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Dröhnen/Vibrieren im 5. Gang bei ca. 1200 U/min


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Geschrieben

Hallo,

habt ihr auch das im Betreff genannte Problem ? Möglicherweise achte ich nur zu stark auf dieses Verhalten, seitdem es mir das erste Mal aufgefallen ist .... bin trotzdem der Meinung, daß es stärker geworden ist ... (km Stand 130.000)

 

Bisherige Probleme:

Hydraulikpumpe bei 7000 km. Verzögertes Einlegen des Rückwärtsganges (ein Problem, wie ich in diesem Forum erfahren habe).

 

Gruß

 

Helge

Geschrieben

Kann viele Ursachen haben, wenn aber gefühlsmäßig das Getriebe vielleicht auch in anderen Gängen oder speziel beim Rollenlassen lauter wird, kündigt sich evtl. ein Lagerschaden im Getriebe an, den könnte man, falls man es rechtzeitig auseinandernimmt, noch günstig reparieren. Geräusche werden über bis zu 10.000 km immer lauter.

Vielleich mal auf die Bühne und alles kontrollieren, Antriebswellen, Radlager, Bremsen usw.

Nur im 5. und nur bei 1.200 U/min ? Bei Geradeausfahrt und in Links- und Rechtskurven identisch?

Kupplung/Ausrücklager/ Schwungrad, da wärs ja auch in anderen Gängen zu merken

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nur im 5. Gang und beim Verlangsamen der FAhrt, kurz bevor in den nächst niedrigeren Gang gewechselt wird, evtl. also immer dann wenn der Wagen untertourig fährt, unabhängig von Kurven ....

Geschrieben

Könnte tatsächlich ein defektes Lager sein, so ähnlich fings bei meinem auch an, aber kein richtiges Dröhnen, wurde gerade im unterturigen Schiebebetrieb immer lauter, am stärksten im 5. Gang zu hören, zog sich insgesamt über ca. 10.000 km hin bis zum Exitus.

Können auch die anderen oben genannten Ursachen sein, Kupplung, Ausrücklager, bis hin zu leicht verschlissenen Hauptlagern des Motors, würde auch im untertourigen bereich hörbar.

Ich tippe aber eher zu 70% auf Getriebelager, da diese gerade im Benzinergetriebe des 1.2er deutlich unterdimensioniert und durch das Drehmoment überlastet sind ! Nicht nur die 4 Wellenlager, auch die beiden Differentiallager sind beim 1.4er tdi deutlich größer.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Leute eine Warnung an ALLE, Wenn bei untertourigem Fahren ein Dröhnen von vorne auftritt, solltet Ihr mal die Spurstangenköpfe überprüfen. Meiner war fast abgerissen. Die Heinis in der Werkstatt hatten natürlich erst nichts gesehen (alles OK) also lieber selber mal schauen.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

stimmt!

bei mir wurde auch der rechte spurstangenkopf und die pendelstütze erneuert, seit dem kein dröhnen und rucken mehr.

mfg, didde.

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