Zum Inhalt springen

Restwert eures A2 verfolgen


Silverstar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

über DAT und ADAC hat man die Möglichkeit, den Wert seines Wagens regelmäßig zu verfolgen. Habe das bislang immer nur so sporadisch gemacht, aber ich denke es könnte interessant sein das regelmäßig zu verfolgen, da mir beim Vergleich mit der DAT-Auswertung von vor 2 Monaten aufgefallen ist, dass der Preis eigenartigerweise gestiegen ist.

 

DAT-Wert = Richtwert für HändlerEINKAUFSpreis am 06.09. war 10.638, momentan 10.881 €.

 

Der ADAC-Wert = Richtwert für HändlerVERKAUFSpreis war dagegen am 06.09. 12.800 und liegt jetzt bei 12.500 €.

 

 

Die Werte beziehen sich auf einen A2 90PS TDI BJ. 05/2004 mit 55 tkm mit Advance (also mit Klima).

 

Alle anderen Faktoren wie:

 

- individueller Zustand

- weitere Sonderausstattungen

- "der regionale Markt"

 

sind natürlich NICHT berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin

Ja, die Preise steigen für A2´s ab Bj 2003.

Ich suche seit 3 Monaten einen A2 der mir gefällt und da ist es mir auch aufgefallen.

 

Vor zwei Wochen hätte ich fast einen 1,2er gekauft

aber dank der Post´s Forumsmitglieder -ORDEN- hab ichs gelassen:

die Kupplung rutschte schon...

 

Gruß

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

es kostet nichts, solange man die sonderausstattung weg lässt...aber das bringt einem ja nicht wirklich was

 

Das sehe ich anders, Du kannst doch den prozentualen Wertverlust des Wagens auf die evtl. Sonderausstattung umrechnen.

 

Damit sollte man in absolut realistische Fahrwasser geraten.

 

Bei mir z.B. NP incl. Advance = 20.790 €

aktuell: 11.691 (Mittelwert aus DAT & ADAC)

macht dann einen Restwert von 56%

 

Für das S-line-Plus-Packet (NP 2.500) z.B. heißt das dann 1.400 €

 

Groß was anderes bekommt DAT dann auch nicht da raus. Ist doch wirklich keine Kunst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, was natürlich weiterhin unberücksichtigt bleibt ist der regionale Markt und ganz wichtig:

 

Der individuelle Zustand und auch die regelmäßig durchgeführten Wartungen etc.

 

Wenn ich irgendwo ein Auto kaufen will und der Wagen ist ungepflegt und nicht scheckheftgepflegt gibt das gleich Minuspunkte, die so schnell nicht wett zu machen sind.

 

Und genau diese Dinge kann eine professionelle Fahrzeugbewertung ja mit einbeziehen. Fraglich bleibt dann allerdings immernoch, ob man den berechneten Preis auch bezahlt bekommt oder ob man sogar mehr als berechnet bekommt, weil einfach die Nachfrage stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du auch wieder recht...also gepflegt is meiner..außer im winter nur handwäsche...und jeden service gemacht...

ich denke mal hier um hannover sind die kugeln eher billiger als anderswo...

ich frag einfach mal meinen cousin...als autoverkäufer kann er dat ja kostenlos machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.