Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Betreff: Öl-Empfehlung für Audi A2 1.4 BBY

Hallo liebes A2 Forum,

ich fahre seit kurzem meinen ersten Audi A2 1.4 mit dem BBY-Motor (ca. 200.000 km) und möchte demnächst einen Ölwechsel durchführen lassen.
Könnt ihr mir bitte mitteilen, welches Motoröl für dieses Fahrzeug empfehlen würden? Ich interessiere mich speziell für 10W-40 Öle, z. B. Liqui Moly Super Leichtlauf oder die Variante mit MoS₂.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung!

Mit freundlichen Grüßen

Philipp 

Geschrieben (bearbeitet)

10W40 Super Leichtlauf in dem goldenen Kanister, ich glaube Synthesetechnologie steht drauf, von Liqui Moly kippe ich da auch rein. Hatte letztes Jahr nach Kauf Mobil 1 10W40 reingemacht, das tut es auch. Werde aber jetzt wieder auf das LM umsteigen. Nutze dieses LM Öl auch in einem 1,8er VW Motor aus Anfang der 90er seit über 10 Jahren, nie Probleme damit gehabt. Ich wechsle aber auch grundsätzlich bei jedem Auto jährlich vor dem Winter und unabhängig von der KM Laufleistung. Ich überschreite aber auch 15000 km jeweils nicht. 

Die 1,4er Maschine ist ja auch... naja, Brot und Butter Ware.

Bearbeitet von avopmap
Geschrieben

Ein 10W ist für den Benziner richtig, mindestens alle 15.000 km mit Filter wechseln. Ich fahre aktuell Addinol Racing 10W60, bei genau 400.000 km kam die Ölstandwarnung, 0,5 Liter nachgefüllt bis jetzt, aktuell 402.030 km hat es noch nicht wieder die Warnung gegeben, also weniger als 0,25 l/1.000 km. Wir reden hier vom einem oft als "Ölfresser" verschrieenen AUA-Motor mit über 400.000 km und Originalkolbenringen. Ein ehemaliger Audi-Rennmechaniker sagt klar, das 5W30 von Castrol, Audi"Hausmarke", gehört in einen Diesel, nicht in die Benziner, die verbrauchen dann wirklich Öl. Also: KEIN Longlife, das schadet dem Motor und spart nichts.

Er verwendet übrigens vorwiegend das schon angesprochene Mobil 1 oder LM, also eine gute Wahl. Und ich kippe bei Ölwarnung nur ½ Liter nach, wenn das wieder für über 2.000 km reicht ist das für mich ok.

Gruß

Uli

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 12

[1.4 TDI - AMF] unrunder Motorlauf, qualmt, läuft zu Fett

2. 2

Motorenöl die 100ste..

3. 35

[1.6 FSI] Lambdasonden Problem - Frage zu VCDS Readiness

4. 22

[1.6 FSI] Motorentlüftung

5. 12

[1.4 TDI - AMF] unrunder Motorlauf, qualmt, läuft zu Fett

6. 1

Concert 1 auf Concert 2 Umbau

7. 2

Motorenöl die 100ste..

8. 137

[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V

9. 137

[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V

10. 161

[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.