Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Crashabschaltung deaktiviert - und viele Fehler mehr.


Manualmediziner

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Fahrer,

 

am letzten Donnerstag bin ich mit defekter Zündspule beim zweiten Zylinder in einer Werkstatt in Meerbusch gewesen. Bei der Fehlersuche zeigte das Diagnosegerät zudem die Meldung Crashabschaltung deaktiviert an.

Da ich am Donnerstag andere Sorgen hatte, als die Technik meines Autos, habe ich nicht weiter darüber nachgedacht. Ich habe gedacht, dass diese Meldung kausal mit der defekten Zündspule zusammenhängt.

 

Am nächten Tag wurde ich erneut wegen einer defekten Zündspule abgeschleppt, diesmal vor der vierten Zündkerze. Da ich nun etwas mehr Zeit hatte, habe ich auf die Reparatur gewartet. Der Mechaniker hat nach dem Austausch der drei alten Zündspulen sowie sämtlicher Zündkerzen nochmal das Diagnosegerät angeschlossen. Die Meldung Crashabschaltung deaktiviert war noch immer da. Die Vermutung des kundigen Mannes war, dass möglicherweise die Airbags nicht funktionieren. Habt Ihr eine Idee, was das bedeuten könnte?

 

Weiterhin hatte er festgestellt, dass eine Ölpfütze über einer Zündkerze ruhte. Er vermutete, dass die Ventildeckeldichtung defekt sein könnte.

 

Nachdem ich nun innerhalb von zwei Tagen 300,00 € für Reparaturen ausgegeben habe, demnächst die 70.000er Inspektion ansteht (400,00 €?) und dann auch noch die Ventildeckeldichtung erneuert werden muss (500,00 €) denke ich nun ernsthaft über eine Trennung nach. Immerhin habe ich mir das Auto gekauft, um ein möglichst zuverlässiges und günstiges Gefährt zur Verfügung zu haben.

 

Gruß, David - der heute nicht mehr ganz so glücklich über sein Auto ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ist der A2: Solange es keinen Fehler gibt, läufts prima. Gibt es einen Fehler, kommt meistens gleich ein weiterer hinterher ...

 

Ich habe nach der zweiten defekten Zündspule innerhalb weniger Tage auch gleich alle auswechseln lassen. Typisch FSI - sind aber Gott sei Dank nicht so teuer.

 

Zur Zylinderkopfdichtung:

Wäre eher ungewöhlich für einen FSI (eher TDI-Problem). Wo stand denn das Öl? An der Zündkerze, bei der die Zündspule gewechselt wurde? Am besten abtupfen und beobachten. Wenn es die Zylinderkopfdichtung wäre, müsste Kühlwasserverlust feststellbar sein. Sind die Abgase weiß oder blau?

 

Fragen an die Forumsmitglieder zum Fehlercode 18017 4661 P1609:

Gibt es im Audi A2 eine Funktion im Steuergerät die bewirkt, dass der Motor bei einem Crash automatisch abgestellt wird?

 

Oder war der Beifahrerairbag über das Schloss im Handschuhfach manuell deaktiviert und die Deaktivierung wurde aufgehoben?

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dimahl

... Beifahrerairbag über das Schloss im Handschuhfach deaktiviert?

Das setzt natürlich voraus, dass das betreffende Fz. mit einem deaktivierbaren Beifahrerairbag (Sonderausstattung!) ausgestattet ist.

 

Aber selbst wenn es im vorliegenden Fall so ist, müsste doch eher ein Text wie "Beifahrerairbag deaktiviert" ausgeworfen werden, oder?

 

Die Crashabschaltung ist m.W. doch so eine Einrichtung, die das Auto im Falle eines schweren Unfalls stromlos schaltet, um Brände durch Funkenflug zu vermeiden. Oder liege ich da falsch? Wenn ich aber richtig liegen sollte, müsste man die Crashabschaltung per VAG-COM auch wieder aktivieren können...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chrashabschaltung kann durch folgende Bauteile ausgelöst werden:

Chrashsensor Querbeschleunigung (zwei Stück links und rechts unter dem Sitz)

Chrashsensor Längstbeschleunigung (sitzt im Airbagsteuergerät unter der Mittelkonsol bereich Handbremse)

wenn du den Fehlercode hast kann ich dir weiter helfen.

 

Eventuell ist auch nur die Chrashabschaltung umcodiert im MSG.

 

Die Abschaltung unterbricht die Kraftstoffzufuhr sowie die Zündung. Das Fahrzeug kann dannach aber wieder gestartet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von almu

Wenn du den Fehlercode hast kann ich dir weiter helfen.

Erstmal vielen Dank für diese Info! :HURRA:

Ich habe den Wagen heute von der Inspektion abgeholt und seither leuchtet die Motorkontrolleuchte. Folgende Fehlercodes zeigt das Diagnoseprotokoll:

  1. 17446 P1038 035
    Ansteuerung Heizung Geber für NOx
    Unterbrechung
  2. 17479 P1071 035
    Geber für NOx -G295, Heizungskontrollsignal
    unplausibles Signal
  3. 18017 P1609 035
    Crashabschaltung wurde ausgelöst
    [/list=1]
    Weiterhin wurde noch folgender Code für das Radio festgestellt:
    • 00858 036
      Verbindung ZF - Ausgang Radio zum Antennenverstärker
      Unterbrechung

Die Punkte 1 und 2 so wie der Radiofehler sind letzte Woche bei beiden Werkstattaufenthalten nicht festgestellt worden. Zudem konnte mir der Servicemeister, der erst nach hartnäckigem Nachfragen bereit war mit mir zu sprechen, mir nur erklären, dass der NOx-Sensor "sowas wie 'ne Lambdasonde" sei. Die Crashabschaltung wurde mit keinem Wort erwähnt.

Statt dessen wurden 1,40 € für ca. 150 ml Wischwasser berechnet. :WUEBR:

 

Über weitere Infos, die mir seitens der Audi-Servicemeister nicht gegeben werden konnten, würde ich mich sehr freuen.

 

Vielen Dank - David, dessen Zufriedenheit auf dem Prüfstand steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Punkt 1 steht nichts weiter.

 

Der Wagen hatte meines Wissens keinen Unfall, ich habe ihn von 1 1/2 Jahren gebraucht im Audi-Zentrum gekauft, Vorbesitzer Audi AG. Die hätten sicherlich angegeben, wenn ein Unfall stattgefunden hätte.

Im September 2005 habe ich eine GRA nachrüsten lassen, dazu wurde das Lenkrad entfernt. In letzter Zeit wurden alle vier Zündspulen und Zündkerzen ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry hatte dich fast vergessen

 

 

P1609

18017

Crashabschaltung wurde ausgelöst

(Crash ausgelöst) 2)

 

2) Der Fehler wird bei entsprechendem Signal vom Airbag-Steuergerät gespeichert, auch bei der Stellddiagnose des Airbagsystems

 

 

Nach Stellddiagnose des Airbagsystems Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts

löschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...

hallo,

ich war Schön Unfall und jetzt hab ich das auto Airbags getauscht und Airbags Steuergerät Zu Reparatur  zum reparieren geschickt aber noch das Fehler Wider da? Das Fehler lautet p160900.  Crachabschaltung wird ausgelutschten.

vielleicht können Sie mir Hilfen was Soll machen!

vielen dank 

mfg 

nazari

 

 

CamScanner 02-08-2022 13.32.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10

      1.2 - 145 80 14 - Produktion Winterreifen 2024

    2. 8

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    3. 85

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 159

      Riffelschlauch vom Öleinfüllstutzen zum Motor wechseln

    5. 28

      Erfolgreiche Reparatur OSS hintere Mitnehmer

    6. 28

      Erfolgreiche Reparatur OSS hintere Mitnehmer

    7. 39

      Problem mit Komfortsteuergerät

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.