Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Kühlwasserkreislauf???


S.Tatzel

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

 

Ich hab heute die Umwälzpumpe von dem Aufrüstsatz der Standheizung eingebaut.

Hab nun ein paar Fragen zum Kühlwasserkreislauf, da die Schläuche nicht zu 100% ohne Knick verlaufen aber das wohl normal ist so wie ich das gesehen hab. Will nur sicher gehen, dass mein Motor genug gekühlt wird.

Ich habe die Umwältpume so zwischengeflickt wie es die Anleitung hier im Forum und auch von Audi vorgegeben hat. Also hinten den Wasseraustritt am Motor ab und die Pumpe dazwischen. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Schläuche teilweise einen deutlichen unterschiedlichen Querschnitt haben. Die die vorne zum Kühlergrill gehen haben einen deutlich größeren Durchmesser als die die zum Luftaufwärmer gehen.

Nun die Frage:

Ist es so, dass es ein Kreislauf ist? Also das durch die dünneren Schläuche die selbe Menge an Wasser durch geht wie durch die dicken.

Oder könnte man die Dicken oder dünnen Schläuche abknicken und blockieren und trotzdem würde das Wasser in dem jeweils anderen weiterfließen?

hab hier mal was von großem und kleinem Kühlkreislauf gehört. Hängt das damit zusammen.

 

Konkret stelle ich die Frage, weil ich wissen will ob mein Motor keine Kühlung mehr bekommt wenn der Anschluss am Motorblock zur Umwälzpumpe einen zu starken Knick hat und da kein Kühlwasser mehr durch kommt.

 

Wär super wenn ihr mit helfen könnten oder diejenigen die die Standheizung aufgerüstet haben vielleicht eine Nachaufnahme vom Schlaucheintritt am Motor hier reinstellen könntet.

 

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

also ich habe keine Standheizung. Ich hoffe aber, die allgemeinen Fragen beantworten zu können.

Beim kleinen Kreislauf zirkuliert das Kühlwasser nur innnerhalb des Motors. Die dünnen Schläuche, die zum Wärmetauscher gehen, sind allerdings auch an den kleinen Kreislauf angeschlossen. Sonst würde man erst warme Luft bekommen, wenn der Thermostat den großen Kreislauf freigibt. Durch die dünnen Heizungsschläuche fließt allerdings nur ein geringer Anteil des Kühlwassers.

Wenn der Thermostat vollständig geöffnet ist, fließt quasi die gesamte Menge (ohne Heizung) durch die dicken Schläuche über den Wasserkühler. Die dicken und dünnen Schläuche bilden also zwei unabhängige Kreisläufe. Wenn man den einen abknickt, funktioniert der andere noch.

Zusätzlich gibt es noch Entlüftungsschläuche, die dafür sorgen, daß die Luft aus Motor und Kühler in Richtung Ausgleichsbehälter entweichen kann. Das sind relativ dünne Schläuche.

Grundsätzlich sollten alle Schläuche so verlegt sein, daß sie nicht abknicken können, weil sonst funktioniert entweder die Heizung nicht oder der Motor kann zu heiß werden.

 

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich.

 

Gruß

Jau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Die Antwort genügt mir vollkommen. Die Pumpe wird ja bei den dünnen Schläuchen zwischen geflickt. Und wenn meine Heizung nicht mehr warm wird ist da halt was abgenickt. Aber mein Motor wird trotzdem noch gekühlt.

Im Moment ist auch nix abgeknickt. Ist halt alles nur ziemlich gestopft. Bin heute auch mal 100 km Autobahn gefahren und hatte keine Probleme. Die Schläuche, ob dick oder dünn, waren auch alle gleich warm/heiß.

In 2 Wochen fahr ich in Skiurlaub und da hatte ich eher Angst das mir was nicht gekühlt wird.

Aber so wie du das beschrieben hast kann da ja was die Motorkühlung angeht nicht viel passieren.

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich ein entlüften des Kühlerkreislauf (nach dem Einbau des Aufrüstsatzes zur Standheizung) notwendig ? Bei mir ist so ein halber Liter herausgeflossen und logischerweise befindet sich dann auf Luft drin....verschwindet die selber oder sollte man noch was machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab direkt nach dem Einabu was nachgefüllt und dann einmal den Motor auf Temperatur gebracht und dann noch mal nachgefüllt. Wenn man genau hinschaut sieht man auch, dass sobald der Motor läuft durch den kleinen Schlaub oben am ausgleichsbehälter dauernd Kühlflüssigkeit reinläuft und unten wieder abläuft. Ich nehme an dass das eine permanente Entlüftung ist und daher ein extra entlüften nicht mehr notwendig ist. Ich schau aber bald noch mal nach. Nehme aber nicht an, dass sie bei dem Kühlmittelstand noch was tut.

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kühlwasserkreislauf entlüftet sich selbst. Dafür gibt es ja die Entlüftungsleitungen und den Ausgleichsbehälter mit Entlüftungsventil. Spätestens wenn der Motor gelaufen hat und die Heizung an war, sollte die Luft aus dem System sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 79

      IT25 Info- und Anmeldethread

    2. 79

      IT25 Info- und Anmeldethread

    3. 1

      [1.2 TDI / ANY] Bremsschlauch

    4. 8

      Rubbeln und Vibrationen beim Beschleunigen

    5. 17

      [1.4 BBY] BJ.2004 Leistungsverlust ab 4tem Gang

    6. 79

      IT25 Info- und Anmeldethread

    7. 1

      [1.2 TDI / ANY] Bremsschlauch

    8. 79

      IT25 Info- und Anmeldethread

    9. 9
    10. 9

      Hintere fahrerseitige Tür nur von rechts verschließbar ??

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.