Zum Inhalt springen

Ist der Preis für eine grosse I. und Zahnriehmen I.O.?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi leute ..

habe mir schonmal teile besorgt da ich in kürze die 90000km grenze erreiche :

der preis für die teile muss in ordnung sein da ich schon alle habe und die von meinem händler um die ecke bekommen habe :

wmf wischblatt (leider nicht gut ) - 15,62

keilriemen -13,53

dieselfilter-21,87

ölfilter-einsatz-4,64

innenraumfilter-8,64

wasserpumpe-32,87

spannnrollensatz-zahnriemen-113,04

zusammen macht das mit märchenst. 250€

hoffe das dass nicht zu teuer von meinem händler(nicht audi) war.

dann bin ich zu einer freien werkstatt gegangen die bei uns in der nähe auf dem dorf einen sehr guten ruf besitzt , da sehr freundlich (der ist zwar was jeck aber total in ordnung) und angeblich relativ günstig .

ich also hin und fragte ob er das bei meinem babe machen würde und wieviel das kostet wenn ich die teile bis auf flüssigkeitswechsel selber mitbringe -

der guckt kurz in den pc - tippt was rum und sagt :

wenn du mir das auto am montag um 16.00uhr bringst -> fahr ich dich nach hause und hol dich am dienstag nachmittag wieder ab und du legst mir 260€ inkl. flüssigkeiten hin !

ist der preis okay ?

Cu Sascha

Geschrieben

Zum Preis möchte ich im moment nichts sagen, weil ich meinen 90000er in CZ gemacht habe und der Vorgänger schon eine in einer Freien Werkstatt hat machen lassen. aber der Zahnrimen ist eigentlich erst bei 120000 km fällig er wird nur begutachtet.

Geschrieben

hi ..

das stimmt nicht so -

ein ehemals guter freund ist werkstattleter bei vw, und hat mir gesagt das , dass intervall bei meinem amf 90000km beträgt ! -> er hat extra bei audi angerufen weil ich das selbe gesagt habe !

davon mal abgesehen ist das jetzt zu spät und der wird mit sicherheit gewechselt damit ich auf der sicheren seite stehe !

DANKE

die preise aus CZ kannste aber auch nicht mit deutschen vergleichen und bis da hin fahr ich nich da zu weit !

cu

Geschrieben
hi ..-> auf wen oder was war das bezogen ?

Auf den Unterschied zwischen den Wechselintervallen. Dazu gibt es genug Beiträge....

Geschrieben

hi ..

und was hat das mit der uhrsprünglichen frage zu tun ?

ich will eigentlich nur wissen ( und das bevor ic den wagen morgen da hin fahre) ob das zu teuer ist oder nicht ?

ob der eigentlich da gewechselt werden sollte oder nicht interessiert mich nicht da er zu meinem beruhigen eh gemacht wird !

cu

Geschrieben

Da ich wahrscheinlich Schuld an der Verwirrung bin vieleicht helfen dir folgende Infos weiter:

wie gesagt wurden bei mir nur ein paar kleinigkeiten gemacht in CZ 3 Stunden incl Material 80 €.

Wenn du rechnest das der Mechaniker ca 4-5 braucht sin das ungefähr 50 € die Stunde das ist für Deutsche verhältnismäsig normal, da ich gehört habe das Audi 80-100 € verlangt.

Vieleicht hast du ja glück und es meldet sich noch ein Mod der sich besser auskennt.

Gruß

Schwarzer

Geschrieben

Preis passt, der Zahnriemen beim AMF muss alle 90.000km raus. Was du vergessen hast, ist ne Wasserpumpe, die kostet nur ne Kleinigkeit und geht sicher vor Ablauf der nächsten 90.000km kaputt, weswegen dann der komplette Zahnriemen wieder raus muss.

Du bist sicher, dass du in ner Werkstatt, in der du noch nie warst, den Zahnriemen machen lassen willst? Ich bin da recht empfindlich und lasse da erstmal kleinere Arbeiten durchführen, bevor die bei mir so was tiefschürfendes machen dürfen.

Die Rechnung meines Zahnriemens inkl. Wapu und der Dichtungen an Kurbel- und Nockenwelle im Anhang. War allerdings kein Kundendienst mit dabei, der wird separat wieder bei km 150.000 gemacht.

Edit: Oha, hab den Kostenvoranschlag angehängt. Naja, nicht so dramatisch, der Rechnungsbetrag betrug dann am 5.1.2007 €647, trotz zwischenzeitlich erfolgter Mehrwertsteuererhöhung.

Nochmal Edit: Zefix, Wapu hast ja dabei, hatte ich nur übersehen...

Zahnriemen2klein.jpg.4579572bdc9277cd372efa3996452ea7.jpg

Geschrieben

hi ..

Wasserpumpe habe ich oben mit aufgeführt für ca. 33€ ..

Das ganze bezieht sich auch nicht darauf nur den zahnriehmen zu wechseln sondern auch noch ne grosse inspektion mit flüssigkeiten tausch !

das ist in den 260€ von dem schon drin ->

Grosse Inspektion+alle filter die an dem auto sind wechseln + Öl und wechseln + Frostschutz und wechseln +(ich weiss nicht ob bremsflüüssigkeit mit drin war)+ Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpunpe wechseln für 260€ -> Für die teile wie alle Filter und Zahnriemen (was halt oben aufgeführt ist )habe ich nochmals 250€ bezahlt .

ich geh da auch nicht hin ohne von jemanden was zu hören !

mein guter arbeitskollege geht selber dort hin ,sowie diverse andere leute.

alle haben bis jetzt nur gutes über den gesagt !

zu unseren freundlichen geh ich nicht mehr !!!!!!!!!!

unser Audi XXX (Edit Durnesss, bitte beim meckern keine Namen) verlangt zudem 110€ die stunde und ist in den teilen rund 10% teurer als alle anderen in 20km umgebung !

ich hab da schon mehrmals autos hin gebracht und habe sie nachher mehr kaputt gehabt als vorher ->( nur ein beispiel : hab bei denen einen corrado vr6 gekauft ; bin vom platz gefahren und 20 km später ist die WaPu kaputt ; nach dem abholen "1woche hat das gedauert" fahre ich eine testrunde von ca. 6km ums autohaus herum und komme fast nicht wieder an da kette über gesprungen weil der spanner nicht richtig drauf gemacht wurde ; als der motor neu drin war was wieder 1 monat gedauert hat fahr ich vom hof und bemerke das der KEINE leistung hat und die kupplung geräusche macht ;

wieder hin und natürlich war ich wie immer alles schuld obwohl ich nur 5 min weg war ; es ist raus gekommen das die wie auch immer ne Typ 4 Kupplung rein gebaut haben !!!)

(es gibt nur von dem auto noch viel mehr zu berichten und das war nicht das einzige auto dort )

die 3-4 stunden bezihe sich doch rein auf das zahnriemen wechseln oder ?

oder ist das inklusive grosser insp. ?

Cu

Geschrieben

hab gerade was von dichtringen gelesen !

ist das in dem zahnriemen satz drin ?

will das nicht aufmachen damit nachher keiner sagen kann das da was fehlt weil schon auf .

die habe ich wenn nicht im satz enthalten ,nämlich niht dabei

Geschrieben

Meine Preise sind alle ohne Inspektion. Der Zahnriemen allein dauert je nach Geschick des Monteurs, ca. 3 Stunden.

Die Dichtungen brauchst du nicht zwingend, hab sie bei mir halt mitmachen lassen, weil ich mir nicht sicher war, ob sie nochmal 120.000km halten.

Geschrieben

Wenn er das gescheit macht, hast für €510 alles fertig, inkl. Fahrservice. Klingt doch fair.

Aber drauf achten, dass er auch Longlife-Öl reinkippt und die Wartungsintervallanzeige wieder auf flexiblen Intervall zurückstellt. Falls du Festintervall bevorzugst, sollte das Öl die VW 505 01 erfüllen, da Pumpe-Düse Motor.

Geschrieben

also nachgeguckt hat er , ob er noch LL öl da hat und ich hoffe das er das dann auch verwendet !dabei sein kann ich leider nicht da ich arbeiten muss ..

cu

Geschrieben

so ->

hab das babe wieder bei mir in sicheren händen !

der zahnriemen war total fertig und ich hatte wohl glück da er nicht mehr lange gehalten hätte !!

ll-öl wurde von mobil verwendet .

er hat sogar noch bremsflüssigkeit gewechselt !!!

selbst das war in den 260€ drin ink. flüssigkeit !!!

der wagen ist irgendwie ruhiger und ich kann es mir einbilden ,:auch leiser.

was er gemacht hat war sogar sowas wie scheinwerfer einstellen oder wischwasch düsen einstellen oder luftdruck prüfen !

(habe ich vorher alles etwas verstellt oder abgelassen zum testen)

was er bemängelt hat waren die koppelstangen die aber nicht zwingend gewechselt werden müsten (noch nicht ) wenn es mich nicht stört " finde ich lobenswert"

cu

Geschrieben

danke !!!

habe jedoch gerade einen wehmutstropfen gehabt ..

habe die heizung oder besser klima angemacht und habe auf einmal ein sanftes pfeifen was vorher nicht war !- es ist nicht laut aber ungewohnt !

kann das daran liegen das der innenraumfilter nicht richtig sitzt ?

der wurde auch direkt mit gewechselt .

die zusatzarbeiten waren ja keine sondern lediglich ein test ob die ihre arbeit ernst nehmen und ob man dort öfter hin kann !

denn fast alle werkstätten wo ich war , haben diesen test nicht bestanden da nicht kontrolliert !!

vor allem die oben beschriebene audi werkstatt nicht da sie ihre fehler selbst bei reklamierung nicht behoben haben .

das , diese arbeiten zum service gehören wusste ich - deshalb der test !

cu

Geschrieben

dann schau doch nach ob der Filter richtig sitzt.... kommt auch drauf an, was für ein Filter verwendet wurde.

Geschrieben

ich weiss leider nicht wo der ist ?werde mir aber gleich wenn ich ma wach bin die bedienungsanleitung rein ziehen ..

von welcher firma der war weis ich nicht mehr .

Geschrieben

DANKE !!!!

denn in der bedienungsanleitung stand nix drin !

werde morgen früh wenn ich von der arbeit komme direkt ma nach schaun !

so wie es aber aussieht kann es aber keinen falchen einbau geben -> werde mal um 180grad drehen und hören was da raus kommt .

cu sascha

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.