Zum Inhalt springen

Scheibenwischer wech geflogen... :-(


Stanni

Empfohlene Beiträge

Da fahre ich heute so schön im Regen über die A352 mit ca 160 km/h und habe den Wischer auf höchster Stufe....

 

Aufeinmal ein riesen Knall und der Wischer war wech... Naja er hing links neben der Scheibe...

 

Habe natürlich sofort den Wischer ausgestellt und der Wischer kahm dann auch wieder auf die Scheibe zurück und steht jetzt regungslos mitten auf der Scheibe.

 

Nachdem ich noch 10km ohne Wischer im Regen vor mir hatte kahm ich dann auch zu Hause an und mußte mit Entsetzen feststellen das mir der Wischer sogar die A-Säule verkratzt hat.

 

Naja morgen früh fahr ich zum freundlichen welcher mit vor ca. 10 Tagen die Windschutzscheibe getauscht und wohl den Wischer nicht richtig verschraubt hat.

 

Tolle Wurst...

 

MFG Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Dein Freundlicher den Anschlag falsch eingestellt, *kopfschüttel* sowas testet man normalerweise mit hochgeklapptem Wischer.

 

Naja ich hoffe Du kommst um eine Smartrepair der A-Säule drumherum. Viel Glück beim Verhandeln.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist: Funktionierte der Wischer zuerst und ist dann plötzlich zur Seite weg oder ist er sofort beim Anschalten zuweit nach links geschwenkt?

Bei Letzterem würde Audi TDI zustimmen.

 

Wenn ich Dich aber richtig verstehe funktionierte der Wischer erst und plötzlich verabschiedete er sich. Dann hört es sich für mich dannach an, dass die Befestigungsschraube nicht richtig angezogen war :evil: (oder gar nicht) und sich wären des Betriebes soweit gelöst hat, dass der Wischarm von der Verzahnung gesprungen ist.

In dem Fall hast Du dann aber Dussel gehabt, dass der Wischer sich nicht komplett verflüchtigt hat.

 

Du schreibst, dass der Wischer es noch einmal auf die Scheib zurückgeschafft hat und nun regungslos in der Mitte steht.

Ich nehme an trotz eingeschalteter Wischerfunktion.

Hörst Du den Wischermoter laufen?

Kann Du den Wischer den mit der Hand über die Scheibe bewegen?

Dies würde meine Gedankengang bestättigen.

Teste bevor Du zu Freundlichen fährst wie 'lose' der Arm auf der Befestigung sitzt.

 

Auf jedem Fall sollte in beiden Fällen Dein Freundlicher -wegen unsachgerechter Reperatur - für den Schaden aufkommen. Also nicht verhandeln sondern Fordern :ANSCH:

 

Des Weitern könnte ein Defekt am Wischermoter und/oder -gestänge ursächlich für den Fehler sein. Ein solcher Fall muß auch nicht vom Windschutzscheibentausch herrühren.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"altes" System oder AeroTwin ?

 

Komsich, ganau das gleiche ist mir gleich nach dem A2 Kauf passiert.

 

Folgen: Zerkratze A-Säule und einen Kratzer auf der Windschutzscheibe.

 

Der schaden wurde komplett kostenlos behoben.

d.h. Lackierung A-Säule und neue Windschutzscheibe.

 

Später wurde dann als beim Facelift der neur Wischer beim A2 verbaut wurde der Wischer geben das AeroTwin System, und die Fächerdüsen geben 4 Strahldüsen kostenlos Ausgetauscht da ich mich immer über die schlechte Wischleistung beim "alten" System bei Audi beschwert hatte.

 

Seitdem keine Probleme mehr.

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein defekt am Wischergestänge ist nahezu unmöglich, denn das Gestänge läuft im Kreis. Zu 99,9% wurde die Schraube nicht angezogen und wie Thomas schon sagte sprang dann der Arm von der Aufnahme. Mir ist es aber selbst passiert beim Austausch des Wischergestänges dass ich den Anschlag falsch eingestellt hate, d.h. die Ruheposition war nicht im Endpunkt. Naja ich hatte es zum Glück mit weggeklapptem Arm getestet udn somit entstand kein Schaden. Beim Scheibentausch wird aber sicher der Wischerarm abgeschraubt. Also kommt nur die nicht angezogene Schraube in Frage.

 

Gruß Audi TDI+++

 

P.S. @Stanni: mach doch mal bitte ein Bild von den Schrauben, wenn da Deckel drauf passt sind die fest, wenn nicht, dann stimmt was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es war so das die Schrauben vermutlich nicht genug angezogen waren und dadurch der Wischer sich nach einiger Zeit wisch-wasch gelöst hat.

 

Der freundliche... das Autohaus Kahle in Hannover hat sich bis jetzt anstandslos den Fehler in die Schuhe geschoben und wird mir die A-Säule und auch das Aerotwin Wischerblatt erneuern bzw. ersetzen.

 

Da meine A-Säule ja mit schwarzer Folie überzogen ist ist durch den Wischer auch nur diese beschädigt worden und der weisse Lack scheint durch.

 

Waren echt alle sehr freundlich und haben sich auch mehrfach entschuldigt. Der Wischer wurde natürlich sofort justiert und wegen der Folie werden die sich bei mir melden. Das ist ja nicht deren Tagesgeschäft.

 

MFG und danke für die Antworten

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    2. 37

      Farbcode herausfinden

    3. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    4. 4

      Kälteleitungen erneuern

    5. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 4

      Kälteleitungen erneuern

    9. 4

      Kälteleitungen erneuern

    10. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.