Winterräder,aber welche? Brauche Hilfe!
-
Aktivitäten
-
7
Öl Ansaugseite Turbolader 90 PS ATL
Guter Beitrag zum Thema ! - meine Sorgen sind fast verflogen. LG Stefan -
7
Ja, AGR spinnt eh öfters bei den TDI s und das wollte ich alsbald wechseln. Evtl. hast Du Recht ? - warum sollte der Turbo nicht auch von der Ansaugseite her geschmiert werden ? - der Motor verbrennt das angesaugte Öl eh wieder. -
7
Danke für Euere beruhigenden Antworten ! Der braucht echt nur 0,5 - max. 0,7 Liter Öl zwischen den Ölwechselintervallen. Mannol 5 W 30 Synthetik bekommt er seit 5 Jahren. Ist ein Color Storm. Ich bin erst 2.Halter und er wurde vom Vorbesitzer( ein älterer Herr ) gehegt und gepflegt und hat nie Longlife bekommen. War jährlich bei Audi zur Inspektion ! Das Schmuckstück sollte, neben dem ABT TDI den meine Freundin fährt, schon noch lange Freude machen ! - wir lieben Unsere Alukugeln einfach ! -
7
Dann musst du AGR neu machen oder besagte stellen abdichten. Der Turbo wird immer Öl ansaugen, außer du machst einen Externe Racing Ölabscheider rein, aber warum? Bissl Öl schadet dem Turbo nicht. -
7
Ja, - aber als ich die Soße in der durchsichtigen Flasche nach 5 Tagen fahren gesehen habe war ich trotzdem beunruhigt ! - der arme, dreckfressende Turbolader ! Der Ölschmodder im Umfeld um das AGR herum und am Anschluß der KGE Entlüftung sind reine Probleme der Abdichtung und nicht so tragisch. -
7
Hallo, ich verstehe das so, dass der Motoröl Verbrauch weniger als 0.05L/1000km ist, das wäre ein Traum Wert. Ich habe noch nie einen Turbomotor gehabt wo die Ansaugwege ölfrei waren. Falls du noch nie vorher dort geschaut hast dann war deine Vorstellung vielleicht zu "optimistisch" ? Ich würde einfach weiter fahren und mich über den geringen Ölverbrauch freuen. Grüße, Manuel -
7
Nicht nervös werden. Ist normal. Sieht einfach nach mehr aus als es ist. KI: ist es normal dass im ansaugtrakt von einem TDI, etwas öl ist? Ja, es ist normal, dass im Ansaugtrakt (einschließlich Schläuchen, Ladeluftkühler und Ansaugkrümmer) eines TDI-Motors etwas Öl vorhanden ist – besonders ein leichter Ölfilm oder eine Benetzung der Innenwände. Hauptursache Die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE oder PCV-System) leitet Blow-by-Gase (Verbrennungsgase, die an den Kolbenringen vorbeigehen) zusammen mit Öldämpfen zurück in den Ansaugtrakt, um Emissionen zu reduzieren. Das führt zu einem normalen Ölnebel, der sich absetzt. Viele VW-TDI-Besitzer und Foren (z. B. Motor-Talk, TDIClub, MyTurboDiesel) bestätigen: Ein bisschen Öl (z. B. bis zu einem Esslöffel im Ladeluftkühler oder nasse Schläuche) ist üblich und harmlos. Mögliche zusätzliche Faktoren Bei höherer Laufleistung kann ein leichtes Durchlassen von Öl durch die Turbolager-Dichtungen hinzukommen (die sind nicht 100% dicht). In stärkeren TDI-Varianten (z. B. 130/150 PS) sammelt sich oft mehr Öl durch Änderungen im Ansaugtrakt. Wann wird es problematisch? Es wird erst kritisch, wenn: Viel Öl vorhanden ist (z. B. Pfützen, Literweise oder stark tropfend). Der Motor deutlich mehr Öl verbraucht (z. B. >1 Liter auf 1000–2000 km). Leistung einbricht, Rauchentwicklung (blau = Ölverbrennung) oder der Turbo Geräusche macht. Dann könnte der Turbo defekt sein (undichte Lager), die KGE verstopft oder Verschleiß an Ringen/Ventilschaftdichtungen vorliegen. Tipp: Wenn du unsicher bist, einfach mal die Schläuche/Schellen abwischen, Ölstand beobachten und nach ein paar 1000 km prüfen, ob es zunimmt. Bei normalem Verhalten und keinem hohen Verbrauch ist alles in Ordnung – das ist ein bekanntes "Merkmal" vieler TDI-Motoren. -
7
Hallo Euch und technische Frage. Mein ATL ist im Ansaugbereich des Turboladers total verölt. Im Ladeluftkühler befindet sich kein Öl. - Ich habe die Kurbelgehäuseentlüftung im Verdacht ? Rund um das AGR und den Stutzen zur KGL ist am Ventildeckel alles verölt. Deckel selbst ist aber dicht. Warum drückt mir der Motor soviel Öl in den Ansaugbereich des Turboladers ? Kein hoher Ölverbrauch messbar ! - zwischen den Ölwechselintervallen von 15000 km fülle ich max. 0,5 Liter Öl nach. Motor zieht super, hat volle Leistung und nur 4 - 4,3 Liter Verbrauch. Ich habe jetzt mal die KGL am Ventildeckel umgeleitet und mit einen Schlauch an eine durchsichtige Plastikflasche angeschlossen und bin so 5 Tage gefahren. Es befand sich Ölschmodder unten in der Flasche. - nicht sehr viel, aber wenn ich bedenke das es der Turbo fressen soll ? Turbo pfeift nicht, Wellenspiel ist normal. Kein Leistungsverlust. Wo mit der Suche anfangen und wo aufhören ? Danke für Euere fachkundigen Beiträge zum Thema . -
-
78
IT26 Info- und Anmeldethread
Tja, auch wir werden nun das Frühstück aber auch das Mittagessen nicht mehr besuchen. Ob sich das Finnlines so vorgestellt hat. Kein Umsatz ist wohl mehr Wert als ein kleiner Umsatz. O.K. zum Fotografieren der Finnlines Begegnung ist nun mehr Zeit, sehen wir das Positive
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.