Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, bin gerade am Verzweifeln.

Audi a2 1.6 fsi mit dem bekannten BAD Motor von einem Bekannten.

AU nicht bestanden und Motor Ruckelt wie verrückt im Stand und nimmt schlecht Gas an.

Letzte Woche, neue Zündkerzen und Nox sensor (weil er im Fehlerspeicher angezeigt wurde) getauscht worden. Zweite AU nachuntersuchung wurde storniert, weil auch wieder nicht bestanden CO wert zu hoch. Aber weiter unrunder/unruhiger Lauf und kurz Fehlermeldung Kat Bank 1.

Jetzt habe ich die Fehlersuche übernommen. 

- Zündaussetzer zylinder 1 und 4 zählt hoch (1 geht auf 130 und 4 auf 30) aber keine Fehlermedung im Steuergerät

- 2 Zündspulen ausgetauscht (1 und 3 defekt) und Kabelbaum Kabel und Stecker von Zündspulen Repariert (isolierung war gebrochen und neu Isoliert). Zündfunke von Spule ist da auf allen 4)

- Kompression im Kalten Zustand inkl. Einspritzventile, Zylinder 1 6 Bar und zylinder 2-4 15 bar

- Kompression im Kalten Zustand mit gezogener Sicherung für Einspritzventile, 

Zylinder 1 0 Bar und zylinder 2-4 13 bar

- Zwei verschiedene Kompressionsmessgeräte probiert. Bei beiden gleich

- Druckverlust zylinder durchgeführt (nur mit Druckluft)

Festgestellt, das es zum Auspuff auf Zylinder 1 ausbläst (somit wären Auslassventile defekt oder verkokt) und es bläst auch aus anderen Zylinder 2 oder 3 raus.

- Auto warm laufen lassen 90grad

- Kompression Zylinder 1 13 Bar und Zylinder 2-4 16- 18 bar

- Druckverlust war i.o und bläst auch aus keinen anderen Zylinder

- Weiterhin Ruckelnder Motor und Zündausetzer auf Zylinder 1 (80) und 4 (40) aber ohne Fehlermeldung im Steuergerät 

Einspritzventile habe ich noch nicht getauscht bzw. Vertauscht da ich erst die gesamte ansaugbrücke demontieren müsste und beim A2 so gut wie kein Platz ist und es etwas Zeit kostet.

Kamera müsste ich leider erst bei bekannten besorgen 

Hätte jemand noch einen Tipp was es sein könnte bzw. Was ich noch überprüfen könnte?

Wäre über jeden Tipp dankbar oder vielleicht hatte jemand das schonmal. Das komische sind die 0bar im Kalten Zustand und dann 13 bar im warmen.

Ich danke euch schonmal 

Geschrieben

Hast Du einen zweiten FSI, aus dem Du testweise Sensoren tauschen kannst?

Bei meinem FSI  war es damals der Luftmassenmesser, der falsche Werte ans Steuergerät gemeldet hat. 

Geschrieben

Damit der wieder richtig ans laufen kommt, muss wohl der Kopf runter und die Ventile erneuert werden.

Dazu dann noch die Einspritzventile zum reinigen und testen zu Krebserl schicken...

Mit geringem Aufwand bekommst du ihn nicht mehr hin, fürchte ich.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 20

Einladung Interesse? zum exklusiven Audi A2-Freunde-Treffen in Johanngeorgenstadt (Erzgebirge) 📅 17. – 19. April 2026

2. 2

Audi a2 fsi BAD Motor probleme

3. 2

4. 20

Einladung Interesse? zum exklusiven Audi A2-Freunde-Treffen in Johanngeorgenstadt (Erzgebirge) 📅 17. – 19. April 2026

5. 10

G28 Drehzahlgeber im ATL

6. 123

IT26 Info- und Anmeldethread

7. 93

Anleitung Thermostat wechseln

8. 2

9. 4

Start-Stopp

10. 4

Start-Stopp

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.