Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Radio zeigt "SAFE" nach 2 Stunden auf dem Parkplatz stehen


Student

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2-Experte!

 

Ich habe gerade ein folgendes Problem gehabt:

 

Vor dem Abstellen auf dem Parkplatz haben wir Radio gehört (ChorusII). Nach 2 Stunden Standzeit auf dem Parkplatz habe ich meinen A2 gestartet und losgefahren. Nach einer Minute habe ich gemerkt, dass Radio "SAFE" anzeigt. Also musste ich anhalten und erstmal Code eingeben.

 

Meine Frage: Hat so was jemand schon mal gehabt?. Ist das vielleicht ein Anzeichen für irgend etwas. Oder ist einfach das Radio defekt?

 

Zusatzinformation 1: Beim Radiohören merke ich ab und zu, dass die Hochtöne links dazugeschaltet werden. Das Radio läuft normal, bloß man merkt plötzlich links, dass die hohen Töne in der Musik präsenter geworden sind. Vielleicht hängt das irgendwie mit heute erschienenem "SAFE" zusammen?!

 

Zusatzinformation 2: BJ Marz 2001, 1,4TDI, 70000km, Radio ChorusI umgebaut auf II, keine weiteren Probleme.

 

Ich danke allen im Voraus.

 

P.S. Wenn das Thema nicht ins Technik sondern ins HiFi gehört, bitte ich den Moderator das Thema umzuleiten. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden, wohin das eigentlich gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit wäre schwache Batterie, die beim Anlassen so schwach wurde, oder beim Untertourigen Anfahren (merkst du nicht) aber das Auto erkennt Unterspannung und das könnte der Grund sein.

Hatte einmal eine leere Batterie und nach dem Starten untertourig geworden (beim Rangieren, das war die Ursache), da hat der Laderegler nicht genug geliefert also keine Spannung und die Batterie (also Bordspannung) war unter 11Volt oder so, in dem Moment und er ging in Notlauf.

Nach Neustart war das Problem endgültig behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich denke nicht, dass es an der stromversorgung liegt.

mein radio verlangte auch keinen neuen code, obwohl es stundenlang ausgebaut war.wird,glaube ich, nur notwendig wenn das radio in ein anderes fahrzeug montiert wird. dann steht es aber auch im fehlerspeicher.

 

denke der fehler ist beim radio zu suchen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bob26

hallo,

 

ich denke nicht, dass es an der stromversorgung liegt.

mein radio verlangte auch keinen neuen code, obwohl es stundenlang ausgebaut war.wird,glaube ich, nur notwendig wenn das radio in ein anderes fahrzeug montiert wird. dann steht es aber auch im fehlerspeicher.

 

denke der fehler ist beim radio zu suchen.

 

mfg

Das stimmt so auch nicht. Das kann man wohl frei schalten. Eines meiner beiden Concert ging immer und beim anderen mußte ich jedesmal den Code neu eingeben beim Radiowechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens
Original von bob26

hallo,

 

ich denke nicht, dass es an der stromversorgung liegt.

mein radio verlangte auch keinen neuen code, obwohl es stundenlang ausgebaut war.wird,glaube ich, nur notwendig wenn das radio in ein anderes fahrzeug montiert wird. dann steht es aber auch im fehlerspeicher.

 

denke der fehler ist beim radio zu suchen.

 

mfg

Das stimmt so auch nicht. Das kann man wohl frei schalten. Eines meiner beiden Concert ging immer und beim anderen mußte ich jedesmal den Code neu eingeben beim Radiowechsel.

 

Richtig. Das kann man sich beim :) programmieren lassen. Dann erkennt dein Auto das andere Radio auch sofort wieder ohne den Code einzugeben. Ist sehr praktisch.

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke allen für die Diskussion. Eine schwache Batterie könnte wirklich der Grund sein. Das auto ist doch 5,5 Jahre alt. Und ich vermute, da ist noch die erste Batterie eingebaut. Muss ich also nachschauen. Steht Baujahr irgendwo auf der Batterie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

normalerweise steht bei der Originalbatterie auf dem Plus-oder Minuspol das Datum eigestanzt. Dort steht dann die Woche und das Kalenderjahr.

 

Gruß

Andy

 

PS der auch sehr stark davon ausgeht, daß es ein Batterieproblem ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke allen für die Antworte.

 

Ich habe heute endlich Zeit gefunden um das Herstellungsdatum der Batterie zu überprüfen. Wen diese schwarze Plastikabdeckung auf dem Pluspol zur Batterie gehört und jedes mal beim Austausch der Batterie mitgewechselt wird, dann ist das Datum 12.00. Also ziemlich alt. Aber wenn man das "magische Auge" betrachtet, dann ist es grün, also in Ordnung.

 

Also soll ich wechseln oder nicht??

 

Danke noch mal allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will ja nicht widersprechen aber meine 18jährige Erfahrung mit Akkus sagt mir, dass Spannung messen gar nix bringt. Außerr in einem Pack (also Batterie=Reihenschaltung mehrerer Zellen) ist eine Zelle kaputt. Das kann man oft feststellen (z.B. bei 10-11,5 Volt am Auto, wenn frisch geladen/zuvor gefahren.

Ansonsten kann man die Kapazität (wenn sie sehr gering ist) nicht feststellen, da recht frisch geladene trotzdem eien hohe Spannungslage (lastfrei haben).

Daher schwer festzustellen.

 

Am besten noch: voll aufgeladen dann Standlicht an bis es dunkel wird und nachrechnen. Max 6 Stunden mit voller 80Ah Batterie also nur eine Stunde wäre schlecht. 4h sollten gehen.

 

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.