Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kojak

erster Long-Life Service nach 4000 km

Recommended Posts

Habe vor ca. 3 Wochen meinen A2 (Benziner 1,4, 11/2002 , Audi Werksdienstwagen, Laufleistung 3700 km) gekauft. Zu meinem erstaunen leuchtete heute bei ca. 4000 km die Service Anzeige mit dem Hinweis das der nächste Service in 400 km fällig ist. Das währen dann insgesamt 4400 km. Ist das theor. möglich oder ist da was faul? Hatte eigentlich unter Long-Life was anderes verstanden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kojak,

 

da kann eigentlich nur was faul sein. Ich würde mal beim Audi-Service anrufen oder zum Händler gehen und fragen. Selbst der Benziner muss doch größere Serviceintervalle haben.

 

:o mark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Rossi991

Vielleicht ist das Steuergerät nicht auf Longlife programmiert? Dann müsste der A2 nach einem Jahr zum Service, also in 11/03. Und das würde die geringe Restlaufzeit erklären: Im Schnitt fuhr der Wagen 363 km pro Monat (4000 km / 11 Monate).

Wenn der Bordcomputer den Monatsschnitt aufs Jahr hochrechnet, hätte der A2 rechnerisch zum Service-Zeitpunkt 4400 km auf dem Tacho (363 km x 12 Monate = 4400 km).

4400 km (bei Service) - 4000 km (bis jetzt gefahren) = 400 km Reststrecke.

 

Laut Audi wird alle 300 km die Reststrecke berechnet. Du hast ihn mit 3700 bekommen und bist jetzt 300 km gefahren. Logisch, dass sich der Computer meldet. Hin zum Händler, Steuergerät auf Longlife umprogrammieren lassen! Soweit ich weiss, liefert Audi alle Fahrzeuge mit dem Longlife-Öl aus. Im Zweifelsfall kannst Du Dich auch an deren Hotline wenden, die Nummer findest Du bei Deiner Bedienungsanleitung auf einem silbernen Plastikkärtchen oder auf www.audi.de (Kontaktbereich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen