Zum Inhalt springen

Vibrationen beim Bremsen


felix

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Habe heute mit einem A2 1.2 TDI (Erstzulassung 8. 2001, 25'000 km) eine Probefahrt unternommen.

Beim Bremsen waren starke Vibrationen spürbar, welche dann bei c.a. 10km/h aufgehört haben.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Dass die Bremsklötze durch sind kann ich mir mit 25Tkm kaum vorstellen.

Sind Vibrationen beim Bremsen normal beim 1.2 TDI?

 

Danke und Gruss, Felix

(PS: Ich fahre noch einen Peugeot 205 mit 210Tkm und hatte bislang noch nie solche Vibrationen)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch sein das die Bremsen schon sehr abgenutzt sind, da beim 1.2er nicht die Motorbremse automatisch aktiv ist, sondern nur wenn man kurz auf das Bremspedal tritt oder richtig bremst. Das bedeutet die Bremsen werden beim 1.2er stärker abgenutzt als bei anderen. Es schein ja auch ein Stadtwagen gewesen zu sein, da er nur 25000 km in 2 1/2 Jahren runter hat. Da nutzen sich die Bremsen natürlich noch schneller ab. Wie hat er Dir sonst so gefallen? Stand das Auto zum Verkauf?

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Ferne eine Diagnose zu stellen ist ja nicht so einfach bzw. zuverlässig.

 

Der 1,2 TDI hat ein ASG (automatisiertes Schaltgetriebe). Beim Bremsen schaltet das Getriebe nach und nach die Gänge mit runter und zum Schluß dann auch den Leerlauf rein. Sollte etwas an den Bremsscheiben sein, hättest Du das auch unter den beschriebenen 10 km/h merken müssen. Es liegt also der Verdacht nahe, dass diese "Vibrationen" vom Getriebe her kommen, welche stellenweise beim ASG während eines Abbremsvorgangs auftreten können.

 

Achte einfach mal darauf und schau Dir im FIS an, ob diese Symtome jeweisl kurz vor dem Runterschalten auftreten und weg sind, wenn der Leerlauf eingelegt ist. Oder lege einfach mal vor dem Abbremsen den Leerlauf manuel ein, dann weißt Du woher es kommt.

 

Spargrüsse, Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 1.374

      LED anstelle H7

    4. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    6. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

    9. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.