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[1.6 FSI] Motorentlüftung


Poppa
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Go to solution Solved by Sepp,

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Hallo,

 

ich möchte noch einmal auf die Frage von H2R zurück kommen die in dem Thread gestellt wurde

Teilenummer vom FSI Oelabscheider ist wohl 036 103 464 AC korrekt?

 

Hat jemand schon Alternativen zum Original verbaut (z.B. vom Golf IV) oder - kann man das versuchen zu reinigen? Hat das schon jemand mal gemacht?

 

Ich hatte zwischenzeitlich ja auch vermutet das der Ölabscheider in meinem FSI defekt ist. Was er dann aber zum Glück nicht war.
Fakt ist: Das Bauteil ist ersatzlos gestrichen. Was machen wir denn nun wenn es denn wirklich einmal defekt ist?

 

Ich habe da einmal bei Ebay nach ein paar Bildern von Motoren gesucht. Man weiß natürlich nicht ob das immer so stimmt oder ob das nur Symbolfotos sind.

  • 1. Bild - Rumpfmotor von der Ansaugseite. Montagestelle des Ölabscheiders gut zu sehen.
  • 2. Bild - Golf-IV BAD. Ölabscheider und Membrane in zwei unterschiedlichen Bauteilen.
  • 3. Bild - Audi A2 BAD. Ölabscheider und Membrane in zwei unterschiedlichen Bauteilen.
  • 4. Bild - Bora BAD. Membrane sitzt mit am Gehäuse der Ölabscheiders.

 

So wie es aussieht müsste der vom Golf IV passen (sofern es den noch gibt).
Der vom Bora könnte auch passen. Ggf. wäre aber eine Änderung am Saugrohr nötig weil statt der Membrane dort ja nur noch ein Schlauchanschluss sein müsste.

 

Sind die Bilder soweit richtig? Hat schon einmal jemand probiert einen anderen Ölabscheider einzubauen?

 

Liebe Grüße aus Hamburg,

Poppa

 

Golf-IV_BAD_03.jpg

Golf-IV_BAD_02.jpg

Audi-A2_BAD_01.jpg

Bora_BAD_01.jpg

Edited by Poppa
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  • Solution

1. Sachnummer in ETKA suchen:

 image.thumb.png.311157338e04721c77a9b4b91b121d80.png

 

2. Mit dieser Sachnummer bei Teilehändlern suchen. Teilehändler haben nicht immer vollständige Infos über alle Fahrzeugtypen in denen das Teil xy außer dem Ersteinsatz noch verbaut wurde.

 

Das hab ich nicht selber rausgefunden, es wurde mir im T4 Forum erklärt. Für meinen T4 5 Zylinder Benziner hat angeblich kein Teilehändler Einspritzventile. Wenn man in ETKA sucht sieht man, dass es die selben Teile sind wie im VR6. Und die hat jeder Teilehändler. 

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Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Das mit der Teilenummer hatte doch der Freundliche auch wissen müssen. Der hat mich wieder nach Hause geschickt, mit der Auskunft "Ersatzlos gestrichen". Und das war ein namhaftes Unternehmen hier in Hamburg.

 

Zu den Wechselintervallen: Da hatte ich sogar "alle 3 Jahre" gelesen.

Das halte ich dann doch für übertrieben.

 

Die Teilnummer beim Bora soll 036 103 464 T sein. Also nicht AC wie bei uns.

 

Zu den Bildern oben:

Wie sieht es denn bei unserem A2 nun wirklich aus?

Membran seperat oder Membran mit dran?

 

Liebe Grüße aus Hamburg,

Poppa 

Edited by Poppa
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  • Nagah changed the title to [1.6 FSI] Motorentlüftung

Ich hab den vor ca. 2 Monaten bei mir getauscht. Hab ich noch original von Audi bekommen aber war nicht billig. Glaub 180€ oder so. Meiner war zu und hat dafür gesorgt, dass der Motor an allen möglichen Stellen Öl (bzw. Ölnebel) rausgedrückt hat. Also am Öldeckel, Ölpeilstab usw. 

Hatte vorher versucht die Membrane zu wechseln mit einer (zumindest von den Maßen passenden) von irgend einem neueren Audi oder VW aber das hat keine Besserung gebracht. 

Die Membrane ist bei unserem mit an dem Ölabscheidergehäuse.

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  • 4 months later...
Am 21.9.2022 um 09:39 schrieb Poppa:

....

 

Die Teilnummer beim Bora soll 036 103 464 T sein. Also nicht AC wie bei uns.

 

Zu den Bildern oben:

Wie sieht es denn bei unserem A2 nun wirklich aus?

Membran seperat oder Membran mit dran?

....

Bin auch grad auf der Suche nach einem Neuteil. Der A2 hat definitiv die Membrane mit dran. Ich bezweifle, dass Bild Nr. 4 weiter oben den Motor im Bora zeigt. So sieht es im A2 aus und im  Bora ist die Membrane wie im Golf wohl getrennt (siehe Screenshot anbei). Daher dürfte die Teilenr. 036 103 464 T NICHT direkt passen.

Sehr nervig, die Sache.

Gruß, Andreas

 

Moderator:

**BILD AUFGRUND URHEBERRECHTSVERLETZUNG ENTFERNT**

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  • 2 weeks later...

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