elastomer) verwendung findet

ist nicht weiter tragisch. Hier würde ich auf ein PP als Schweißzusatzstoff zurück greifen.

In der Regel findet aber ABS oft verschieden "geblendet" als üblicher Werkstoff für Fahrzeugstoßfänger Verwendung.

Zu Deiner Frage: ich habe es noch nicht versucht es mit einer Klebepistole zu bewerkstelligen, aber die Temperatur ist bei der Verarbeitung alles andere als unwesentlich und die kannst Du beispielsweise an der KP nicht regulieren.

Aus meiner Erfahrung wird das eher, wie der Name schon sagt, eine Klebung und die hat nur ein Bruchteil der Festigkeit die Du mit einer echten Schweißung erzielen.

kannst.

 

Grüsse Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Leistungsvorschaltgeräte. Damit kann ich solche ohmschen Lasten wie von der Pistole beliebig abschwächen (dimmen). Nur wenns nicht reicht, muß mehr als 220V ran;)

 

Ansonsten ist schon klar, ich müßte versuchen, die beiden zu verbindenden Flächen selbst zu erwärmen (bspw. mit der Spitze der Heißklebepistole, um beim Beispiel zu bleiben).

Aber Martin hat's mit GfK und Harz gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ erstens

 

aus meiner Sicht wirst Du mit GFK & Harz mehr Erfolg haben, da es sehr einfach in der Verarbeitung und Handhabung ist. Aber nicht falsch verstehen, mir liegt es fern Dich zu entmutigen Deinen Klebpistolenversuch zu starten. Bin auf jedenfall auf das Ergebnis und die Stabilität gespannt. Lasse es mich Bitte wissen.

 

@newBE

 

der A2 wäre doch was für Deine Wahl Kategorie extremst verbastelt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@J.J

Mal ne Frage. Wie würdest Du z.B. vorgehen um die Nummernschildvertiefung zu cleanen oder die Erhebungen an den Seiten?

 

Hatte mir das bei der Nummernschildvertiefung so vorgestellt.

Voraussetzung Lack ist ab usw. Die Vertiefung sauber ausschneiden und sie dann in gleicher Höhe zu fixieren und mit diesem speziellen Fön ringsherum wieder anschweißen. Anschließend alles schon eben schleifen und dann mit Feinspachtel rangehen und anschließend wieder schleifen. Ggfs. nochmal spachtel, schleifen, spachteln und schleifen.

Meinste das kann sowas werden?

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@J.J

Mal ne Frage. Wie würdest Du z.B. vorgehen um die Nummernschildvertiefung zu cleanen oder die Erhebungen an den Seiten?

 

Hatte mir das bei der Nummernschildvertiefung so vorgestellt.

Voraussetzung Lack ist ab usw. Die Vertiefung sauber ausschneiden und sie dann in gleicher Höhe zu fixieren und mit diesem speziellen Fön ringsherum wieder anschweißen. Anschließend alles schon eben schleifen und dann mit Feinspachtel rangehen und anschließend wieder schleifen. Ggfs. nochmal spachtel, schleifen, spachteln und schleifen.

Meinste das kann sowas werden?

Gruß Marco

 

Hi Marco,

 

habe das cleanen noch nie gemacht. Die Stossstange ist ja auf Basis PP, da scheidet (flächiges) kleben eher aus. Ich würde die große Fläche vielleicht sogar mit einem "zurechtgeschnittenen Stück" aus einer alten Stossstange ausgleichen mit einer Schraubverbindung. 3mm Blech auf der Assenseite und der Innenseite mit 6 oder 8 Stück M5x16 Senkschraube fixieren, dann Spachteln und schleifen. Das wäre eine Variante die Du ohne zusätzliches Werkzeug durchführen könntest.

Meine alte Stossstange habe ich vor 14 Tage erst entsorgt, sonst hätte ich Dir ein "Stück" sogar schicken können.

 

Grüsse Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

ich habe mir die frontschürze auch gecleant indem ich die nummernschildaussparung an der vertiefung mit der dremmel vorsichtig rausgeschnitten habe.

 

dann aus einer alten stosstange etwas material besorgt und anschliessend mit einem schweissgerät von meinem maler wieder angeschweisst. geht sehr gut, war nur ein riesen aufwand. vor allem das schleiffen am ende. zur sicherheit wurde das ganze voon hinten noch mit gfk verstärkt. mittlerweile ist meine frontschürze schon 1.5 jahre so und es hat sich nichts verzogen und hat auch keine auszeichnungen. über den winter sind nun meine hinteren radläufe dran um die 9x17 work felgen schÖn zu versorgen... :-)

 

gal_003.jpg

 

gruss und nehmt euch viel zeit wenn ihr euch an das cleanen der frontschürze macht :-)

atti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Atti,

 

danke für die Infos. Eine Langzeiterfahrung wie Du sie hast ist schon hilfreich. Hatte es ja genauso vor zu machen und ich denke einen ganzer Winter reicht von der Zeit her :D

Hattest Du auch mal überlegt die Stoßecken und die vertikalen Kanten rechts und links vom Nummernschild zu cleanen?

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So habe heute angefangen zu schweißen. Habe beim Nummernschild abgefangen. Ausgeschnitten und dann wieder angeschweißt. Hat einigermaßen funktioniert. Habe es von hinten angeschweißt. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist wie ich an der Vorderseite die Schweißnaht auf dem Niveau der Stoßstange bekomme? Wollte es morgen mal mit Spritzspachtel probieren. Nur ob das hält bzw. ob es auf Dauer nicht Risse gibt?

 

Weiterhin hat das Nummernschildstück kleine Unebenheiten. Das merkt man wenn man mit der Hand drüber geht. Da müsste man auch nochmal spachteln und schleifen.

 

Am schwierigsten war der Anfang, d.h. das Nummerschildstück erstmal zu fixieren damit ist auch nicht zu hoch oder zu tief angeschweißt wird.

 

Es ist wirklich wieder eine sau Arbeit ;). Bilder gibts morgen. Jetzt hab ich kein Bock mehr :)

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe heute angefangen zu schweißen. Habe beim Nummernschild abgefangen. Ausgeschnitten und dann wieder angeschweißt. Hat einigermaßen funktioniert. Habe es von hinten angeschweißt. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist wie ich an der Vorderseite die Schweißnaht auf dem Niveau der Stoßstange bekomme? Wollte es morgen mal mit Spritzspachtel probieren. Nur ob das hält bzw. ob es auf Dauer nicht Risse gibt?

 

Es ist wirklich wieder eine sau Arbeit ;). Bilder gibts morgen. Jetzt hab ich kein Bock mehr :)

Gruß Kalle

 

Hi Kalle,

 

wenn eine gute V-Naht ausgeführt hast hält es!! Wenn Du von beiden Seiten schweissen kannst, wäre eine X-Naht noch mehr auf der sicheren Seite gewesen.

Das kannst je nach Lust und Laune auch noch nachträglich machen.

 

viel Spaß weiterhin

Gruss JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kalle,

 

wenn eine gute V-Naht ausgeführt hast hält es!! Wenn Du von beiden Seiten schweissen kannst, wäre eine X-Naht noch mehr auf der sicheren Seite gewesen.

Das kannst je nach Lust und Laune auch noch nachträglich machen.

 

viel Spaß weiterhin

Gruss JJ

 

Das Problem ist wenn ich auf der Vorderseite schweiße, dass sich das umgrenzende Material mitverformt. Deswegen ist es vorne unheimlich schwierig für mich. Deswegen würde ich lieber mit Spritzspachtel den die Schweißnaht auf Stoßstangenniveau bringen.

 

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist wenn ich auf der Vorderseite schweiße, dass sich das umgrenzende Material mitverformt. Deswegen ist es vorne unheimlich schwierig für mich. Deswegen würde ich lieber mit Spritzspachtel den die Schweißnaht auf Stoßstangenniveau bringen.

 

Gruß Kalle

 

Hi Kalle,

 

die Masse plastifiziertes Material zum "kalten" vorhandenen Material ist größer, daher die Verformung des umgrenzendem Material.

Ich habe mir eben Deine Bilder angeschaut. Du kannst ohne weiteres die kleinen "Löcher" noch naträglich partiell zuschweißen und das erhabene Material mit einer Raspel abtragen. Sicherlich besser als es mit Spritzspachtel zu überdecken.

Ansonsten sieht Deine Arbeit gar nicht so übel aus :TOP:

Das wird was...

 

Grüsse Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg,

 

Danke :D

 

Die eine Seite ist wirklich sehr gut geworden. Die rechte Seite auf den Bildern nicht so. Okay dann werde ich es noch mit Schweißen weiter versuchen. Muss aber jetzt erstmal auf neues Material (noch ne Stoßstange warten) ;)

Gruß Kalle

 

Hi Kalle,

 

ich habe meine "alte" Stossstange erst vor ein paar Wochen entsorgt sonst hätte ich zu Deinem Projekt auch etwas beisteuern können ;)

Bin gespannt wie es final ausschaut! Du weißt ja, wenn es richtig gut wird kommen hier im Forum gleich die Anfragen nach einer Kleinserie :)

 

Grüsse Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kalle,

 

ich habe meine "alte" Stossstange erst vor ein paar Wochen entsorgt sonst hätte ich zu Deinem Projekt auch etwas beisteuern können ;)

Grüsse Jörg

 

Schade, hätte ich das gewusst :D

 

Bin gespannt wie es final ausschaut! Du weißt ja, wenn es richtig gut wird kommen hier im Forum gleich die Anfragen nach einer Kleinserie :)

 

Wenn ich das so überblicke werde ich die Arbeit nie mehr machen wollen ;). Bezahlen kann man sowas eh nicht.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.372

      LED anstelle H7

    2. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    3. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    4. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    5. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 1.372

      LED anstelle H7

    8. 18

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    10. 1.372

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.