Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nach sehr hohen Ölverbrauch ( 1,2L auf 1000KM ) hat mein Wagen bei KmStand 23000 neue Kolbenringe bekommen.

Muss ich jetzt den Motor einfahren????

Laut der Werkstatt ist es micht nötig.

Gruß von Piet

Geschrieben

Moin, ich als "Altherrenfahrer" würd nicht gleich auf die Bahn um zu gucken was geht....regelgerecht einfahren tut nicht Not aber mit Köpfchen die ersten 1000km kann nicht schaden.

Grüsse aus Kiel

Ingo

Halblaie

Geschrieben

Ich würd auch erstmal sachte fahren, auch falls man nichts befüchten muss. Schadet jedenfalls nicht!

Ich weiß ja dass Du keine Rechnung wegen Kulanz gesehen hast aber kann mir jemand sagen was das Einbauen lassen neuer Kolbenringe in etwa bei einem A2 kostet? Premiumpreise und Preise einer freien Werkstatt wären hier interessant.

Schönen Gruß

Geschrieben
Original von A2-D2

Ich würd auch erstmal sachte fahren, auch falls man nichts befüchten muss. Schadet jedenfalls nicht!

Ich weiß ja dass Du keine Rechnung wegen Kulanz gesehen hast aber kann mir jemand sagen was das Einbauen lassen neuer Kolbenringe in etwa bei einem A2 kostet? Premiumpreise und Preise einer freien Werkstatt wären hier interessant.

Schönen Gruß

Ich habe hier im Forum irgendwo etwas von 1300 Euro für den Einbau der Kolbenringe bei Audi gelesen.

Übrigens, ich habe ganz subjektiv das Gefühl, das der Wagen im Bereich bis 4000 Umdrehungen weniger Leistung hat. Fühlt sich an, wie das fahren mit leicht angezogener Handbremse. Kommt mir das nur so vor? Und wenn ja, liegt das an den neuen Kolbenringen?

Gruß von Piet

• 7 Monate später...
Geschrieben

Also aus meiner Sicht, hat sich die Rep. voll gelohnt. Da Ölverbrauch ist für mich nicht mehr messbar. Das heißt, ich bin inzwischen über 8000Km ohne einen messbaren Ölverbrauch gefahren.

Gruß von Piet aus HH

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ein kurzes Update.

Ich bin seit dem Austausch der Ringe etwa 16000 Km gefahren. Vor ein paar Monaten war der Wagen zur Inspektion und so läßt sich der Ölverbrauch nur

etwas ungenau ermitteln. Aber, vor der Inspek. war kein Verbrauch sichtbar

und seitdem ist auch keiner messbar.

Also, ich habe in den letzten 16000Km kein Öl nachfüllen müssen.

Gruß von Piet

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 1

Audi A2 Scheibenwischerarm / Reparatursatz

2. 21

RNS-D, RNS-E oder gleich Android?

3. 10.607

Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

4. 21

RNS-D, RNS-E oder gleich Android?

5. 13

Kleines schraubertreffen bei Alex

6. 13

7. 15

Abgasanlage Hilfe

8. 26

Jahrestreffen 2025 in Meerbusch vom 04.07-06.07.2025

9. 13

10. 1.451

LED anstelle H7

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.