Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Freunde des A2,

ich bin mit meiner Alukugel hier in Italien und die Kupplung tut nicht mehr.

Mein Auto bleibt stehen und meine KI rät mir dringend davon ab,

einen italienischen Mechaniker da ran zu lassen (wenn ich denn überhaupt einen fände).

Mein Hausmechaniker (ein in die Schweiz ausgewanderter Italiener!) befindet sich in Zürich,

300 km entfernt. Kilometerstand: 265'000. Jahrgang: 2003. 

Ich bin etwas ratlos. Das Ding ist mir zwar ans Herz gewachsen, aber nicht so, dass ich damit mein Geld vertun möchte 

(weil nicht im Übermass vorhanden). Was soll ich tun?

Geschrieben

Es ist ein automatisches Getriebe. Wenn ich mit dem Fuss von der Bremse gehe, um aufs Gas zu wechseln, gibt es keinen Übergang mehr, die Zahnräder greifen plötzlich und der Motor wird abgewürgt. Ich hab ein paar Mal versucht, ganz ausgeschaltet, stehen lassen, mit Handschaltung vor oder rückwärts, immer dasselbe.

Geschrieben

Ah, ein 1.2er....

Da kannst du wirklich nicht jeden Mechaniker nehmen. Da wird vermutlich die Führungshülse durch sein. Das gibt ne vermutlich ne größere Operation mit Getriebe raus. Wenn dein Haus und Hofmechaniker sich damit auskennt,  dann solltest du das Auto lieber per Hänger zu ihm bringen, als Experimente bei irgendeiner Werkstatt zu machen. 

Geschrieben

Danke für den Tipp (hat auch die KI schon darauf hingewiesen).

Nur: wie krieg ich hier ne klare Diagnose? Und wie gross schätzt Du den finanziellen Aufwand für den Ersatz der Führungshülse? Kriegt man die neu oder nur auf dem Sekundärmarkt?

Geschrieben

Die FH gabs 2024 noch neu zu kaufen, Preis 5-10 EUR.

Die Arbeitskosten sind eher das Problem - ich würde versuchen, Deinen Haus- und Hofmechaniker zu interviewen.

Viel Glück

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.