Zum Inhalt springen

Chromleisten

Empfohlene Beiträge

Gast Werner Schwarz
Geschrieben

Hallo liebe A2-Fans,

fahre seit 3 Jahren einen TDI 1,4 ABT chipgetunt, bin neu als Leser des A2-Forums und übers Internet bei der Suche nach Möglichkeiten des Erfahrungsaustausches und Informationen über den A2 auf das A2-Forum gestossen. Ich war possitiv überrascht und noch mehr erfreut, dass es so etwas gibt. Habe seit dem Auffinden des Forums schon viele Stunden beim Lesen verbracht und bin von der Vielfalt des Forums und von den interessanten Beiträgen sehr angetan.

Zu den Beiträgen und den einen oder anderen Themen werde ich gerne auch meine Meinung bzw. Erfahrungen beitragen, wenn ich das Gefühl habe es wäre auch für andere hochinteressant.

Heute bin ich beim Stöbern auf die Beiträge zum Thema Verschönern auf das Thema "Chromleisten" gestossen und bemerkt, dass das Anbringen von Chromleisten für den einen oder Anderen Fragen aufwirft.

Nachdem ich ebenfalls ein Anhänger oder Narr (um nicht zu sagen "Chromleistenfedischist" ) von Fahrzeugverschönerungen durch Chromleisten bin (und das schon seit Jahrzehnten) habe ich bei meinen A2 vor ca. 1 Jahr auch ein "Facelifting, vorgenommen nachdem mir das Design der Frontpartie des A2 als stark verbesserungswürdig erschien.

Schade, dass Audi wenigstens bei der damals neuen 90-PS-Version nur Dürftiges dazu einfiel!

Da muss ich mir halt selbst was einfallen lassen, wie ein Facelifting von Audi mit äusserst geringem Aufwand hätte aussehen können, dachte ich, wenn auch nur als Andeutung.

Das Ergebnis hat offensichtlich 2 Werksangehörige von Audi in Ingolstadt , die zufällig am gleichen Tag bei meiner Audi-Werkstadt in Nürnberg zu Besuch waren als ich meinen A2 zum Kundendienst anmeldete, derart beeindruckt, dass sie um Erlaubnis fragten, meinen A2 nicht nur fotografieren, sondern auch das Bild veröffentlichen zu dürfen!

Was hatte ich (um nicht zu sagen verschönert - das ist Geschmacksache) verändert an meinen lichtsilbernen A2?

- Frontpartie: Um die Serviceklappe vierfach paralell Chromleisten (Kunststoff) gezogen und bis zum unteren Ende der Lufteintrittschlitze (Höhe Nebelscheinwerfer) verlängert. Nachdem die Serviceklappe sowieso schwarz ist mit Hilfe eines schwarzen Klebebsandes auch die lackierte Fläche bis zu den Lufteintrittsschlitzen schwarz hinterlegt und die gesamte Fläche einschl. Serviceklappe mit waagrechten Chromleisten im Abstand von ca. 5 cm versehen.

- Scheinwerfer mit Chromleisten 3-fach umrahmt.

- Rückleuchten mit Chromleisten umrahmt (1-fach) und die einzelnen

Leuchtkammern entsprechend der Ein-/Aufteilung mit Chromleisten versehen.

-- Die Umrundungen wo das hintere Nummernschild angebracht ist mit Chromleiste ummantelt.

- Die Radkästenrundung mit schwarzem Klebeband versehen, damit das Design der Radkästen sich noch mehr verstärkt.

- Die unteren Kunststoffteile der Front, des Heck und der Seiten mit hochwertiger Silberbronzefarbe per Hand mit weichem Pinsel gestrichen.

Dadurch wirkt der A2 etwas wuchiger.

- Heckspoilerkante mit Silberfolie (Kunststoff) versehen.

- Materialbedarf: 1 kleine oder mittlere Rolle elastisches Isolierband, 1 Mittlere Dose Silverbronze (wie zum Ofenrohre streichen) 2 Rollen (á 10 m) Kunststoff-Chromleisten (Breite ca. 7 cm), Marke 3M, von Lidl. Pinsel natürlich nicht zu vergessen (hat man meist schon zu Hausae).

Ein Tip zu den Leisten, nachdem mancher Bedenken bez. der Elastizität (evl. Einreisen) hatte. Die gibt es in zwei Breiten. Die schmälere ist elastischer lässt sich sehr stark biegen ohne zu reissen. Lieber zwei schmale Leisten paralell verarbeiten anstatt einer breiten. Wirkt genaso gut. Vielleicht gibt es auch verschiedene Qualitäten. Meine Leiste war von 3M Company. Die Aussentemperatur bei Verarbeitung sollte über +20 C haben. Evtl. auch Föhn zu Hilfe nehmen und Karosserieteil anwärmen.

Der Preis für die Rolle á 10 m schmale Leiste bei OBI damals EUR 29.90 (Breite EUR 31.90). Bei Lidl in einer Aktionswoche 2 Monate später für die schmale Leiste mit 10 m EUR 15.95 (!). Auch 3M Company-Produkt.

Hoffe, dass ich Euch etwas Mut gemacht habe es mit Chromleisten aus Kunststoff zu probieren und zu experimentieren. Und noch was: Je dunklere Farbe Dein A2 hat desto besser wirken die Chromleisten. Ich kann mir vorstellen, dass sie auf schwarz am besten wirken!!!

Viele herzliche Grüsse

P.S.: Vor ca. 3 Wochen als ich einen Baumarkt verliess und zum Auto kam und einsteigen wollte sah ich einen Herrn mit einem Fotoapparat im Anschlag vor meinem A2 knienen um ein Foto zu machen. Wir kamen natürlich ins Gespräch, weil er auch einen A2 fährt und das Chromleistendesign hochinteressant fand.

Geschrieben

Hallo Werner,

wenn Du jetzt noch die dazugehörigen Bilder einstellst, dann wäre es perfekt :D

Aber erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Gruß Audi TDI

Gast Werner Schwarz
Geschrieben

Hallo Audi TDI,

bin leider technisch noch nicht dafür eingerichtet Bilder anzuhängen, was ich selbst am meisten bedauere. Ich weiss, dass die Bilder am besten für sich selbst gesprochen hätten, anstelle musste ich es beschreiben. Meine Tochter hat mir diesbezüglich schon Hilfe mit ihrem PC angeboten, so dass die Bilder folgen werden sobald ich sie (Dias) gefunden habe. Ich kann aber nicht versprechen, dass es schnell geht, werde mich aber bemühen.

Viele Grüsse

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 30

A2 goes Neumünster - Klassiker-Tage 06. - 07.06.2026

2. 89

Schlafen im A2: Ein Traum

3. 11

Originale A2 Gummifußmatten Teilenummer

4. 11

5. 4

Ausgesperrt

6. 4

USB Bluetooth-Dongle Strom-Speisung und Output?

7. 11

8. 11

9. 10

Fenster ist stehen geblieben.

10. 11

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.