Zum Inhalt springen

Medion MD 96132 und Navifit funzt nicht mit A2?


Milka001

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe mir das GoPal 470T gegönnt, da mich die eingebaute Bluetooth-FSE und ein entsprechender Testbericht überzeugt haben. Von Navifit gibt es einen Einbauservice. Mich reizt ja die Professional-Lösung, weil ich dann den externen Festplattenspieler statt über die blöde Antennendazwischenschleifklamotte darüber mitanschließen könnte. Leider gibts in deren Konfigurator keine Lösung für den A2 :WUEBR:

Weiß einer von Euch, ob es Halterungen gibt, die für andere Fahrzeuge aus dem VAG Lager passen, die hier evtl. verwendet werden könnten?

Einen Kompletteinbau inkl. Material für keine 250 Euro möchte ich mir eigentlich nicht entgehen lassen :D

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es gibt doch von Brodit solche Spezialhalterungen (bzw. von Hama so eine Universalhalterung, die mit dem Lüftungsausströmergitter recht solide verbunden wird). Vielleicht kann man damit dieses Navifit-Teil kombinieren?

 

Nachteil der Hama-Halterung: der Luftstrom an dieser Lüftungsdüse kann nicht mehr separat eingestellt werden, und einen der beiden McDoof-Becherhalter wird man nicht mehr nutzen können. Aber zum Glück hat der Mittelausströmer ja zwei Düsen, bzw. darunter sind zwei Dosenhalter, so dass immerhin noch je einer freibleibt. Ich bin jedenfalls mit der Hama-Halterung sehr zufrieden. Da wackelt nix, und ich kann, wenn ich mich mal von meinem A2 trennen wollte, alles wieder rückstandslos zurückrüsten.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit über 4 Jahren mit der Brodit Halterung für den A2 durch die Gegend und finde es ist die beste Lösung. Leider passt die nur bei A2s ohne DDIN.

 

12854dx0.jpg

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

das GoPal 470T ist ein Modell der Medion-Serie MPNA470/465/460. Ich habe auch das 470er, auch Medion MD 96080 benannt, welches übrigens baugleich mit dem JVC KV-PX70 ist.

Spezifische Autohalterungen für den A2 zur Anbringung z.B. an den Lüftungsgittern gibt es hierfür im Handel nicht.

Also nimmt man entweder den Standard-Saugnapfstandfuß und schraubt oder klebt den in die Mulde hinter den Haltegriff Beifahrerseite oder man pappt den Saugnapfhalter an die Windschutzscheibe. Beides ist nicht schön, weil auch die vielen Kabel (Strom, TMC-Antenne und evtl. externe GPS-Antenne) dann herumhängen und das Navi von außen sichtbar ist.

Empfehlenswerter ist die „Brodit“-Halterung, die einfach seitlich in den Spalt geclippt wird. Die ist sehr gut für die schmalen Handys geeignet. Mit einem breiteren Navi bestückt, werden aber Tasten der Klimaanlage verdeckt und das Navi kommt dauernd mit dem Knie des Beifahrers in Kontakt. Zudem hängen die Kabel rum. Geht aber dennoch, wenn man das akzeptiert.

Hier noch eine andere Lösung:

Ich wollte das Navi dort positionieren, wo die fest eingebauten Navis auch sind, also im Bereich Mitte, also Nähe Radio und Klima. Einzige Stelle, wo das Gerät nicht das Knie, den Airbag oder die Handschuhfachklappe behindert, ist über dem Aschenbecher bzw. unter oder am kleinen Ablagefach unter der Klimaanlage. Dort habe ich es angebracht. Ein Winkelblech fertigen, darauf die sogenannte Halteschale schrauben (das ist das Kunststoffteil, in welches das Navi eingeklippt wird), Winkel am Ablagefach anbringen, alle Kabel von hinten ins Ablagefach führen, anschließen, fertig. Ich habe zur Sicherheit auch eine externe GPS-Antenne angeschlossen, obwohl das Gerät in dieser Position auch ohne diese, also nur mit der eingebauten GPS-Antenne gut funktionierte. Was bei mir noch kommt, ist die Verbindung Navi mit der Radioanlage.

Vorteil: Sieht aufgeräumt aus, alle Kabel sind versteckt, Navi ist von außen nicht sichtbar, nichts hängt im Weg herum. Die Bedienung und die Sicht auf das Navi sind auch in dieser Positionierung einwandfrei und das Navi ist removable.

Nachteil: Aschenbecher ist nicht mehr ausklappbar, was mich als Nichtraucher aber nicht stört, und die mitgelieferte sogenannte Halteschale ist fest verbaut und steht nicht mehr für die mitgelieferte Fahrradhalterung zur Verfügung. Habe mir aber von Medion in Mülheim für 2 Euro eine zusätzliche Schale besorgt, was einige Telefonate und zwei Briefe bedurfte, da das Teil bei Medion normal nicht als Ersatzteil lieferbar ist (Details hierzu später, falls gewünscht; bei JVC ist sie lieferbar und kostet hier aber 30 Euro).

Anbei zwei Fotos vom Einbau.

Mit nächtlichem Gruss

avant-tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Halterung im Auto ist für diverse Verbrecher eine aufforderung die Seitenscheibe einzuschlagen und im Handschuhfach zu schauen ob das passende Navi drin ist.

 

Selbst der Saugnapfabdruck an der Scheibe reicht schon.

 

Die Navis's lassen sich doch so schön bei Ebay verkaufen und KEINER fragt nach Einen eigentumsnachweis oder Qutittung, Handbuch, Originalverpackung u.s.w.

 

Es fehlt einen Sierennummerabfragemöglichkeit im Internet beim Hersteller wo mann vor dem Kauf problemlos feststellen könnte ob es gestohlen wurde !

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawollllll, das ist exakt die Problematik, weshalb wir Saugfuss, Standfuss und Lüftungshalter nich so doll fanden.....

Empfohlen sei deshalb, so versteckt wie möglich einbauen. Sieht man die Halterung von außen, ist das Auto potentiell einbruchgefährdet. Navi-Klau ist in Mode gekommen. Vor drei Wochen wurden in unserer Nähe 20 Autos in einer Nacht geknackt, bei allen sind nur die mobilen Navis rausgeholt worden. Deshalb ist es beí uns so eingebaut, wie beschrieben. Beim Parken legen wir einfach schnell eine Karte davor, dann siehste von außen gar nix. Steht er länger, wird es ausgeclippt. Aber wie gesagt, man kann es auch auf's Armaturenbrett stellen, die Dinger kosten ja in der Wiederbeschaffung nicht mehr die Welt... :D

Mit morgendlichem Gruss

avant-tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ägerlich ist wenn der Wagen aufgebrochen wird nur weil die Halterung zu sehen ist, obwohl das Navi sicher im Haus ist. :WUEBR:

 

Innerhalb von Sekunden ist die Seitenscheibe eingeschlagen und das Handschufach geöffnet.

Wenn's dann noch ordentlich Regen gibt wird es richtig ärgerlich, grrrr.

 

Gruß

Otherland

PS: Versichert sind die Navi's übrigens auch nicht !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Der Einbau von WAUZZZ sieht klasse aus. Doof nur,dass er mit meiner Idee eines in das Ablagefachs versenkbaren Bedieneinheit für meinen Festplattenspieler kollidiert :WUEBR:

Obwohl...vielleicht lässt sich das Eine ja mit dem Anderen kombinieren :D

 

Ich glaub ich trink am WE mal etwas "Ideenwasser",mal sehen, was außer nem Kater dabei rauskommt. :rolleyes:

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe das Gerätgetauscht gegen das GoPal P4410

 

Produkt Beschreibung

 

Mit dem neuen MEDION GoPal Navigator PE 3.0 bringt MEDION die ersten mobilen Navigationssysteme mit Touch-less-Technologie für gesprochene Zieleingaben auf den Markt.

 

Das umständliche Eintippen der Zieladresse über die Tastatur oder Touchscreen gehört mit dem MEDION GoPal Navigator PE 3.0 endlich der Vergangenheit an.

 

In Kombination mit dem integrierten TMC-Modul kann Sie entsprechend kaum eine Verkehrsenge mehr schocken. Abgerundet wird der MEDION GoPal P4410 durch praktische Extras wie die Bluetooth-Funktion, der Text-to-speech-Technologie, einen MP3-Player sowie eine integrierte Bild- und Videobetrachtungsfunktion, über die Sie zum Beispiel mit der Digitalkamera geschossene Fotos auf dem angenehm großen und kontrastreichen Display des MEDION GoPal P4410 ablesen können.

 

Produkteigenschaften

Active Cradle

Lenkradfernbedienung

GPS Navigationssystem mit integriertem (SIRF III) GPS-Empfänger

Samsung 400 MHz Prozessor

Sprachausgabe in 16 verschiedenen Sprachen

Kartenmaterial für Albanien, Andorra, Belgien, Bosnien & Herzogowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland (Großraum Athen), Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Mazedonien, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Russland (Kaliningrad), Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien und Montenegro, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und der Vatikan sind komplett auf der zusätzlich im Lieferumfang enthaltenen 2 GB Speicherkarte vorinstalliert und liegt zusätzlich auf DVD bei

4,3" TFT-Display mit 65.536 Farben

Integrierter Lautsprecher

SD/MMC Kartenleser

Windows®CE 5.0 basierend

Active Cradle

 

Das Active Cradle ermöglicht eine komfortable und sichere Montage des Systems. Nach Beendigung der Fahrt können Stromanschluss und z.B. Wurfantenne an der Halterung verbleiben, und das System kann leicht entnommen werden.

 

Lenkradfernbedienung

 

Mehr Sicherheit im Straßenverkehr durch die Lenkradfernbedienung.

 

Bedienen Sie Ihr Navigationssystem bequem vom Lenkrad aus ohne die Hände von Lenkrad zunehmen

 

Software-Eigenschaften

die schnellste Software auf dem Markt MEDION GoPal Navigator 3.0 bietet maximale Geschwindigkeit, präzise Routenansagen und absolute Zuverlässigkeit

neues modernes Design

TMC- und TMC Pro-Funktionalität

Integriertes Bluetooth zum Koppeln von unterstützen Mobiltelefonen* (Freisprech-Funktion)

Touch-less-Technologie(Adresseingabe mit der Stimme)

Detaillierte Sprachansage mittels Text-to-Speech-Technologie

Points of Interest (63 verschiedene Kategorien)

Erwartete Ankunftszeit am Zielort

Zu fahrende Kilometer bis zum Zielort

Anzeige der Distanz zum nächsten Manöver

Anzeige des nächsten Manövers bei fehlendem GPS-Signal

Vereinfachte Menüführung

Routenabschnittssperrung

Streckenaufzeichnung

Adressbuch

Weckfunktion

MP3-Player

Video-Player

Picture Viewer

Auto/Motorrad/Fahrrad/Fußgänger-Modus

Geschwindigkeitsratgeber

Anzeige von tageszeitlich wechselnden Tempolimits (nur in D)

Kompass

Travel Guide

TMC Funktionalität

 

Vorausschauende Stauerkennung mittels TMC-Modul (Traffic Message Channel): TMC ist eine spezielle Applikation des FM Radio Data Systems (RDS) für die Autonavigation. Diese verbreitet kontinuierlich verschlüsselte Verkehrs- und Wetterdaten, die vom TMC-Empfänger aufgenommen werden. Ihr Navigations-System gleicht die Nachrichten in Sekundenschnelle mit der bestehenden Route ab und berechnet (auf Wunsch) eine Alternativroute.

 

TMC Pro

 

Mit Hilfe von etwa 4000 Sensoren (in der Fahrbahn eingelassenen Sensorschleifen, Einzelsensoren an Autobahnbrücken und Fahrzeuge, die Verkehrsdaten sammeln), entsteht ein zuverlässigeres Bild der Verkehrslage, als durch den Verkehrsfunk oder herkömmlichen TMC Meldungen. Die Daten werden zentral ausgewertet und direkt an den TMC Pro Decoder gesendet. Der Vorteil: Die Meldungen sind wesentlich aktueller, Staus werden früher gemeldet und wieder gestrichen und können sogar an prägnanten Stellen vorhergesagt werden. Ein Navigationssystem kann diese Staus wesentlich präziser umfahren. Bundesweit sind bereits über 90% der Fläche und der Autobahnen durch TMC Pro versorgt.

 

Die Nutzung der TMC Pro-Funktionalität ist im Normalfall ein kostenpflichtiger Dienst. Nicht bei MEDION-Navigationssystemen - Wir übernehmen die Kosten für Sie!

 

Bluetooth®-Funktionalität zum kabellosen Freisprechen*

 

für sicheres Telefonieren während der Autofahrt

 

Touch-less-Technologie(Adresseingabe mit der Stimme)

 

Einfache und sichere Navigation mit den Händen am Steuer und den Augen auf der Straße. Die Spracheingabe ist benutzerunabhängig und erfordert kein Training. Die Touch-less-Technologie ist derzeit nur in den Sprachen und Ländern: Deutsch(D), Englisch(UK) und Französisch(FR) verfügbar.

 

Text-to-Speech (nur in deutsch, englisch, französisch, italienisch und niederländisch)

 

Wer in einer ihm unbekannten Gegend unterwegs ist, braucht präzise Anweisungen des Navigationssystems, um unübersichtliche Verkeh rssituationen zu meistern. Bei manchen Systemen beschränken sich Sprachanweisungen auf eine inhaltlich knappe Aussage wie zum Beispiel "In 300 Metern links abbiegen". Durch Einsatz der neuen Text-to-speech-Technologie werden solche Anweisungen nun deutlich präziser. In dem oben genannten Beispiel würde das Navigationssystem raten: "In 300 Metern links auf die B52, Herbert-Meier-Straße abbiegen."

 

Points of Interest (POI)

 

Logos der POI´s z.B. Tankstellen werden in der Karte angezeigt

 

Routenabschnittssperrung

 

Diese Funktion ermöglicht einzelne Bereiche der Route manuell zu sperren, um Verkehrsstörungen zu vermeiden und Staus zu umfahren. Der Benutzer kann entscheiden, welchen Bereich er ab der derzeitigen Position sperren möchte und somit umfahren kann.

 

Streckenaufzeichnung

 

Laden Sie zurückgelegte Strecken über den PC herunter und importieren Sie diese in Google Earth

 

Adressbuch

 

Das Adressbuch kann mit Outlook synchronisiert werden. Der Benutzer kann sich anschließend per Knopfdruck zum gewählten Kontakt navigieren lassen oder seinen Kontakt per Schnellwahltaste anrufen

 

Weckfunktion

 

Durch diese Funktion wird das Navigationsgerät zum Reminder, der sogar mit den Lieblings-MP3-Titeln wecken kann.

 

MP3-Player

 

Musik hören und navigieren - gleichzeitige Einblendung des aktuellen Musiktitels während der Navigation

 

Video Player

 

Ermöglicht dem Benutzer seine WMV-Dateien auf dem 4,3" Farbdisplay abzuspielen.

 

Picture Viewer

 

Betrachten Sie Ihre Lieblingsbilder auf dem 4,3" Farbdisplay

 

Auto/Motorrad/Fahrrad/Fußgänger-Modus

 

Es wird die sinnvollste Route abhängig davon berechnet, ob der Benutzer zu Fuß, mit dem Fahrrad, Motorrad oder Auto unterwegs ist (z.B. werden Hauptstraßen im Fahrradmodus ausgeschlossen)

 

Geschwindigkeitsratgeber

 

Der Benutzer wird stets über das aktuelle Tempolimit informiert und auch akustisch gewarnt, sobald das Limit um eine definierte km/h-Zahl überschritten wird.

 

Travel Guide

 

Zusatzinformationen zu ca. 50 interessanten Städten und Gegenden können abgerufen werden.

 

Lieferumfang

MEDION GoPal P4410 inkl. integriertem GPS und integriertem TMC Empfänger

Active Cradle

Remote Control

Stylus

Medion GoPal Navigator PE 3.0 Europa seamless

USB-Synchronisationskabel

12V Autoladekabel

Fahrradhalterung

Kopfhörer

2 GB Speicherkarte

Aufbewahrungsetui

 

Interessant ist da besonders das Active Cradle dank dessen man dann nicht mehr das Entkabeln von TMC-Antenne und Stromkabel hat

:D

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe jetzt als Alternative zum Fast-Mute noch von I-Sotec das Auxgate Connect

entdeckt.

Das Fast-Mute hat den Vorteil einer entstörten Stromversorgung für dasNavi, das Auxgate dafür nen integrierten Verstärker und zwei Eingänge für verschiedene Audioquellen. Dazu gibts nen externen Lautstärkeregler und jede Menge Adapter.

 

Da ich Hifimäßig ein absoluter Laie bin, kann mir vielleicht einer der Experten aus dem Forum sagen, welches System für den integrierten Einbau + Anschluss Festplattenspieler + Navi besser geeignet ist.

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho

wir haben mit der Lösung von I-sotec bis dato sehr gute Erbenisse erreicht. Vielen ist es halt auch wichtig mehr Dynamik aus den Lautsprechern zu holen und da ist das Teil von I-sorec wirklich gut und peppt die Sache aufgrund der Verstärkung richtig auf.

 

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.