Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Getriebeöl Kontrollschraube: Welches Werkzeug für Innenvielzahn mit Stift

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei unserem 1,4 mit AUA und FVT Getriebe aus 2001 sind für das Getriebeöl Innenvielzahn Madenschrauben mit Stift verbaut?

Mein 1,6 mit BAD aus 2002 hat da eine stink normale 6 Kant Inbus - Madenschraube drin.

Wer kann mir schreiben wie die genaue Bezeichnung für das Werkzeug lautet und wo ich es her bekomme?

Alternativ würde ich da sonst eine Mutter drauf schweißen oder den Stift abschlagen um die ab zu bekommen und sie dann gegen normale mit Magnet tauschen wollen.

Beste Grüße von einem sichtlich genervten FSI Fahrer (siehe mein anderes Thema)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Lupo_3L:

17‘er Radmutter

Die Vom A2 sind so lang, da brauchst du nur einen flachen Ringschlüssel oder Maulschlüssel drum legen und kannst die Schraube problemlos öffnen, da musst du nicht flexen. 

Bearbeitet von A2 HL jense
  • Phoenix A2 änderte den Titel in [1.4 AUA] Getriebeöl Kontrollschraube: Welches Werkzeug für Innenvielzahn mit Stift
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb 1.6 FSI vs Polo 86C:

Wer kann mir schreiben wie die genaue Bezeichnung für das Werkzeug lautet und wo ich es her bekomme?

Alternativ würde ich da sonst eine Mutter drauf schweißen oder den Stift abschlagen um die ab zu bekommen und sie dann gegen normale mit Magnet tauschen wollen.

Ich denke, es geht um das Werkzeug für das AUA Getriebe welches hier gesucht wird?

Das Werkzeug für Innenvielzahn mit Stift heißt z.B. "1/2" Bit-Stecknuss XZN mit Stirnlochbohrung, M16, 110 mm".

M16 ist hier die gängige Größe für Getriebe Ablassschrauben.

Geschrieben

Also das mit der Radmutter ist wirklich eine sehr gute Idee wegen der 17'ner Schlüsselweite:TOP:

Die Toptul BCDA1617 passt nicht weil ohne Bohrung!

Die 16'ner Nuss passt nicht weil die zu klein ist.

Getriebeschrauben gibt es mit Magneten um Metall Späne anzuziehen welche sonst im Getriebe herum schwirren.

Vielen Dank für den Tipp mit der Radmutter!!!

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb 1.6 FSI vs Polo 86C:

Also das mit der Radmutter ist wirklich eine sehr gute Idee wegen der 17'ner Schlüsselweite:TOP:

Die 16'ner Nuss passt nicht weil die zu klein ist.

Magst du ein Foto von der Schraube hier einstellen, bitte?

Du meinst die Einfüllschraube, richtig?

Dann könnte man hier für die nachfolgenden Leser die genauen Maße und kompatible Werkzeuge notieren!

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.9.2026 um 08:09 schrieb Phoenix A2:

1/2" Bit-Stecknuss XZN mit Stirnlochbohrung, M16,

https://www.hazet.de/de/produkte/spezialwerkzeuge/oeldienst/produkt/ean-4000896016419

So sieht das bei Hazet aus:

1⁄2″ Öldienst Schraubendreher-Steckschlüsseleinsatz ∙ Innen Vielzahn XZN mit Zapfen ∙ M16

Geschrieben
Am 15.9.2026 um 19:02 schrieb 1.6 FSI vs Polo 86C:

Bei unserem 1,4 mit AUA und FVT Getriebe aus 2001 sind für das Getriebeöl Innenvielzahn Madenschrauben mit Stift verbaut?

Du widersprichst dir?

vor 3 Minuten schrieb 1.6 FSI vs Polo 86C:

Eine 16mm Nuss ist zu klein, die habe ich von BGS hier vor mir liegen!

Ich werde eine 17mm Radschraube nehmen

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.9.2026 um 19:02 schrieb 1.6 FSI vs Polo 86C:

Innenvielzahn Madenschrauben mit Stift 

Hier! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb 1.6 FSI vs Polo 86C:

Schraube und dem Werkzeug

Von der 17er musst du keine Fotos machen und von dem Werkzeug auch nicht, das Thema ist ausserzählt, wie du an den Antworten oben sehen kannst. Da gibts passende Langmuttern in jedem Baumarkt und man kann noch einfacher eine Radmutter und einen 17er Schlüssel nehmen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Warst du schon unter dem Auto und hast nachgesehen was du aufmachen willst?

Entweder ist da eine Vielzahn XZN mit Zapfen M16 

image.thumb.png.52259df9e62e80ec3865d21ac1249df9.png

oder eine Stinknomale M24 Getriebeölablasschraube mit  17er Innensechskant OHNE Zapfen

Ablassschraube Getriebe M24x1.5mm Magnetisch

, da passt dann jede 0815 Radmutter oder zum Beispiel Beispiel die Toptul. Wenn da bei dir eine 17er Innensechskannt mit Zapfen drin ist, wo eine Radmutter mit Loch passt, dann hat da einer was reingebaut, was da nicht hingehört. Dann solltest du dir tatsächlich was passendes zusammenbraten. 

Phoenix war von oberer XZN ausgegangen und wollte das verifizieren! Ich will es jetzt auch sehen ... also mach bitte doch Fotos, sollte es nicht die unten abgebildete Schraube sein ... Danke im Voraus und Hauptsache die Schraube ist am Ende auf!

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb 1.6 FSI vs Polo 86C:

weil die Nuss keine Bohrung hat

Dazu gabe es bereits ganz am Anfang den Supertipp von @Lupo_3Lmit der 17er Langmutter .... 

Lange verzinkte Mutter 17x30 mm für M10 Gewindestangen (Verzinkt) Sechskantmuttern 02080430 DHM

Ich glaube allerdings nicht, dass du ein 17er innenvielzahn mit Zapfen hast und beim XZN kommt du mit einem Seechkant nicht rein, auch nicht mit Loch drin .... 

Geschrieben

Wenn der Wagen wieder zurück ist muss ich eh einen Getriebölwechsel machen und dann werde ich Bilder dazu posten.

Ausserdem hatte ich schon längst geschrieben dass ich eine Radmutter verwenden werde ;-)

P.S. Ich kenne hier in unserer Großstadt übrigengs keinen Baumarkt bei dem Langmuttern verkauft werden.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.