Zum Inhalt springen

3 Fragen nach erster Probefahrt


mikeleh

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ist meine Premiere hier.

Bin letzte Woche einen A2 1,6 fsi mit S-line Felgen silber 35tkm Bj 2002 11,5tEuro probegefahren und bräuchte mal eure Hilfe. Das Auto hat mir sehr gut gefallen. Fahre im Moment einen Saab 900 Turbo SE Bj. 96, den ich sehr gerne fahre, der aber einige unrentable Reparaturen nötig hätte.

 

3 Fragen hätte ich:

 

- der A2 ist bei der Probefahrt immer leicht nach rechts gezogen (ist unfallfrei), Lenkrad war etwas nach links verstellt. Der Verkäufer meinte das wäre nicht schlimm und könnte ohne Probleme eingestellt werden. Stimmt das?

 

- der Wagen hatte die ungeteilte Rücksitzbank. Ich möchte unbedingt ein Fahrrad reinbekommen. Hab schon gelesen, daß das funktioniert. Bei der geteilten Bank lassen sich die Sitze einzeln ausbauen. Läßt sich die ungeteilte auch ausbauen? Habs leider versäumt auszuprobieren.

 

- der Durchschnittsverbrauch laut Anzeige lag vor der Probefahrt bei 9,2 Liter!!!! Der Händler meinte das läge an den kurzen Wegen, die der Wagen auf dem Hof zurücklegen muß. Nach der Probefahrt waren es 9,0. Hab Ihn nicht geschont. Auf wieviel Verbrauch muß ich mich bei normalen Betrieb denn einstellen?

 

mercy schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

1.) muss man sich in der Werkstatt anschauen - Ferndiagnose ist immer schwer.

 

2.) Für den Transport eines Fahrrades musst Du das Vorderrad ausbauen. Über die Suche hier sind einige Beispiele mit Bildern zu finden. Das mit der 3er Rückbank überlege Dir gut - auf die 2er umzubauen so gut wir unmöglich und dann immer die ganzen Bank ein und ausbauen, mein Fall wäre es nicht. Aber falls dein Rad nicht allzu groß ist reicht evtl. das nachvorneklappen.

 

3.) Ich gehe davon aus dass Du schon so 7-8l/100km verbrauchen wirst, Sparmöglichkeit ist das wechslen der Räder, die Sline "verursachen" 0,5-1l100km Verbrauch - sehen aber einfach genial aus.

 

Alles in allen würde ich sagen nimm ihn - wenn Du nicht allzuviel km/a zurücklegst.

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

1.) Da kann man wirklich keine Diagnose machen. Entweder ist was kaputt, oder nur verstellt!

 

2.) Man kann sie ausbauen. Aber die 3er Rückbank ist extrem schwer. Die baut man nicht so gerne aus!

 

Wie viele km fährst du denn pro Jahr und was ist das "Einsatzgebiet" (Autobahn, Stadt,...) des Fahrzeugs?

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn du nicht darauf angewiesen bist ist die 2er Bank die bessere Wahl... die 3er ist ein großes Teil und alleine nicht auszubauen!!! Welche Felgen/Räder waren drauf??? 17Zoll S-Line oder 16/15 Zoll...die 17er sind etwas Spurrillen empfindlicher und kann deshalb immer wieder aus der Spur wandern...bei den "kleineren" Rädern ist das normal kein Thema...Spur/Lenkgetriebe aber wenn´s beim Händler ist muß er das richten vor dem Kauf.

Verbrauch wird nur mit Spassverlust nach unten gehen ...also Fuß vom Gas ,aber dann geht er nur wie (75PS :D) ist kein Turbo...Die Diesel gehen besser unten raus aber sind "viel lauter"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung zum Verbrauch: Ich fahre meinen FSI mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 - 7,0 Litern - und Spaß ist dann immer noch dabei! :D

 

Bei längeren Strecken auf der Autobahn ist ein Verbrauch von unter 6 Litern drin. Über 8 Liter wirst Du auch mit schwerem Gasfuß kaum kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die schnellen Antworten. Sau cool.

 

Rücksitzbank ausbauen scheint nur für besondere Anlässe (Urlaub o.ä. sinnvoll zu sein), aber wenn mein Radl reingeht ist das o.k.

 

Mein anderes Hobby ist Surfen. Hatte versucht den Beifahrersitz umzuklappen. ging aber auch nicht. In einer Autozeitung war ein Sonnenschirm bei umgeklapptem Befahrersitz bis auf das Armaturenbrett eingepackt. Haben die den Sitz nach hinten gelegt oder ist das Umlegen nicht bei allen Modellen möglich?

 

Ansonsten fahr ich im Moment so min. 16 tkm (Mix Autobahn und Stadt) und würde mir in 3 Jahren im Vergleich zu meinem Saab deutlich über 2000 Euro Unterhalt sparen (Tipp: www.autobudget.de). Das ist schon ein Wort. Wenn ich jetzt nochmal Geld in meinen Saab stecken, kann ich es auch gleich die Toilette runterspülen. In paar Jahren bekommen ich für den sicher so gut wie nichts mehr. Also so langsam bin ich immer begeisterter von dem a2. Hab den schon lange im Auge. Mal sehn ob der Händler noch etwas nachgibt, dann schlag ich zu ;-)

 

Gruß mikeleh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

anhand der Fahrgestellnummer kann man alle Werkstattaufenthalte/Reparaturen die beim Händler gemacht wurden nachschauen. Also falls Du beim Händler kaufst soll er Dir das zeigen!

 

Falls es sagt das gibt es nicht dann spricht er nicht die Wahrheit.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beifahrersitz läßt sich nur in Liegestellung nach hinten kippen!

Um eine ganz flache Ladeebene zu schaffen, die bis zum vorderen Armaturenbrett geht, muss man den re. hi. Sitz ausbauen, die den Kofferraum-Zwischenboden dirnne lassen, dann klappt das. ca. 2,20m x knapp 80cm (schätzungsweise). Dann kann man auch drinne schlafen, haben wir schon auf dem OPEN-FLAIR 2005 gemacht!

 

Schau mal in diesem Thread/Beitrag: Ladevolumen

 

Dort siehst du zig Beladungen.

Die meisten sind nur mit der geteilten Rücksitzbank zu erreichen! Achso, wir nehmen jetzt auch den Kinderwagen im A2 mit. Unser Hartan Skater wird Hochkant in Kofferrraum gestellt, und dabei ist ein Rücksitzteil eine Raste nach vorne gestellt, auf den anderen Seite sitzt meine Freundin.

 

DAS GEHT NUR MIT DER 2er RÜCKSITZBANK! Überlege dir das alles genau, wenn du auch nur gelegentlich transportierst!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 133

      [1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen

    3. 17

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    4. 17

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    5. 35

      Trommelbremse quietscht

    6. 45

      [1.4 TDI ATL] Verschleißgrenze Antriebskette Ölpumpe

    7. 155

      Getriebeumbau 1,2l TDI auf Handschaltung

    8. 2

      coc- Papier

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.