Zum Inhalt springen

145-er Winterreifen für den 1,2-er


Boris

Empfohlene Beiträge

Hallo 1,2-er !

 

In einem aktuellen Thread klagen einige Leidgenossen über die Schwierigkeiten 145-er Winterreifen zu bekommen.

Nachdem ich vor 2 Jahren schon das gleiche Problem hatte war ich diesmal schlauer (dachte ich). Beim lokalen ATU-Händler habe ich mir einen Satz Conti schriftlich reservieren lassen und mit dem Leiter vereinbart diese bei Wintereinbruch montieren zu lassen.

 

Tja, 2 Tage nach dem ersten Schneefall war ich da, Termin gemacht und Auto abgegeben. Doch kurz vor dem verinbarten Abholtermin kam der Anruf " Äh, ..... leider wurden die Reifen aus Versehen von einer anderen Filiale abgerufen und Ersatz ist nicht lieferbar". -PENG-

 

Seit 1 Woche suche ich im Internet nach Contis, vereinzelt gibt's noch Bridgestone Q-Reifen... aber meine Verzweiflung ist noch nicht so groß.

 

Der ATU-Händler behauptet nun steif und fest das ich auf dem 1,2-er ohne Eintragung auch 165-er und 175-er mit Alufelgen montieren darf.

Natürlich hat er gleich schöne Kompletträder zum Sonderpreis angeboten.

Die Begrenzung auf 145-er im Fahrzeugschein wäre nach Ablauf der Steuerfreiheit belanglos (Thema Steuerhinterziehung).

 

Ist das wirklich so???

 

Für mich wäre dies trotzdem nur eine Notlösung.

Ich fürchte meine Kugel fängt dann auf seine alten Tage noch an zu saufen und zu lahmen. :III:

 

Gruß

 

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich das sehe, ist der ATU Händler in Lieferverzug. Du hast eine Vertrag / Reservierung und er kann nicht leifern.

Wobei Du natürlich das Problem hast, dass Du Winterreifen benötigst und keine langen Fristen einräumen kannst. Oder hast Du noch alte Wintereifen?

Dabei dann gleich die Frage - vor zwei Jahren hattest Du das gleiche Problem?

Wie lange halten bei Dir denn die Winterreifen? :ver

 

Zum Thema andere Reifengröße fällt mir nur das ein was ich eh sagen würde; Laß in Zukunft die Finger von der Werkstatt.

Oder auch - wer haftet beim Wegfall der allgemeine Betriebseralubnis? Du oder der ATU Händler?

Zu dem werden wir sicherlich mittelfristig eine verbrauchsabhängige Kfz-Steuer bekommen. Und dann ist der 3L Status gut zu gebrauchen.

 

Gruß

Thomas

 

PS Nächstes Jahr werde ich wohl auch neue Winterreifen suchen dürfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Velofahrer,

 

die alten Winterreifen sind schon entsorgt, ich benutze immer denselben Satz Felgen.

Reifen halten bei mir in der Regel 50.000 km, also 2 Winter mizt je 25.000 km.

 

Übrigens hat sich der Händler nochmal ins Zeug gelegt und doch noch Conti's aufgetrieben. Ich werde Sie nächste Woche draufziehen lassen.

 

Somit hat sich das Thema "Breitreifen" erledigt.

 

Gruß

 

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 0

      Gurtstraffer Fahrerseite vorne

    3. 27

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 0

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    5. 2

      Motor Fensterheber vorne links

    6. 0

      [S] A2 in Gelb als Color.Storm mit OSS

    7. 13

      Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?

    8. 4

      Gurtstraffer

    9. 0

      Suche defekte Sicherheitsgurt vorne, bzw. nur die Halterung im Fußraum

    10. 4

      Gurtstraffer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.