Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Display "Kühlwasser heiss" nach Kaltstart???


DerTimo

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits!

 

Hatte dieser Tage, als es an 2 Morgen gefroren hat (um 0° rum) gefroren hat, nach dem Kaltstart das Problem, daß das Display plötzlich die Meldung über zu hohe Kühlmitteltemperatur rausgibt (blinkendes Thermometer). Die analoge Anzeige in meinem A2 funktioniert leider nicht, da der Temp.geber defekt ist, allerdings müsste das Kombiinstrument im Falle einer Fehlermeldung doch auch in der Kühlwasser-Temperaturanzeige einen Wert im roten Bereich anzeigen, oder?! Dem war aber nicht so: die Analoganzeige steht am unteren Anschlag (wasn Wunder auch, direkt nachm Kaltstart), das Display vermeldet aber "Emergency, engine hot".

So, Kühlwasser ist genug drin, auch nicht eingefroren, trotzdem nach einem Neustart dieselbe Meldung mit gepiepe und rotblinkendem Display. Nochmals Motor aus und wieder an, danach war die Meldung weg.

Am nächsten Tag dasselbe Spiel mit der Warmeldung, nach 2x neu starten ist der Fehler dann wieder plötzlich weg. Wie gesagt, es war beide Male um 0° rum, an den letzten beiden Tagen (10° Aussentemperatur) ist der Fehler nicht aufgetreten...kann einer von euch das Phänomen erklären?? Der freie VW/Audi-Spezi meines Vertrauens jedenfalls hat das auch noch nicht erlebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab genau das Gleiche. Hat er letzten Winter schon drei mal gemacht, allerdings nur wenn es über Nacht Frost hatte und er draußen schlafen musste.

 

Kühlwasser ist tiptop in Ordnung. Bislang ignoriere ich es, werd es bei der nächsten Inspektion mal ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Problem erkannt - Problem gebannt ...

 

Auch mein A2 hat mich bei der vorletzten Fahrt mit dem rot blinkenden Kühlwassersymbol im FIS überrascht. Nach Anhalten, Motor aus und Motor an, meldete sich das Problem nicht mehr.

 

Allerdings heute, nach ebenfalls ca. 800m Fahrstrecke das Gleiche - kaum anzunehmen, dass das ein Zufall war. Ein Blick auf den Kühlwasserstand zeigte: deutlich unter Minimum; dabei waren die seit der letzten Inspektion zurückgelegten Kilometer nicht der Rede wert.

Aber des Rätsels Lösung war ein offenbar den "A2-Kühlerschlauch-zum-Fressen-lieb-habender Marder".

Bearbeitet von Joachim_A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bis zur max-Markierung aufgefüllt

 

Bei warmem Motor? Wenn du das bei den aktuellen Außentemperaturen und kaltem Motor gemacht hast, dann ist jetzt zu viel drin. Das gibt dann Zoff im Sommer.

 

Sorry, falls das ein dumme Bemerkung war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei warmem Motor? Wenn du das bei den aktuellen Außentemperaturen und kaltem Motor gemacht hast, dann ist jetzt zu viel drin. Das gibt dann Zoff im Sommer.

 

Sorry, falls das ein dumme Bemerkung war...

 

Von warmem Motor les ich da nix.

Ausserdem hat der Kühlwasserausgleichbehälter einen Überlauf, bei dem überschüssiges Wasser bei entsprechendem Druck sowieso in Freie gedrückt wird.

Kühlmittelstand bei warmen Motor zu erhöhen ist eh nicht ratsam, da es bei dem Druck im System schnell mal zu hässlichen Verbrühungen kommt.

 

Hatte vor paar Wochen dasselbe Problem, scheint wohl tatsächlich auch etwas an den Temperaturen zu liegen, wobei ich mir gar nicht vorstellen kann, dass sich das Kühlmittel bei den Temperaturen so stark zusammenzieht...

 

Gruß,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei warmem Motor? Wenn du das bei den aktuellen Außentemperaturen und kaltem Motor gemacht hast, dann ist jetzt zu viel drin. Das gibt dann Zoff im Sommer.

 

Sorry, falls das ein dumme Bemerkung war...

 

Bin immerhin seit Ende Oktober 2007 damit rumgefahren, und hatte keinerlei Zoff :D

Macht meiner aber bis heute regelmässig, daß er bei Temperaturen jenseits des Gefrierpunktes mangelndes Kühlwasser meldet. Hab nochmal nachgefüllt, trotzdem kommt der Fehler manchmal wieder. Habs allerdings auch schon erlebt, daß ich mit Warnung losgefahren bin und die dann von selber erloschen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir meutert er wenn es kalt ist, er Nase nach unten in der Hebe-Parkbox steht und man nach dem Anlassen in dieser Lage erst noch die CD wechselt. Allerdings erlischt die Meldung nach 1 Minute Fahrt stehts von alleine, Wasser ist genug drin.

 

Also: Keine Panik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin immerhin seit Ende Oktober 2007 damit rumgefahren, und hatte keinerlei Zoff :D

Macht meiner aber bis heute regelmässig, daß er bei Temperaturen jenseits des Gefrierpunktes mangelndes Kühlwasser meldet. Hab nochmal nachgefüllt, trotzdem kommt der Fehler manchmal wieder. Habs allerdings auch schon erlebt, daß ich mit Warnung losgefahren bin und die dann von selber erloschen ist...

Hatte so etwas ähnliches bei meinem A6.Das las sich im Fehlerspeicher ungefähr so: "Temperaturgeber ,Wert zu hoch ,sporadisch" . Wurde gelöscht.Aber dann sprang der Motor irgendwann nicht mehr an.

Batterie abgeklemmt,gewartet, geht doch ! Aber dann schnell zum ;) und das Ding gewechselt,alles wieder paletti !

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      ANY kalt, unruhiger Lauf

    2. 40

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    3. 40

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    4. 1

      [1.4+1.6FSI / AUA, BBY, BAD ] Reinigung und Prüfung der Einspritzventile/Düsen

    5. 29

      [1.6 FSI mit OSS] Gewindefahrwerk ST-X oder ST-XA?

    6. 14

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    7. 351

      Himmel löst sich durch die Hitze

    8. 80

      Verkaufsberatung A2 in Norddeutschland

    9. 4

      1.4TDI Antriebswelle rechts

    10. 1

      Biete roten A2 mit neuem TÜV

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.