Zum Inhalt springen

Welche Sensoren gibt es im Bereich Kupplung ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte noch einmal kurz in die Expertenrunde fragen, welche Sensoren es genau im Bereich Kupplung/Getriebe gibt, die das Motorsteuergerät beeinflussen, quasi mit Infos versorgen ???

Gibt es so etwas wie einen Sensor, der erkennt, ob die Kupplung richtig zupackt, zugepackt hat, bzw. sich noch im Gangwechsel befindet ? Öfter wird ein "Gangsteller" (oder so ähnlich) erwähnt ?

Geschrieben

Gangsteller nur am 1.2. ansonsten ist die Kupplungsgeschichte meines Wissens nach nicht überwacht. Die GRA bekommt ihre Signale vom Bremslichtschalter bzw. Motorstg. Wie ein Kupplungstreten die GRA ausschaltet konnte ich noch nicht ergründen (vielleicht sitzt dort auch ein Schalter). Vielleicht weiss ich es heute abend.

Gruß Audi TDI

Gast unregistered user
Geschrieben
Wie ein Kupplungstreten die GRA ausschaltet konnte ich noch nicht ergründen (vielleicht sitzt dort auch ein Schalter).

Hi,

genau so ist es!

Gruß

MisterX

Geschrieben

Es gibt im Fußraum bei der Pedalerie einen Kupplungsschalter. Dieser meldet dem Motorsteuergerät, dass die Kupplung getreten wird, zugleich wird etwas mehr Kraftstoff eingespritzt, damit ein Ruck beim Auskuppeln vermieden wird.

Geschrieben

Danke soweit an an alle für Tips und Infos.

@audi_a2_tdi: das hört sich schon sehr danach an, was ich in etwa suche ! Hat dieser Schalter eine genaue Bezeichnung, oder ist dieser einfach Teil des K-Pedals ?

Wäre folgender Sachverhalt denkbar ? Ich kupple ein (vom ersten in den zweiten Gang), der Druck wird aber nicht so schnell wie nötig vom Druckgeber an die Kupplung abgegeben/aufgebaut (Problem Druckschläuche, wird morgen auf meinen Wunsch/meine Kosten getauscht), der Kupplungsschalter (der oben erwähnt wird) gibt quasi viel zu früh vor dem Punkt der Kraftschliessung das Signal für eine kleine Einspritzung und zum Zeitpunkt der Kraftschliessung ist der Motor quasi zu fett um den nächst höheren Gang ruckfrei anzudrehen ? Ich rede von Ruckler im Sinne von zu wenig Kraft, nicht von zu viel Power = durchdrehende Vorderrädern !

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.