Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Schaltverhalten 1.2 TDI

jungerA2ler

Empfohlene Beiträge

Tagchen Öko Fahrer (alle die den 1.2er haben)

Habe mal eine Frage an Euch.

Bei welcher Drehzahl schaltet Euer Auto so circa zurück. (Wenn Ihr Bremst)

Bitte unterscheidet zwischen Öko und Normal Modus

Bei mir:

Öko ca. 950 1/min

Normal ca 1100 1/min

Grund meiner Frage ist, da es mich stört wenn ich z.B. an einer Autobahnabfahrt im 5. Gang verzögere und das Getriebe erst so spät zurückschaltet, dass man so kurz davor schon deutliche Motorvibrationen spürt. Das kann meiner Meinung nach nichts mit sparen zu tun haben.

Warte auf Euere Antworten!!!

Gruß

Jungera2ler alias junger1.2ler

Ist bei mir exakt das gleiche Schaltverhalten.

Deshalb drücke ich, wenn absehbar, vor dem Bremsen den "ECO"-Modus raus (auch bei dichter werdendem Kolonnenverkehr), besonders angenehm übers MFL.;)

Unterhalb des 3. Gangs auf den letzten Metern lege ich meist schon den Leerlauf ein, denn schön find' ich das Geschüttel auch nicht (und ob das auf Dauer für Kupplung und Getriebe gut ist, will ich auch bezweifeln):mad:

Viele Grüße

aluholz

Tagchen

Also ich finde das Schaltverhalten beim anhalten echt nicht zumutbar.

Ich frage mich was der Vorstand damals auf der Probefahrt gesagt hat.

Soetwas kann man normal nicht so in Serie bringen!!!

Würde der 200 1/min früher zurückschalten wäre das akzeptabel.

Ja so ist es halt. Wenn´s mich stört schalte ich von Hand (Tiptrinic) was natürlich nicht der Sinn des ASG´s ist.

MFG

jungera2ler

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.