Jump to content

Recommended Posts

Posted

Servus...

Bin noch nicht so lang A2 Fahrer habe aber schon begriffen, dass das mit meinem JVC Radio nicht so einfach wird...

Ist es schwer ein Kabel mit Zündungsplus bzw. eins vom Lichtschalter zum Raioschacht zu verlegen?

Wie sieht es mit dem Strom für die Antenne aus?

Welchen brauche ich dafür?

Und wisst ihr reinzufällig ob die heute gängigen Radios kompatibiel zu den Audi Freisprecheinrichtungen sind?

Läuft das alls über den CAN bus?

Schon mal im vorweg vielen Dank!

Gruß Erik

Guest erstens
Posted

Nee mußt nicht Zündplus verlegen sondern einen CAN-BUS Adapter (Simulator) kaufen. Dann funz auch alles.

Die FSE geht extra ans Radio ran.

Posted

was bringt das ding mir denn?

Bis auf das geschaltete Plus?Ein kabel kostet mich...na sagen wir mal 30-99Cent der Adapter das gleiche aber in Euronen...

Guest erstens
Posted

Zündplus, Lichtplus ev auch. Kabel selber ziehen kommt billiger aber einen Phantomspeiseadapter für die Antenne brauchst du sowieso.

Posted

hmmm

Gibts da eine besonders gute quelle?

Und braucht man einen Phantomstecker zusätzlich zum CANBus adapter oder hat sich das dann damit?

Posted

hallo,

can-bus-adapter und phantomeinspeisung sind 2 von einander unabhänige sachen.

ich habe bei mir beide sachen verbaut und bin damit sehr zufrieden.

die phantomeinspeisung die ich benutze ist von bosch. ich habe sie mir bei einem car-hifi-händler gekauft.geht aber bestimmt noch preiswerter.(ebay...)

habe auch erst darüber nachgedacht es selbst"zu verkabeln", fand die lösung mit dem can-bus-adapter dann doch besser.-->plug&play

mfg

Guest unregistered user
Posted
Original von rederic

Und wisst ihr reinzufällig ob die heute gängigen Radios kompatibiel zu den Audi Freisprecheinrichtungen sind?

Hi,

die Freisprecheinrichtungen gehen mit drei Leitungen auf das original Radio.

Das geschiet mit dem roten 10-fach Stecker.

NF+

NF-

Mute

Bei Zubehörradios findest Du eigentlich immer den Muteanschluß.

Aber nicht alle haben die beiden anderen Anschlüsse um eine FSE anzuschließen. Das würde ich vorher mal abchecken. Bei Blaupunkt z.B. kann man schön alle Bedienungsanleitungen ein Einbauanleitungen herunter laden, wie es aber bei anderen Herstellern aussieht kann ich nicht sagen.

Gruß

MisterX

Posted

Jo vielen Dank!

Freu mich das so schnell so viele Antworten gekommen sind!

Hat jemand schonmal den Sicherungskasten ausgebaut?

Ist es einfach da ne Abzweigung von der Klemme 15 zu machen?

Posted

Ja, musst halt nur die Verkleidung unterm Lenkrad entfernen und ein paar Schrauben am Sicherungshalter. dann kannst Du das Ding abziehen. Hinten drauf ist noch ne Kappe die ab muss, dann kommst Du an alle Kabel.

Mütze