Zum Inhalt springen

Radnabe Flansch hinten unterschiedlich dick


ger.win

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bei meinem A2 1.2 TDI sind die Flansche zum Befestigen der Räder an der Hinterachse rechts und links unterschiedlich dick; einmal sieht es aus wie Leichtbau, links wie die massive Ausführung, siehe auch Bilder.

Kann mir jemand die unterschiedliche Ausführung bestätigen?

 

Gruß

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit darfst du nicht fahren!! Die Betriebserlaubnis ist erloschen (der Meinung sind wir hier grade , beim Betrachten).

Das linke Teil könnte vom Lupe sein und ist aus Stahl und die rechte Radaufnahme/Zentrierung ist aus Alu (laut Bild).

Oder ein billiges Fälschungsteil ist drin aber da bin ich jetzt nicht Fachmann aber neben mir sitzen grade noch andere;)

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

AUDI hat mitgeteilt:

"Die Radnarbe (mit Radlager) hinten, wurde 2004 modifiziert. Hierbei wurde unter anderem die Scheibendicke erhoeht. Bei Ihrem Audi A2, WAUZZZ8Z83N.... , findet die Radnarbe (mit Radlager) mit der Teilenummer 6E0598611A Verwendung."

 

Beim 1.2 TDI sind 4-Loch Felgen montiert, bei den anderen Modellen 5-Loch Felgen, so dass eine Verwechselung nicht erfolgt sein kann.

Also kann ich beruhigt weiterfahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Sind die Flansche denn aus Stahl oder Alu?

Laut Ersatzteillisten gibt es Aluversionen, habe gerade ein Radlager für den 1.2er hinten gekauft, da ist der Flansch aus Stahl. Wurden die Aluversionen vielleicht durch solche aus Stahl ersetzt?

Morgen werde ich das Lager schnell wechseln, dann sehe ich, was in meinem A2 verbaut ist.

Wäre aber ungewöhnlich, wenn die Stahlnaben auch noch dicker wären als die aus Alu, es sei denn, sie stammen aus dem VW-baukasten anderer Modelle, damit für VW/Audi billiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann ich die Frage selbst beantworten. Habe das Radlager gewechselt, sehr einfach, dauert nur ca 15 min. incl. allem.

 

Die ältere und die neue Version sind aus Stahl. Die neuere Nabenplatte ist überall ca. 10mm dick, die ältere Leichtbauversion wird von 10mm zum äußeren Rand hin dünner bis ca. 4 mm, nur rund um die Gewindebohrungen ist das Material 10 mm dick, ähnlich einer Mutter. Gewicht Leichtbauversion 1157 Gramm, neue 1350 Gramm. also ist der A2 wieder 193 gr. schwerer geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: die Leichtbauversion ist nicht und war mit Sicherheit nie aus Alu !

Das wäre extrem aufwändig, dann müssten Stahlgewindebuchsen eingelegt werden.

Die Nabenplatte ist bei der Leichtbauversion nur in einer anderen Gußform gegossen, gewichtsmäßig optimiert.

 

Die hohlgebohrte Nabe müsste, wenn sie aus Aluminium wäre, eine wesentlich dickere Wandstärke (Um die Radlager) haben. Bei diesem hochbelasteten Teil wäre dann auch kein Gewichtsvorteil mehr.

 

Ich gehe davon aus, dass die alte Leichtbaunabe gar nicht mehr hergestellt wird. Stattdessen kommt eine Nabe des lupo zum Einsatz.

Die ET-Nummern sind aber anders als beim normal-Lupo, evtl. sind in dieser Nabe andere Lager.

Wenn solche Naben von VW verwendet werden, ist die ABE auch nicht erloschen.

Jeder Hersteller kann die Ersatzteile verbessern/optimieren.

Meine Nabe ist von FAG, in der Umverpackung von NK.

 

Wer hat denn in letzter Zeit schon einmal Radlager in Leichtbauversion gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    2. 1.384

      Open Sky System - Schiebedach Probleme

    3. 1.384

      Open Sky System - Schiebedach Probleme

    4. 1.384

      Open Sky System - Schiebedach Probleme

    5. 7

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    6. 152

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    7. 152

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    8. 152

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    9. 152

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    10. 152

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.