NSW nachrüsten... suche Hilfe im Raum Frankfurt
-
Aktivitäten
-
18
[1.6 FSI] MKL leuchtet Fehlerbild unklar
Hier noch das Prüfprotokoll der Injektoren und die Info der Werkstatt: Hier bei bestätigt sich das der 2 und 4 Einspritzventil leider die Prüfvoraussetzung nicht erreicht haben. Bei unserer Diagnose wurde festgestellt das der Kraftstoffraildruck zu hoch ist der bei 62 Bar lag. Injector_Pruefung.pdf -
2
Auf der Suche nach einem WischerArm
Vielen Dank an Ralf, und an alle die sich gemeldet haben mit Tipps u. Empfehlungen.... Grüße von Udo Moderator: Wenn sich die Suche damit erledigt hatte bitte oben auf die grünen Schaltfläche klicken. Bedankt! -
4
[1.6 FSI] Analyse FSI Injektoren - Fehlerbilder und Reparatur
Meine Theorie ist nun folgende: Wenn sich der Vitondichtring von der Düsennadel löst, dann fehlt dessen Dämpfung auf der Düsennadel. Der Schwingkörper hat nun merkliches Spiel (1mm) und schlägt mit jedem Magnetimpuls an den verschweissten Kopf bis die Schweissnaht bricht. Es dürfte also die Vorstufe sein, dass wenn der Injektor schon sichtbar weniger Menge hat, dass der Vitonring verloren gegangen ist und es ist dann nur noch eine Frage der Zeit bis zum Bruch…. Kann man jetzt einen Injektor reparieren? JEIN. Man kann natürlich Teile aus mehreren Injektoren nutzen und versuchen sich einen guten zusammenzubauen. Sprich mechanische Beschädigung des Gehäuses (Stecker abgebrochen), Magnetventil durchgebrannt etc. können natürlich immer noch eine gute Düsennadel im Inneren haben, die dann in einem anderen guten Gehäuse funktionieren könnte. Das versuche ich gerade herauszufinden…. Ist die Düsennadel noch nicht gebrochen und der Vitonring fehlt könnte man einen neuen Dichtring schlitzen und einsetzen. Das dürfte aber auf Dauer nicht halten, ich denke das ist also keine Lösung. Könnte man eine gebrochene Düsennadel reparieren? Wenn man den Kopf aufschweissen könnte, könnte man einen neuen Dichtring aufsetzen und dann wäre die Düsennadel quasi wieder im Originalzustand. Der Schweissprozess dürfte aber das Problem sein, sprich ohne sündteure Laserschweissanlage nicht machbar…. Fazit: Aktuell kann man Injektoren nur über Menge selektieren und abhängig vom Ergebnis abschätzen, ob die noch gut sind oder schon an der Verschleissgrenze oder schon defekt…. Eine Reparatur bei defektem Injektor sehe ich aktuell noch nicht als realistisch machbar. Positiv bleibt da nur dass in meiner internen Statistik rund 85% der Injektoren nach der Reinigung und Prüfung immer noch als gut rauskommen, sprich von 5 geprüften Sätzen sind 2 gut und bei drei ist einer defekt… eine Korrelation Alter zu Defekt konnte ich bisher nicht feststellen. Es sind sowohl Injektoren aus 2002 gut als auch Ausgetauschte aus 2015 schon schlecht gewesen. Hier dürften das Fahrprofil und insbesondere der getankte Sprit die Haupteinflussfaktoren sein. Viel Kurzstrecke fördert zumindest ein schnelleres Verkoken / Verdrecken der Einspritzdüsen. Ob es auch auf die Lebensdauer einen Einfluß hat konnte ich bisher nicht verifizieren, soweit ich die Fahrprofile der geprüften Injektoren kannte. Falscher Sprit (E10) und die Eigenschaften des Dichtrings bzgl. Beständigkeit ggü. Kraftstoff sorgen also für einen schnelleren Tod der Injektoren….- 2
-
-
4
Ich habe nun diverse defekte Einspritzventile zerlegt und folgende Fehler konnte ich feststellen 1. Düsennadel gebrochen. Die Einspritzmenge ist deutlich reduziert, schlechtes Spritzbild, weil wenn das Magnetventil den Schwingkörper anzieht die Nadel nur durch das Pulsen des Magneten noch irgendwie bewegt wird aber keine mechanische Verbindung mehr hat. Einspritzmenge ca. 30-60% eines guten Injektors. Der Vitondichtring ist entweder nicht mehr vorhanden oder Reste sind irgendwo im Ventil verteilt.. Man sieht am Schwingkörper auch deutliche Einlaufspuren bzw. das schwarze sind Reste vom Dichtring bevor er sich aufgelöst hat…. 2. Vitondichtring ist gebrochen oder aufgelöst, aber Düsennadel nicht gebrochen, siehe Foto. Entweder sitzt ein Rest des Dichtrings noch auf der Düsennadel oder fehlt. Diese Injektoren sind in der Einspritzmenge noch bei 80-90%.- 1
-
-
4
Wenn man sich die Düsennadel genauer anschaut sieht man dass diese wiederum aus 5 Einzelteilen zusammen gebaut ist, siehe Bild. bei einer einwandfreien Düsennadel ist der Kopf (links im Bild) auf die Nadel aufgeschweisst und fixiert eine Edelstahlscheibe einen Dichtring (Viton) und einen Schwingkörper. Diese Baugruppe kann man nicht zerlegen, wenn sie in Einzelteilen vorliegt ist der Kopf an der Schweissnaht gebrochen…. -
4
Die Injektoren sind unten mit einer Sicherungsmutter mit 4 Sackloch Bohrungen verschraubt, ergo muss das Werkzeug entsprechend 4 Zapfen haben, die da eingreifen. Ich hatte es zuerst mit einem Werkzeug mit 1, dann 2xStiften probiert, aber keine Chance, dann reissen die Löcher aus. wenn ein guter Injektor zerlegt wird besteht er aus insgesamt 6 Einzelteilen. Umspritztes Gehäuse mit Magnetventil, Feder, Düsennadel, Dichtring (Messing), Düse und Sicherungsmutter, siehe Bild- 3
-
-
4
… inzwischen habe ich schon eine üppige Anzahl an FSI Injektoren mit Ultraschall gereinigt und geprüft, wobei auch einige nachher nicht gut rausgekommen sind. Das Ultraschallbad tut natürlich seinen Job und entfernt auch hartnäckigste Verschmutzungen an der Düse, aber trotz sorgfältiger Reinigung und optisch sauberer Injektordüse bringen manche Injektoren anschliessend zu wenig Menge, siehe Foto. Leider sieht man den Injektoren vor dem Reinigen nicht an, ob diese anschliessend wieder gut werden. Also habe ich mich mal hingesetzt und mit ein Werkzeug gebaut um die Injektoren erstmal beschädigungsfrei öffnen zu können um mal reinzuschauen, wie sich ein gut geprüfter von einem schlecht geprüften Injektor unterscheidet. Im weiteren werde ich dann beschreiben, ob man einen defekten Injektor reparieren kann…. Diese Infos teile ich mit euch.- 3
-
-
1
Verkauf wegen Umzug ins Ausland
Moderator: Verschoben in die Verbraucherberatung um Antworten zu ermöglichen. Im Basar bitte nur reine Verkaufsanzeigen MIT Preisangabe. Danke! -
1
Verkauf wegen Umzug ins Ausland
Hallo, ich muss meinen A2 1,6 FSI mit OSS leider verkaufen. Ein Händler bietet max. 1000 Euro, was ich zu wenig finde oder schätze ich das falsch ein? Ja er hat 273.000 km runter und sieht innen nicht so schön aus. Abgegriffener Schalthebel und Armaturen, Stoffhimmel löst sich...hab ihn aber selbst schon so gekauft und auch als Erstwagen genutzt. Teile dafür habe ich, aber eben noch nicht verbaut. Ansonsten ist er aussen in sehr gutem Zustand, das OSS funktioniert. Er ist unverbaut im Originalzustand und ich habe die letzten Jahre tausende von Euro reingesteckt mit vielen Reparaturen. So hat er z.B. neue Einspritzdüsen bekommen, neue Lichtmaschine, neue Kühlerschläuche und Gehäuse, um nur einiges zu nennen. Die Kupplung ist auch schon einmal getauscht worden...also habe ich da jetzt überzogene Vorstellungen oder sind 1000 Euro tatsächlich realistisch? TÜV hat er bis Dezember und er ist abgemeldet, weil ich ja im Ausland war und da jetzt auch endgültig hinziehe. Ich habe noch eine Garage wo ich ihn unterstellen kann. Also was meint ihr? Schnell verkaufen zu so einem Preis oder lieber hinstellen? Wäre für Eure Meiningen dankbar. LG Raz -
35
[1.2 TDI ANY] - oil temp/level sensor - 420907660 - compatible with - 045907660B ?
They told me, it's out of stock.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.