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Metallische Schlaggeräusche beim Bremsen!


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Geschrieben

Hi Ölpreisdrücker,

 

bei meinem Alubomber ist zum wiederholten mal folgender reproduzierbarer "Effekt" aufgetreten:

 

Wenn ich auf der Autobahn oder Landstraße aus hoher Geschwindigkeit >130 km/h schnell runterbremsen muss, kommt es bei erneuter Bremsbetätigung zu sehr harten metallischen Schlägen synchron zur Raddrehzahl, solange das Pedal betätigt bleibt. Nach ca. 5 min Fahrt ohne Bremsbetätigung ist wieder alles okay, bis man erneut eine derartige Bremsung vollführt.

 

Meine Theorie:

 

Beim harten Bremsen aus hoher Geschwindigkeit erhitzen sich die Bremsscheibe, Radnabe... sehr stark und dehnen sich folglich aus. Die Bremsscheibe dehnt sich in radialer Richtung dabei soweit, dass die äußere Rostkruste (jeder der eine gebrauchte Bremsscheibe gesehen hat weiß, was ich meine) am Bremssattel anschlägt und an diesem "abgearbeitet" wird. Für diese Theorie spricht der Fakt, dass da quasi kein Luftspalt vorhanden ist und zum anderen in der Stahlfelge richtige "Metallsplitter" zu finden sind, die dann angerostet sind.

 

Gegenargument:

 

Sobald ich das Bremspedal loslasse ist das Geräusch sofort weg - dies spricht gegen die Ausdehnungtheorie, da ja eine gewisse thermische Trägkeit besteht. Andererseits könnte das Anpressen der Bremsbacken infolge der Elastizitäten auch zu einer zusätzlichen, mechanischen Spaltverengung führen.

 

Was meint ihr dazu, hat jemand ähnliche Probleme? Schaut bitte mal bei Gelegenheit in Eure Stahlfelgen nach ca. 2 mm großen Metallsplittern...

 

Danke für Eure Rückantworten...

 

MfG Exantor

Geschrieben
Beim harten Bremsen aus hoher Geschwindigkeit erhitzen sich die Bremsscheibe, Radnabe... sehr stark und dehnen sich folglich aus. Die Bremsscheibe dehnt sich in radialer Richtung dabei soweit, dass die äußere Rostkruste (jeder der eine gebrauchte Bremsscheibe gesehen hat weiß, was ich meine) am Bremssattel anschlägt und an diesem "abgearbeitet" wird. Für diese Theorie spricht der Fakt, dass da quasi kein Luftspalt vorhanden ist und zum anderen in der Stahlfelge richtige "Metallsplitter" zu finden sind, die dann angerostet sind.

 

Jo, hatte meiner auch (FSI)! Rostrand fliegt davon - Scheiben und Beläge wechseln = vorbei.

 

Gruß

dasaudimonster

Geschrieben

...dann ist ja meine Theorie untermauert. Ich werde aber nix wechseln, sondern die Bremsscheiben mal auf die Drehbank schnallen und den Rostrand runterdrehen, damit sollt es dann wieder eine Weile halten.

 

MfG

 

Exantor

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