Zum Inhalt springen

Ich verzweifele gerade an einem AUA mit Bescheunigungsruckeln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich brauche mal Inspiration von euch.

Ich habe hier einen AUA, der beim (moderaten) Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (<2500U/min) kurze Ruckler zeigt. Die Ruckler sind nur beim beschleunigen und nur im niedrigen Drehzahlbereich. Keine Fehler im Fehlerspeicher.

Was ich schon gemacht habe: Drosselklappe und AGR gereinigt und neu adaptiert. Die Adaptierung lief ohne Fehler durch. Beides war nicht sehr dreckig und es hat sich nichts geändert.

Ansaugstrecke auf Dichtigkeit geprüft. Sowohl Druck, Druck halten, als auch Unterdruck und Unterdruck halten tut er, soweit ich das prüfen kann. Der Saugrohrdruck liegt im Leerlauf bei ca. 360 / 380 mbar. Wenn ich mir das während der Fahrt ansehe, passieren die Ruckler immer dann, wenn der Druck im Bereich Umgebungsdruck ist, also die Drosselklappe geöffnet ist.

Zündaussetzer loggt er keine mit, es fühlt sich für mich auch nicht nach Zündaussetzern an.

Die Lambdasonde (vor Kat) habe ich gegen eine aus einem anderen AUA getauscht, hat nichts gebracht. Die AU hat er vor zwei Wochen mit Lambda 0,998 und CO 0,05 problemlos bestanden.

Leerlauf sauber bei 680U/min.

Bei gleichmäßiger Fahrt ist alles problemlos.

Beim Beschleunigen verschluckt er sich irgendwie.

So, jetzt seit ihr dran. 

Was kann ich noch prüfen, was fällt euch dazu ein?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Geschrieben (bearbeitet)

AUA, also Doppelzündspule.

Die Zündkerzen sind alle schön rehbraun.

Ich habe jetzt mal Kompression gemessen, die liegt bei 12-13bar auf allen Zylindern. Aber mir ist gerade etwas aufgefallen, was ich komisch finde...

Ich habe die Zündkabel gemessen. Die haben alle so 6kOhm. Aber der Widerstand von Zündkabel zu Masse ist unendlich. Ich hätte hier irgendwas im hohen kOhm Bereich erwartet, aber nicht unendlich. Und ich habe ein gutes Messgerät.

Hat irgendjemand eine Doppelzündspule liegen und kann bitte mal den Widerstand zwischen Hochspannungsausgang der Zündspule und Masse messen? Da wäre ich sehr dankbar. 

Bearbeitet von Audi_Coupe_S

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.