Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich bisher hier im Forum nur sehr interessiert gelesen habe, ist es nun mal Zeit für einen ersten Beitrag.

Ein freundliches "Hallo" von mir an die übrigen Forumsmitglieder :HURRA: und auch schonmal vielen Dank für die ganzen tollen Tips, die ich bisher gefunden habe. Ist ein prima Forum hier!

Eigentlich bin ich leidenschaftlicher Corrado-Fan, aber inzwischen habe ich als Alltags-Auto auch einen kleinen Alu-Bomber :D, der mich durchaus auf seine eigene Art begeistert.

 

Aber genug geschwafelt! Es gibt da nämlich ein Problem mit der Federung, die mir den Spaß am A2 ziemlich vermiest. Ich habe einen 1,2 TDI (90PS) von 2004, der laut Händler über ein Serienfahrwerk und nicht etwa ein Sportfahrwerk verfügt. Leider läßt mich dieses Fahrwerk über den Straßenzustand niemals im Unklaren. Jegliche Bodenwellen und Schlaglöcher gehen geradezu ungefiltert durchs ganze Auto.

Selbst mein Corrado, der einen schon von Haus aus nicht unbedingt mit übermäßigem Komfort verwöhnt, weiß solche Unebenheiten wesentlich souveräner zu schlucken.

Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, daß das normal sein soll!? Der A2 Diesel eines Bekannten federt deutlich besser. Gab es etwa unterschiedliche Federvarianten für dieses Auto (abgesehen vom S-Line) ?

Weiß vielleicht jemand eine komfortorientierte Alternative zum Serienfahrwerk, oder gibt es bekannte Fehlerquellen/ Schäden?

 

Die Suche habe ich übrigens bemüht, aber leider nur Beiträge zu härteren Fahrwerken gefunden.

Geschrieben

Hallo Julian,

erst enmal herzlich Willkommen.

 

Zu Deinem Problem müsste wir noch ein paar Angaben haben:

Welche Räder? 15, 16, 17 oder gar 18" mit welchem Reifenformat

Welcher Motor: 1,2TDI mit 90PS it mir ziemlich unbekannt. Entweder 90 PS 1,4TDI oder das Sparbrötchen mit 6x PS.

Ich habe einen 1,2 TDI (90PS) von 2004
:D Ich hab sschon richtig gelksen Du hast einen 1,4 TDI mit 90PS !!!

 

Das Fahrwerk komfortabler zu amchen ist sehr schwer. Mir sind keine weicheren Federn bekannt für den A2, es gibt kein Schlechtwegefahrwerk oder ähnliches dafür, also wäre die Einzige Möglichkeit über die Räder/Reifen zu arbeiten.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich Reifen trotz des gleichen Formats unterschiedlich Komfortabel fahren.

 

Gruß Audi TDI+++

Geschrieben

Hallo!

 

Ja, du hast natürlich recht, es ist ein 1,4l. Da hab ich mich wohl verschrieben. :Hofnarr:

Zu den weiteren Angaben: Ich habe inzwischen die beliebten Parabol-Räder in 17" mit Dunlop SP 8000 in 215/40/17 drauf.

Allerdings muß ich dazu sagen, daß der Fahrkomfort sich im Vergleich zu den serienmäßigen Asphaltschlitzen in keiner Weise verändert hat, der war auch vorher schon mieserabel. ?ver

Geschrieben

Das ist merkwürdig, ich habe die selben Räder mit 205er Michelin un ddie Michelin sind um einiges härter. Dazu kommt noch dass ich einen 2001er A2 habe der ein noch härteres Fahrwerk hat laut Aussage aller. Mittlerweile habe ich gelbe konis seit 130000km drin und kann diese in der Härte verstellen.

 

Eventuell würden Dir die FSD von Koni weiterhelfen, da müstest Du hier eventuell mal nachfragen :

Koni FSD + Audi A2 = :-)

 

Herstellerinfos: http://www.koni-fsd.com/

 

Gruß Audi TDI+++

Geschrieben

:WUEBR: Die Geschichte glaubt mir doch kein Schwein!

 

Ich war gerade nochmal bei Audi, denn schließlich hatte er gerade erst eine Inspektion. Ich hab das Auto als Gebrauchtwagen direkt vom Audi-Händler übernommen und mittlerweile hat er fast 50.000km drauf.

 

Scheinbar hat bisher niemand - weder bei der Auslieferung noch bei der späteren Übergabe - bemerkt, daß die Federwegbegrenzer für den Transport noch an den Dämpfern der Vorderachse hängen.

 

3632386235346334.jpg

 

Diese kleinen Mistdinger haben mir die ganze Zeit den Spaß verdorben.-PENG-

Kann doch wohl echt nicht wahr sein, daß das bisher niemand bemerkt hat!?

Da sieht man mal wieder, wie sehr man von kompetenten Service-Leuten abhängig ist. Ich habe das Gefühl ich würde ein völlig neues Auto fahren. :TOP:

 

Vielen Dank jedenfalls für deine Bemühungen und Vorschläge!

Geschrieben

Hallo Julian,

das hab ich irgendwie schon mal hier im Forum gelesen, aber aufgrund Deiner Fahrleistung, wer denkt denn daran :D

 

Naja jetzt fahr erst einmal mit Deinem A2 und geniesse den Fahrkomfort. Und wenn er jetzt zu wiech ist, dann sag bescheid, da gibt es einige Lösungen.

 

Gruß Audi TDI+++

Geschrieben

Ganz recht! Wer würde an so etwas denken? Ich hätte nicht gedacht, daß dieses Problem hier schon häufiger auftrat, denn ich kann es immer noch nicht wirklich glauben.

Jedenfalls mußte ich gerade erst mal eine Lustfahrt machen und die ungeahnten Komfortqualitäten geniessen. Härter muß ein Alltagsauto für meinen Geschmack nicht sein. Die Audis sind sowieso immer ein wenig zu straff ausgelegt.

Sollte ich meine Meinung noch ändern, weiß ich ja jetzt an wen ich mich wenden kann. :D

Geschrieben

Wahrscheinlich sind die Stümper noch DIN ISO 9001 zertifiziert und werben mit den Super Qualitätslevel etc. Unglaublich - es müsste viel mehr Werkstättentests a la AMS geben. Da hackt ein "Meister" alle Punkte ab und gut ist.

 

Frechheit / Faulheit / Dummheit - so was ärgert mich immer wieder

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      PDC geht nicht mehr

    2. 16

      Lenkung schwergängig, keine Lenkradrückstellung

    3. 0

      Halter Bluetooth FSE

    4. 0

      Motor Geht in N Position nach 15 Sekunden aus

    5. 14

      Teil gefunden wo gehört es hin ? 1,2 tdi

    6. 158

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

    7. 77

      Techno Classica mit 25 Jahre Audi A2?

    8. 65

      Audi A2 als Modellauto im Maßstab 1:18

    9. 7

      Klassikwelt Bodensee 16-18.05.2025

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.