Sign in to follow this  
Alu_Kugel

Angeschmorter Hochtöner

Recommended Posts

Hallo!

 

Habe gestern ein bisschen an meinem A2 rumgebastelt, da ich auf den rechten Lautsprechern ab und zu (und nicht reproduzierbar) einen Wackelkontakt habe. Nachdem ich alles schön mit Kontakspray eingesprüht und die Beifahrertür wieder zusammengebaut hatte, fiel mir beim Musik-Test auf, dass der Fahrer-Hochtöner nicht geht. Das war mir bisher gar nicht aufgefallen, muss aber schon länger sein.

Nachdem ich die Türpappe demontiert und den Hochtöner ausgebaut hatte, stellte sich heraus, dass der Kunststoff auf Höhe des Kondensators angeschmort und sich durch die Wärmeentwicklung eine Halteklammer aufgebogen hatte (siehe Bild). Dadurch konnte durch Vibrationen der Stecker aus dem Hochtöner herausrutschen.

Dieses Problem ließ sich schnell beheben.

 

Allerdings frage ich mich nun, was am Hochtöner so heiß wird, dass der Kunststoff dort anfängt zu schmelzen. Da müssen doch schon Temperaturen über 80°C (oder mehr, je nachdem was für ein Kunststoff-Material verwendet wird) auftreten. ?ver

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Kondensator so heiß wird, es sei denn er geht kaputt. Hat jemand eine Idee?

 

Grüße

Alu_Kugel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest erstens

Der 4,7µF Frequenzweichenkondensator wurde werksseitig mit Heißkleber angeklebt. Könnte daher sein.

Wenn du den Kond. neu brauchst kannst ihn gratis von mir haben.

Sonst darf da nix heiß werden. Wenn kein Ton mehr raus kommt, ist der Kond. kaputt aber er scheint ja zu gehen, wenn es nur an der Steckverbindung liegt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hochtöner funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

 

OK, dann könnten das tatsächlich Heißkleberreste sein. Vielleicht hat sich die Klammer auch aus einem anderen Grund verzogen. Ich hatte halt mal zuerst auf Hitze getippt.

 

Danke für deine Antwort. Der C bleibt jetzt erst mal drin, es sei denn er brennt ganz durch! ;)

 

Grüße

Alu_Kugel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original von Durnesss

Der C muss drinbleiben, sonst grillst Du den HT.

 

Thomas

 

Das ist klar! ;)

 

Grüße

Alu_Kugel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this