Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Audi Concert CD vs. Blaupunkt Bremen MP76

relaxx

Empfohlene Beiträge

Buon giorno collegas..

ich hab letztes Monat ein gebrauchtes Concert 2 über eBay gekauft und eingebaut. Da sich nun herausgestellt hat, dass die hinteren Boxen nachträglich eingebaut und die Kabel direkt zum Radiofach gelegt wurden (und auch keine Mini-Endstufe unterm Beifahrerfußraum ist), hab ich nun hinten keinen Ton. Nach Recherche im Internet bin ich nun auf das angeblich "excellenteste" Radio von Blaupunkt das Bremen MP76 mit allen möglichen Features gestossen.

Da ich wegen meiner Tochter und ihren Freundinnen hinten schon gerne einen Sound hätte nun meine Frage: Würdet ihr die Kabel nachverlegen und die Endstufe nachrüsten (wie aufwendig ist das bzw. wieviel verlangt eine Werstatt dafür) oder statt dessen zB das Blaupunkt Bremen MP76 kaufen und das Concert wieder verkaufen?

Grüße aus Graz, Österreich

Wenn du bereit bist die Kohle fürs Bremen hinzulegen und nicht auf Original Optik im Amaturenbrett Wert legst baue dir das Bremen ein. Ist ein Gerät der Spitzenklasse und nur zu empfehlen.

Du kannst auch einfach eine kleine 2 Kanal Endstufe in das Fach auf der Fahrerseite einbauen lassen, da müssen dann nur Kabel vom Radioschacht hingelegt werden. Strom ist dort schon drin. Also nur vom Radio Chinch und die LS-Kabel von den hinteren LS runterlegen und gut ist.

Kosten dafür bei Car-Hifi Händler schätze ich inkl. Mat. auf 250-350 Euro aber dann läuft das Concert2 mit allen Lautsprechern.

MFG

Stanni

Kauf dir das Bremen, besser wirds in Sachen Radio nicht. Klingt doch ne deutliche Ecke besser als das Concert.

Allerdings kost es ordentlich Geld und die Originaloptik ist dahin. Wenn vorher schon ein Nachrüstradio drinnen war, müsste die Verkabelung ja passen.

Hi, ich kann die Meinung meiner Vorschreiber nur bestätigen!

Habe selbst das Blaupunkt San Francisco CD 72 drin, mit ähnlicher noch nicht ganz so ausgefeilter Technik wie das Bremen, allerdings mit höherer Ausgangsleistung.

Kein Vergleich mit dem vorigen Chorus 2.

Mit dem Blaupunkt klingt es wirklich um Klassen besser -ohne Übertreibung (ich arbeite oder handele nicht mit Blaupunkt!).

Da die BP-Radios dieser Klasse starke interne Endstufen eingebaut haben, wirst Du nicht drumherum kommen, eine separate Stromversorgung direkt von der Batterie zu holen (war zumindest beim San Francisco so, mit beiliegendem Kabel). Ist aber auch logisch, da das Chorus/Concert nur 2x 20 Watt Musikleistung haben, ist die werksseitige Stromversorgung dementsprechend dünn ausgelegt und das reicht dann eben für 4x 20 Watt Sinusleistung... .

Also auch von mir die eindeutige Empfehlung: Blaupunkt!

Du mußt aber u.U. je nach dem was bei dem A2 schon vorhanden ist, noch Kosten für die Radio-Einbaublenden (beim Freundlichen ~ 10 Euro), plus Phantomspeiseadapter für die Aktivantenne plus Stromversorgungsadapter und diverse Kleinteile zum Radiopreis dazu addieren.

Ich bin allerdings sicher das Du es nicht bereuen wirst!

Hello again,

ich hab nun das Blaupunkt Bremen um € 415 per Online-Versandhandel erstanden und eingebaut. Der Einbau war problemlos - die Anschlüsse haben gepasst (womit ich nun bei den hinteren Boxen endlich wieder ein Signal habe) und die Stromversorgung passt ebenfalls. Die Radio-Einbaublende hat € 13 gekostet.

Und nun zum Radio selbst - der Preis macht sich aus mehreren Gründen wirklich bezahlt:

1) Das Radio sieht sehr edel aus und passt aufgrund der Chromoptik mit ansonst schwarzem Rahmen perfekt zu meiner Audi-Innenausstattung mit den div. Chromleisten.

2) Sound ist wirklich besser und voller als beim Audi Concert 2.

3) Und die Features des Bremen sind echt excellent - von der Bedienungsfreundlichkeit (sehr intuitiv), den Einstellungsmöglichkeiten (zB. stufenlose Farbeinstellung der Displayanzeige, Equalizer etc.) bis hin zur Abspielmöglichkeit von MP3-Dateien von CD oder SD/MMC-Speicherkarte. Vor allem letzteres ist super, da ich nun mehrere CD's bzw. MP3-Songs auf meiner 1 GB-Karte gespeichert und so quasi einen tollen CD-Wechsler im Mini-Format habe :)..

Nochmals Danke für die Rückmeldungen und Tipps,

Gruß aus Graz, Österreich!

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.